eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:53 Uhr
22.05.2014

Konzept für Ilfelder Lebensmittelmarkt

In Niedersachswerfen traf sich am Abend der Gemeinderat der Gemeinde Harztor zu seiner Sitzung. Auf der Tagesordnung stand auch eine Beschlussfassung im Zusammenhang mit der geplanten Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes. Diese wurde jedoch vertagt...


Geplant war, ein Unternehmen mit der Erstellung eines Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes zu beauftragen. Dieses wird vom Thüringer Landesverwaltungsamt verlangt.

Anzeige symplr
Jedoch gibt es noch Unstimmigkeiten mit dem Investor bezüglich der Kostenübernahme. Das bedarf weiterer Gespräche, berichtete Bürgermeister Stephan Klante den anwesenden 17 Gemeinderäten. In der nächsten Woche soll dazu ein weiteres Treffen stattfinden, deshalb wurde diese Beschlussfassung zurückgestellt. Der am 25. Mai neu gewählte Gemeinderat wird sich dann mit dem weiteren Vorgehen befassen.

Der Ortschaftsrat in Ilfeld hat sich eindeutig für die Beantragung des Prädikates „Erholungsort“ ausgesprochen, sagte CDU-Fraktionschef Hartmut Sauermann und auch die Gemeinderatsmitglieder sprachen sich einstimmig dafür aus. Das Prädikat gilt noch bis zum 07.08.2015, dann müssen neue Gutachten erstellt werden. Die Kosten dafür muss von der Ortschaft Ilfeld getragen werden, da Harztor den Bereich Tourismus an die Gemeinde übertragen hat, sagte Bürgermeister Klante auf Nachfrage.

Klante dankte dem Gemeinderat für die geleistete Arbeit. Das Geld ist nach wie vor knapp, aber dank der Sparmaßnahmen der vergangenen zwei Jahre konnten Investitionen angeschoben werden. Der Busbahnhof in Niedersachswerfen wird saniert und die Brücke in der Ilfelder Schmiedestraße kann aller Voraussicht nach gebaut werden. "Wir sind auf dem richtigen Weg", ist sich der Bürgermeister sicher.

Alle freiwilligen Leistungen der Gemeinde Harztor konnten finanziert werden. Zu Beginn der Legislatur war vor allem die Schließung des Freibades in Ilfeld im Gespräch. Das Bad öffnete auch in diesem Jahr und war bereits gestern gut gefüllt, freut sich Klante.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr