eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:00 Uhr
04.06.2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es heiter und trocken, im Bergland wolkig und erste Schauer entwickeln sich. Nachmittag ist es wechselnd bewölkt und es ziehen stellenweise Schauer und einzelne Gewitter mit Starkregen zwischen 15 und 20 l/qm in 1 Stunde auf...

Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann) Wetterbild (Foto: Gernot Thelemann)

Abends klingen die Schauer und Gewitter ab. Die Tageshöchsttemperatur erreicht Werte zwischen 20 und 24, im oberen Bergland zwischen 16 und 20 Grad. Es weht ein mäßiger Wind um Südost. In Gewitternähe frischt er böig auf. In der Nacht zum Donnerstag ist es zunächst wolkig und trocken. Bevor im Laufe von Südwesten dichte Wolken aufziehen und leichter Regen, vereinzelt gewittrig, aufkommt. Erst in den Morgenstunden wird der Niederschlag nordostwärts abziehen. Bei schwachem, teils mäßigem und böigem Wind aus Südwest sinkt die Temperatur auf 13 bis 9 Grad, im oberen Bergland auf Werte um 8 Grad. Ab Mitternacht können im Bergland Windböen bis 60 km/h (Bft 7) auftreten.

Anzeige symplr
Am Donnerstagvormittag zieht der Regen im Osten rasch ostwärts ab. Nachfolgend können die Wolken vorübergehend auch auflockern, bevor sich im weiteren Tagesverlauf erneut Quellwolken bilden, die im Westen Schauer bringen können. In der Mitte und in Ostthüringen bleibt es bei zeitweisem Sonnenschein meist trocken. Bei mäßigem und böigem Wind aus Südwest werden Höchstwerte von 15 bis 20, im Bergland um 14 Grad erwartet. Es treten gebietsweise Windböen bis 60 km/h (Bft 7), in den Kammlagen stürmische Böen bis 75 km/h (Bft 8) auf. In der Nacht zum Freitag klingen die Schauer auch in Nordthüringen rasch ab. Nachfolgend können auch dort wie vorher schon im übrigen Land die Wolken vielerorts stärker auflockern. Dabei bleibt es weitgehend niederschlagsfrei.Der Wind weht nur schwach aus westlichen Richtungen. Die Temperatur geht auf 10 bis 7, im Bergland bis 6 Grad zurück.

Am Freitag bleibt es trocken. Bei nur wenigen Quellwolken steigt die Temperatur auf 23 bis 25, im Bergland auf 19 bis 23 Grad. Der Wind weht weiterhin schwach aus meist östlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonnabend ist es gering bewölkt oder klar und es bleibt trocken. Die Temperatur geht bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen auf 12 bis 10, im Bergland auf Werte um 9 Grad zurück.

Am Sonnabend scheint bei nur wenigen Wolken nahezu den ganzen Tag die Sonne. Mit Höchstwerten von 27 bis 31, im oberen Bergland von 22 bis 26 Grad wird es sommerlich warm. Der Wind weht nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag ist es gering bewölkt oder klar. Bei nur schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen fällt die Temperatur auf 17 bis 14 Grad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr