eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:27 Uhr
09.11.2013

Benimm-Regeln für den Opern-Besuch

Die Oper ist ein besonders magischer Ort, der für spannende Unterhaltung sorgt. Doch so aufregend ein Besuch in der Oper auch sein mag, es warten viele Gelegenheiten darauf, bei denen man sich wirklich blamieren kann. Wer die schlimmsten Fettnäpfchen vermeiden möchte, der sollte sich entsprechend auf den Besuch vorbereiten...


Idealerweise sollte bereits nach dem Kauf der Opern-Tickets auch ein passendes Outfit gesucht werden. Es gibt viele Dinge, die vor der Oper auf jeden Fall erledigt werden sollten und wieder andere, auf die verzichtet werden muss. Denn nur so wird der Abend in der Oper auch zu einem unvergesslichen Ereignis.

Die richtige Kleidung für den Besuch der Oper

Anzeige symplr
Sicherlich hat sich die strenge Kleiderordnung in den letzten Jahren etwas gelockert. Doch Turnschuhe und T-Shirt sind noch immer mehr als unpassend. Der Dresscode besagt, dass Herren auf jeden Fall einen Anzug wählen sollten. Damen sind hier etwas flexibler, doch insgesamt sollte das Outfit durchweg elegant sein. Unter der Woche reicht der klassische Büro-Look schon aus, am Wochenende hingegen sind die Ansprüche dann allerdings etwas anspruchsvoller. Wer sich rechtzeitig Gedanken um die richtige Garderobe macht, der kann schon das schlimmste Fettnäpfchen vermeiden.

Verhaltensregeln in der Oper

  • Pünktlichkeit: Bei einem Besuch der Oper spielt Pünktlichkeit eine sehr wichtige Rolle. Wer also noch einen Parkplatz braucht oder die Toilette aufsuchen möchte, der sollte dies ebenfalls einplanen. Genügend Zeit sollte auf jeden Fall vorhanden sein, damit vielleicht im Voraus noch in Ruhe ein Getränk genossen werden kann.
  • Fotos sind Tabu: Auch wenn die spektakulären Arien sehr faszinierend sind und die Kostüme wirklich rundherum begeistern, sollte der Fotoapparat zu Hause bleiben. Das Fotografieren ist in der Oper untersagt, denn es würde die Akteure und weiteren Zuschauer nur stören. Aus diesem Grund lieber direkt darauf verzichten und unnötigen Ärger vermeiden.
  • Ruhe einhalten: Die Vorstellung sollten alle Anwesenden genießen können. Daher ist es wichtig, dass während der Oper auch absolute Ruhe herrscht. Wer also ein Bonbon oder ein Taschentuch benötigt, der sollte sich dies vorher zurechtlegen. Unterhaltungen sind ebenfalls tabu, denn dieser Störfaktor ist absolut unangebracht.
  • Applaus nur in den Pausen: Sicherlich sind die Akteure sehr erfreut, wenn Begeisterung unter den Zuschauern ausbricht. Von Jubelschreien und Pfeifkonzerten hält jedoch niemand etwas. Applaus findet erst dann statt, wenn der Vorhang fällt. Zwischenapplaus ist in der Oper eher weniger gerne gesehen.
  • Den Platz nur in der Pause verlassen: Vielleicht gefällt das Stück nicht, oder der Durst plagt. Doch auch, wenn dies überzeugende Gründe sind, sollte man den Platz nur in der Pause verlassen. Die Sitznachbarn würden sich sonst verständlicherweise gestört fühlen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr