eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:01 Uhr
31.03.2014

Wipperdorf machte den Anfang

Für zwei Wochen macht das Mini-Mathematikum in der Hauptstelle der Nordhäuser Kreissparkasse Station. Spielend sollen die Jüngsten mit der Welt der Zahlen vertraut gemacht werden. Die ersten Begegnungen gab es für die Grundschüler aus Wipperdorf...

Mini-Mathematikum in der Nordhäuser Kreissparkasse (Foto: nnz) Mini-Mathematikum in der Nordhäuser Kreissparkasse (Foto: nnz)
Eröffnet wurde das Mini-Mathematikum durch Vorstandssekretär Sebastian Gräser.

Die Termine, die bis zu den Nachmittagen, den Schulen im Landkreis Nordhausen zur Verfügung stehen, die sind bis zum 11. April bereits ausgebucht.

Anzeige symplr
Ohne Voranmeldung können jedoch Familien von 14 Uhr bis 18 Uhr in die kleine Welt der Zahlen eintauchen. Noch spannender wird es am Samstag, denn dann steigt die Vorlesung für Kinder unter dem Motto "Zauber der Zahlen". Anschließend kann probiert, gerechnet und experimentiert werden.

Die Vorlesung wird vom "Vater" des Mathematikums, dem Gießener Professor Albrecht Beutelspacher gehalten. Der hat auch das "große" Mathematikum in seiner Heimtstadt inittiert. Inzwischen zählt das Mathematikum jährlich über 150.000 Besucher. Mit Hilfe von über 120 Exponaten können sich große und kleine Besucher neue Einblicke in die Welt der Mathematik verschaffen.

Aber auch die Mini-Ausgabe mit seinen 20 Stationen macht die mathematische Welt erlebbar.

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr