Kommentare
micha_ndh
01.10.2013, 08:08 Uhr
geht es so noch weiter?
Ich hatte nichts anderes erwartet aus der Parteienlandschaft........Gemeinsam für Nordhausen scheint ein absolutes Fremdwort zu sein. Hier lese ich mehr jedem das seine und mir das meiste oder so ähnlich. Die belange der Stadt und ihrer Bürger treten so was in den Hintergrund bei den Querelen über Befindlichkeiten ........
Vielleicht treten alle zurück und die Bürger der Stadt entscheiden wie es weitergeht und mit wem...
In diesem Sinne einen Schaffensreichen Tag für alle Fraktionen zum wohle unserer Stadt.
lumpi22
01.10.2013, 08:23 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verstoß gegen AGB
hukd
01.10.2013, 08:24 Uhr
Irrenhaus!
Nein so geht es wirklich nicht mehr weiter, ich bin für Neuwahlen!
Langsam werden mir die Vertreter unserer Stadt echt peinlich.
Vincent
01.10.2013, 08:29 Uhr
Schämt Euch
was heißt... und sein Verhalten während der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, hätten den christdemokratischen Fraktionären zufolge der Stadt großen Schaden zugefügt.
Ich habe von Herrn Jendricke in den letzten Monaten nichts gehört und gelesen. So ruhig war dieser Mann noch nie.
Der Schaden für die Stadt entstand nicht durch Jendricke sondern durch falsche Anschuldigungen und deren Verbreitung.
Was motiviert die CDU Fraktion ständig nachzutretzen, oder treibt Euch die Angst vor der Wahrheit.
Als nächstes stellt Ihr bestimmt einen Antrag Jendricke abzuwählen.
Schämt Euch.
Friderike
01.10.2013, 08:48 Uhr
Vielleicht sollte er die Partei wechseln....
Ich glaube die Fronten sind verhärtet und man will Herrn Jendricke einfach nur weghaben, egal wie! Würde die Fraktion auch so konsequent auf Herrn Jendricke "einschlagen" wenn er CDU-Mitglied wäre?
Es ist schon schlimm, was sich hier auf der kleinen politischen Bühne in Nordhausen abspielt! Wer weiß was uns noch erwartet???
Das traurige an der ganzen Sache ist nur, dass Herr Jendricke fachlich einfach ein mehr als fähiger Kopf ist und entsprechend ausgebildet ist und vorallem DAS sollte sich die Stadt Nordhausen zu Nutzen machen, aber....
funny
01.10.2013, 08:49 Uhr
Irgendwann ist es auch mal gut!
Wie lange soll denn jetzt noch auf dem Thema rum getrampelt werden?? Das Verfahren ist abgeschlossen, er hat seinen Job wieder.
Nun lasst doch eindlich mal den Mann und auch alle anderen, die mit dem Thema in Zusammenhang stehen, in Ruhe!
Irgendwann muss es doch auch mal gut sein......
pauli08
01.10.2013, 09:05 Uhr
in der Tat Herr Klodt
so geht es nicht weiter!!!
Bitte einmal an die eigene Nase fassen und dann nocheinmal den Satz des Artikel nochmal ruhig nachlesen
"Es geht so nicht mehr weiter"
So und nun hoffe ich auf eine gesunde Portion Selbstkritik.
Retupmoc
01.10.2013, 09:11 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
MMagnus
01.10.2013, 09:27 Uhr
@hukd
Neuwahlen? Wen wollen sie Wählen? Die Linken? Oder die SPD? oder vieleicht doch die Piraten? Jede Partei erzählt ihnen das was sie hören wollen. Ihre Versprechen umsetzen tun sie eh nicht.
Wenn Wahlen was ändern würden, wären sie VERBOTEN. Also kommen SIE mit der Situation klar und machen SIE das beste daraus.. Auch ich vertrette die Ansicht "Herr Jendricke ist ein schlechtes Bild geworden für Nordhausen"
teamplayer
01.10.2013, 09:31 Uhr
Wenn man die Scharmützel...
...der letzten Wochen so verfolgt, brauchen sich die "Volks"-Parteien im kommenden Jahr nicht wundern, wenn zur Kommunalwahl entweder gar keiner mehr wählen geht, oder die Potestwähler in der Mehrheit sind.
pitti7
01.10.2013, 09:46 Uhr
nächstenliebe?
...wird immer wieder sonntags (und nicht nur dann) gepredigt.vielleicht sollten da auch mal die werten fraktionsmitglieder der cdu zugegensein? und falls sie es nicht verstehen,es sich einfach mal definieren lassen!;)
die äußerung von dr.zeh liest sich so wie 'ich WOLLTE,konnte aber (rechtlich) nicht anders oder 'wenn ich dürfte wie ich wollte...,welch ein feinsinniger schliff!
GOTT SEI DANK!;) gibt es ja noch die UNSCHULDSVERMUTUNG die solange gilt wie...,na?
mein kopfkino läuft da schon mal: morgens begegnet man sich auf dem flur,ein 'guten morgen' und ein lächeln im gesicht und das offene messer schon in der hose...,gut'nacht NDH!
NDH 70
01.10.2013, 09:59 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Kein Verweis auf andere Medien
micha_ndh
01.10.2013, 10:29 Uhr
einen Vorschlag hätte ich noch,
für die CDU-Fraktion, wenn es so für sie nicht weiter geht dann kann sie doch gehen ...... oder Leuten in ihrer Fraktion platz machen die das wohl und wehe der Stadt an erster Stelle sehen.
Das wohl der Stadt sollte wohl an erster Stelle stehen, bei allen Fraktionen.
Ansonsten wie @Pitti7 schreibt Sonntags wieder mal geschlossen die Kirche besuchen und den Worten des Herrn lauschen......
Retupmoc
01.10.2013, 10:54 Uhr
Beschädigung
Die Einzigen, die hier etwas beschädigen sind die Genossen der CDU.
Suse
01.10.2013, 10:57 Uhr
Die zehn Gebote
sind der CDU wohl auch fremd geworden. Hat man doch in der CDU überhaupt keine Zeit mehr sich damit zu beschäftigen,weil nur noch böses Blut und Unrecht und Machtgier in den Köpfen sind. Was haben wir nur gewählt?
Der Fall Jendricke macht uns Wählern doch deutlich, was für Stadträte hier ihr Unwesen treiben. Das schreit aber wirklich nach Neuwahlen! Wer kann der CDU noch was glauben? "Wer da meine er werfe den ersten Stein..."
MMagnus
01.10.2013, 11:21 Uhr
@Suse
Die zehn Gebote? Denken sie immer noch die CDU sei eine CristlichDemokratischeUnion bzw Partei? Oh man! Ich könnt schreien vor Lachen. Eigentlich kann man das "C" weglassen.
punktum
01.10.2013, 11:33 Uhr
beliebt geredet ...
Was hat man jetzt erwartet, dass die Stadträte ohne SPD Parteibuch einfach zur Tagesordnung übergehen. Doch sicherlich nicht. Der Beliebtheitsgrad vom Herrn Bürgermeister war innerhalb des Stadtrates noch nie sehr groß. Wollen wir uns doch mal erinnern wie er gewählt wurde, wie viele Stadträte ihm nicht das Vertrauen schenkten, immerhin 18 Mannen von 36 Stadträten.
Sein damaliges Versprechen, zukünftig gegenüber den Stadträten moderater aufzutreten, hat er sofort nach seiner Wahl vergessen. Ob die sehr verehrten Kommentatoren weiterhin Lobhuddeleien ausschütten oder nicht, wird den Stadträten ohne SPD Parteibuch völlig egal sein, denn diese haben mit dem Bürgermeister und seiner selten charmanten Art ihre eigenen Erfahrungen gemacht.
Es ist also nur folgerichtig, von diesen Stadträten, das man auf Grund einer solchen Ansammlung von Ereignissen in seiner bisherigen Amtszeit und dem unmoralischen Abschluss, eine zukünftige fruchtbringende Zusammenarbeit in Frage stellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die CDU mit ihrer Auffassung nicht allein da steht. Da gibt es ja auch noch andere Fraktionen,die ebenso um das Ansehen der Stadt besorgt sind.
Hier jetzt Schuldfragen neu zu kanalisieren, definiert nur die politische Zugehörigkeit der hier so lauten,sich immerwährend wiederholenden,Kommentatoren. Glauben Sie mir es gibt noch andere Auffassungen. Auffassungen mit einem anderen moralischen Anspruchsniveau.
(und zu pitti christlich bedeutet nicht nur "Nächstenliebe" sondern auch
"Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weibes...")
Wininger
01.10.2013, 11:36 Uhr
Ja oder nein?
In der Stadtverwaltung arbeiten überwiegend Frauen. Wenn jetzt Herr Jendricke wieder in die Verwaltung zurück darf, dann kann man zukünftig auch die Wölfe der Lausitz als Hütehunde für die Schafherden einsetzten.
Die SPD sollte das schlechte Wahlergebnis der Bundestagswahl für Nordhausen nicht nur in der Affäre des Thüringer Wirtschaftsministers sehen. Es ist auch unglaublich das der Personalrat oder die Frauenbeauftragte der Stadt hier nichts sagt. Herr Jendricke, bitte treten sie wenigstens aus Anstand gegenüber den Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung selber zurück. Danke
__________________________________________
Anmerk. der Red: Der Kommentator ist nicht mit Herrn Andreas Wieninger identisch.
pitti7
01.10.2013, 12:11 Uhr
@punktum
Deines N!ächsten Weib!
wie gesagt,Unschuldsvermutung...,alles andere muß man jetzt so nehmen wie es kommt,ob beliebt oder nicht sei dahingestellt.denn dann könnten wir ja auch gleich einen großen sack nehmen und...,
na ihr wißt schon was ich meine!;)
Rainer H.
01.10.2013, 12:24 Uhr
Schaden für die Stadt kleinhalten
Ich kann die Vertreter der Stadt schon voll verstehen. In der Politik sind schon ganz andere zurückgetreten wegen kleineren Vergehen.
Entgegen anderer Thüringer Medien werden hier in Nordhausen kurioser Weise die Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft nicht abgedruckt, nein sie wird sogar ganz anders ausgelegt. Und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, lässt man die Pressemitteilung einer Stadtverwaltung kurzerhand aus der hiesigen Presse entfernen. Das sind für mich die eigentlichen Energien die man überprüfen sollte. Sowas kenne ich nur von Italien. Aber da ist am Ende der "Macher" auch abgefahren, trotz vieler Fans.
Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den Bürgermeister eingestellt, obwohl sie die Aussagen des Opfers für glaubhaft halten. Es ist aber genauso dem Bürgermeister keine Schuld nachzuweisen. Es steht Aussage gegen Aussage. Das Verfahren wurde eingestellt! Von Freispruch, wie an anderer Stelle getitelt wurde kann keine Rede sein, weil kein Richter ein Urteil aussprach.
Bleibt also nur die Frage, kann man einen Bürgermeister in dieser Stadt tragen, wo 50 Prozent Restrisiko einer Schuld bleiben.
Natürlich wird er nicht vorverurteilt, aber er darf in einer solchen Position auch nicht den Anlass zu irgendwelchen Ausschweifungen geben. Würde er in Erfurt sitzen, wo ihn keiner kennt, hätte er schon lange seinen Hut nehmen müssen, aber hier vor Ort spalten sich nun mal Nordhäuser.
Gerade sein konsequentes Auftreten als Vorsteher des Ordnungsamtes verlangt im Umkehrsinn auch Korrektheit in der eigenen Person. Da bin ich gespannt, wie sich die anderen Fraktionen äußern.
_________________________________________
Anmerk. der Red: Es gibt keine Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft, sondern eine Meldung einer Agentur, die auf einem Gespräch fußt und dann an die Kunden der Agentur verkauft wurde. Die nnz gehört nicht zu den Kunden der Agentur.
Gerd S.
01.10.2013, 13:02 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
micha_ndh
01.10.2013, 13:11 Uhr
die 10 Gebote....
@punktum......ich glaube die sollten sich alle Politiker mal zu Gemüte führen, oder die Gebote könnten auch mal passend zur heutigen Zeit überarbeitet werden........
@Wininger, man könnte ja denken es herrscht Sodom und Gomorra in der Stadtverwaltung.
Moralisch ist das eine, in der heutigen Zeit sehr schwer zu beschreiben was Moralisch ist.
Für mich zählen fachliche Kompetenzen ..... Marionetten hatten wir schon genügend und sie wachsen schneller nach als gedacht.....
Suse
01.10.2013, 13:16 Uhr
@wininger -unterstellen sie den korrekt arbeitenden Mitarbeiterinnen nicht so einen Quatsch
was sie hier vom Stapel lassen ist schon gewaltig. Ich kenne viele korrekt arbeitende weibliche Angestellte der Stadt und weiß,dass diese garantiert nicht vor sexueller Belästigung Angst haben.
Diese Stimmungsmache und das Gehetze ist für die weiblichen Mitarbeiterinnen viel belastender und auch unerträglich.Mir tun diese Mitarbeiterinnen leid,denn wie sollen diese hier noch ihre Arbeit machen? Schuld daran ist da aber nicht das" Fremdgehen "von Jendricke,sondern der politische Sumpf in dem das Rathaus unterzugehen droht! Hier sitzen alle in einem Boot,leider bemerkt die Besatzung nicht,dass sie das Boot selber zum Sinken bringen.
micha_ndh
01.10.2013, 13:20 Uhr
glaubhaft....
@Lorenz G
glaubhaft werden Parteiprogramme auch rüber gebracht, ob sie dann wahr sind oder werden ist eine ganz andere Seite.
Glaubhaft bedeutet für mich es wäre möglich das es so gewesen ist. Die Ermittlungen sind zu einen anderen Ergebnis gekommen.
Ansonsten müsste ich ja Glauben die Staatsanwaltschaft hat schlechte Arbeit geleistet.....
Und NEIN ich mag Herrn Jendricke seine Art persönlich auch nicht, unterscheide aber auch seien fachlichen Qualifikationen.
micha_ndh
01.10.2013, 13:25 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
altmeister
01.10.2013, 14:02 Uhr
Meine Meinung
Es ist schon toll, wie sich da einige verausgaben und sich in`s Zeug für den Bürgermeister legen. Da werden auf einmal Bibelzitate genannt, Hauptsache, sie passen irgendwie dazu, die Sache gutzureden.
Was wäre gewesen, wenn der Fall eingetreten wäre und Herr Jendricke über Wohl und Wehe eines ihm unterstellten Mitarbeiters zu entscheiden gehabt hätte, der in ähnlicher Weise gehandelt und belastet wäre?
Wie viel Nächstenliebe hat er als Christ während seiner bisherigen politischen Laufbahn seinen Mitmenschen entgegengebracht? Etwas von anderen einfordern, was nicht mal selber gegeben werden will, das ist schon toll und in diesem Zusammenhang erst recht unpassend!
Eine Ermittlungseinstellung ist, wie nun schon oft genug gesagt wurde, kein Urteil.
Ich finde es gut, wie sich schon verschiedene Fraktionen klar geäußert haben. Nicht der OB hat hier eine Fehlhandlung begangen, nicht die Stadträte! Wenn hier eine Neuwahl ansteht, dann sollte der dafür sein Amt hergeben, welcher dieses geschädigt hat!
Jürgen Wiethoff
01.10.2013, 14:41 Uhr
Auch mit den Kommentaren sollte es so nicht weitergehen
Ich bitte alle Kommentatoren, die hier eine moralische Keule schwingen, bei ihren Argumenten zu bedenken: Mit einem unehelichen Kind aus einer längeren Beziehung kann man heute immerhin Ministerpräsident des Freistaates Bayern und Vorsitzender der CSU sein.
Zu anderen Teilen der Diskussion kann ich mich mangels Wissen hier nicht äußern.
Suse
01.10.2013, 15:02 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
othello
01.10.2013, 15:35 Uhr
aufhören bitte !
Wer von euch ohne Sünden ist, werfe den ersten Stein! Ein Bibelzitat aus dem Munde eines Atheisten, ist vielleicht ungewöhnlich, doch notwendig. Allen Kommentatoren sei gesagt, dass die ganzen Spekulationen, Wahrheiten und Halbwahrheiten, auch Unsinn, nur zeigen, wie die verdummte Masse im Stil einer Klatschpresse oder Sensationspresse, auf delikate Vorkommnisse reagiert.
Hier ist nur eines sicher, es ist eine Schande für das gesamte Stadtparlament und die Verwaltung des Dr.Zeh, wie mit dem ganzen Vorkommnis umgegangen wurde und wird.
Auf weitere Kommentare könnte hier verzichtet werden. Insider könnten sich vielmehr mal mit dem Thema Besetzung der Leitung der KUBIBO befassen (siehe nnz vom heutigen Tag). Danke!
altmeister
01.10.2013, 16:19 Uhr
Warum?
Tut es weh, wenn angesprochen wird, was viele denken? War dieses nicht schon vorauszusehen? Wieso jetzt Stadtverwaltung und Stadträten das Wort verbieten, diesen Personen alle Kompetenz absprechen wollen? Verspricht sich hier so mancher Jendrickekämpfer etwas oder wurde hier schon etwas versprochen?
Was war für ein Getöse im Fall des Herrn Wulff! Unterm Strich ging es dann nur um Kleinigkeiten, welche nicht der Rede wert wären. Der Mann musste seinen Hut nehmen. Parallelen?
Wenn jetzt von @othello die Bibel zitiert wird, da begibt er sich aber auf Glatteis. Da steht auch geschrieben, dass gerade die Leiter der Gemeinde eine besondere Vorbildfunktion haben und eine Schuld um so schwerer wiegt!
othello
01.10.2013, 16:44 Uhr
Othello immer kritisch
Herrn Altmeister@ sei gesagt, dass ich mit Schande alle Beteiligten meinte, einschließlich Herrn Jendricke. Jendricke Kämpfer bin ich bestimmt nicht und ich habe keine Posten zu erwarten, da ich sie nicht mehr benötige. Ich finde, man muss sich mit allem kritisch auseinandersetzen, egal in welcher Partei der zu kritisierende ist. An weiteren Spekulationen in diesem Fall werde ich mich nicht weiter beteiligen.
Retupmoc
01.10.2013, 17:20 Uhr
Seehofer
Herr Wiethoff hat völlig Recht. Mir fallen dann auch noch Namen wie Gauck ein...
lumpi22
01.10.2013, 18:07 Uhr
Super Herr Wiethoff und Retupmoc Ihre Vorschläge!
Genau so sehe ich das auch wie Sie. Diese beiden Politiker haben auch "Fremdgehergeschichten", außereheliches Kind, obwohl noch verheiratet (Seehofer) oder leben gar in einer wilden Ehe wie unser Bundespräsident, obwohl ja immernoch verheiratet (Gauck) und keiner der CDU Politiker hat dazu mahnende Worte gefunden oder gar zum Rücktritt aufgefordert. Ja, auch Herr Grund von der CDU ist inzwischen das 3.Mal verheiratet. Das kommt nicht von ungefähr, denn ich habe es mit meiner Frau bisher allein glücklich ausgehalten und hoffe, die nächsten 25 Jahre weiterhin mit ihr glücklich zu sein. Sicher sind solche menschlichen Fehltritte immer wieder an der Tagesordnung und kommen halt mal mehr, halt mal weniger an die Öffentlichkeit. Bei Herrn Jendricke ist es halt durch die langjährige Bekannte und Mitarbeiterin zu einem "einvernehmlichen Fehltritt" gekommen, der aufgrund seiner Stellung und der Wandlung seiner Bekannten halt an die Öffentlichkeit gekommen ist. Durch die Staatsanwaltschaft ist er unschuldig gesprochen worden und nun sollten alle politischen Parteien in dieser Stadt aufhören und von Rücktritt reden. Das ist unterste Gürtellinie was hier inzwischen abläuft! Hoffentlich haben sich die Politiker bald wieder in der Reihe und gehen den Dingen nach, die die Stadt benötigt, nämlich politische Entscheidungen zum Wohle der Bürger dieser Stadt zu treffen. Und da muss man schon Sagen, dass dies in den letzten Wochen und Monaten und ganz speziell seit letzter Woche in Zusammanhang mit diesem Vorfall absolut nicht mehr gegeben! Diese Politik die jetzt betrieben wird ist eine Schmierenkomödie allerletzter Klasse und unwürdig für den Ruf unserer Stadt. Wann endlich kommt hier wieder saubere Politik an die Tagesordnung?
Contra
01.10.2013, 19:42 Uhr
Abschalten
Liebe NNZ,
macht es doch bitte wie T-Online und schaltet zu gewissen Themen die Kommentarfunktion einfach ab!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.