eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:50 Uhr
08.07.2014

„Wir wollen uns den Gruppensieg holen“

Jung, dynamisch, erfolgreich – diese Attribute vereinigt die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen auf sich. Derzeit sorgt das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti in der European League für mächtig Furore. Es steht kurz vor dem Einzug ins Finale. Im letzten Gruppenspiel trifft der Vize-Europameister am Sonntag in der Nordhäuser Wiedigsburghalle auf Griechenland...

Lisa Thomsen (Foto: Conny Kurth/DVV) Lisa Thomsen (Foto: Conny Kurth/DVV)

Seit 2009 ist Lisa Thomsen fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Mit der 28-jährigen Annahme- und Abwehrspezialistin sprach Sandra Arm über die Erwartungen vor dem letzten Vorrundenspiel und einer starken griechischen Mannschaft.

nnz: Frau Thomsen, Mit welchen Erwartungen reist die Mannschaft nach Nordhausen?

Lisa Thomsen: Unser Ziel beim letzten Wochenende der European League ist die Qualifikation für die Finalrunde. Da wir mit Polen heiß um den Gruppensieg kämpfen, wird auch das letzte Spiel der Vorrunde für uns sehr wichtig sein. Mit einem Sieg gegen Griechenland wollen wir uns den Gruppensieg und damit die Qualifikation fürs Finale holen.

nnz: Ist das ein Vorteil, das letzte Spiel in der European League vor heimischen Publikum bestreiten zu dürfen?

Thomsen: Das ist natürlich ein großer Vorteil. Bei der Heim-EM hat man gesehen, wie wichtig die eigenen Fans sind und welchen Anteil sie am Erfolg haben können! Deshalb hoffe ich, dass auch die Fans in Nordhausen uns zahlreich unterstützen werden, sodass wir gemeinsam den Einzug ins Finale der European League perfekt machen können.

nnz: Wie ist das griechische Team einzuschätzen, das bisher einen guten Eindruck in der European League hinterlassen hat?

Thomsen: Wenn man sich die Ergebnisse der Griechinnen in unserer Gruppe anschaut, dann haben sie besonders mit den zwei Siegen gegen Polen und auch dem Sieg gegen uns gezeigt, dass man sie nicht unterschätzen darf. Sie haben zwar keine großen internationalen Stars in ihren Reihen, spielen aber als Mannschaft sehr gut zusammen. Wir müssen uns gut auf diesen Gegner einstellen und ein gutes Spiel machen, um gewinnen zu können.

nnz: Welchen Stellenwert hat für Sie die European League?

Thomsen: Der Gewinn der European League war im letzten Jahr einer der entscheidenden Eckpunkte zu unserem großen Erfolg bei der Heim-EM. Dieser hat uns schon früh in der Saison enorm viel Selbstvertrauen gegeben. Wir sind eine Mannschaft, die sich neben dem intensiven Training besonders durch Wettkampfsituationen weiterentwickelt. Die European League schafft uns diese Möglichkeit, bietet uns Spiele auf gutem Niveau und ermöglicht es uns auch jüngeren Spielerinnen mehr Spieleinsätze zu geben. Das ist für die Zukunft unserer Mannschaft entscheidend.

nnz: In den vergangenen Wochen wurde innerhalb der deutschen Mannschaft bei den Auftritten in der European League viel rotiert und auch viel ausprobiert. Wie leicht oder auch wie schwer fällt es Ihnen, sich immer wieder auf neue Mitspielerinnen einzustellen?

Thomsen: Natürlich ist es nicht so ganz einfach, wenn viel innerhalb der Mannschaft rotiert wird. Aber wir arbeiten während der Woche täglich bis zu sieben Stunden daran, uns technisch und taktisch aufeinander abzustimmen. Außerdem ist es meiner Meinung nach für uns extrem wichtig, gerade in der frühen Phase unserer Saison allen Spielerinnen eine Chance zu geben sich zu beweisen und viel Neues auszuprobieren. Nur so kann sich unsere Mannschaft den Sommer über weiterentwickeln, sodass wir zur WM die besten 14 Spielerinnen zusammen habe und auf hohem internationalem Niveau Volleyball spielen können.

nnz: Vielen Dank für das Gespräch.

Informationen zum Kartenvorverkauf: Tickets zum Preis von 10 Euro (Vollzahler) und 7 Euro (ermäßigt) sind in der Stadtinformation am Rathaus oder unter www.ticketmaster.de erhältlich. Kartenbestellungen nimmt auch der SVC Nordhausen unter svc-ndh@t-online.de entgegen. Sonntag (13. Juli), 15 Uhr, Wiedigsburghalle Nordhausen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr