eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 10:53 Uhr
19.06.2013

Neue Haltestellen für Fernlinienbusse

Fernlinienbusse ergänzen seit über zwei Jahren in Thüringen den Öffentlichen Personenverkehr. Das für Deutschland völlig neuartige Verkehrsmittel ist erfolgreich und hat seit der vollständigen Liberalisierung zu Jahresbeginn eine beeindruckende Entwicklung genommen...


Ein typisches Fernlinienbus-Transitland wie Thüringen sollte sich Gedanken über die Einbindung der Linien in den lokalen ÖPNV machen.

Suhl – Berlin oder Erfurt – Dresden: Fahrzeiten von unter 4 Stunden und ein Preis von ca. 20 Euro. So und ähnlich lauten die Angebote der neuen Fernlinienbusse in Thüringen. FahrFernbus, Berlin-Linienbus, DeinBus, MeinFernbus und andere – ca. 160 Fernlinien sollen in Deutschland bereits gegründet worden sein.

Anzeige symplr (1)
Der Boom der Fernlinienbusse wird anhalten. Große Unternehmen wie Post, ADAC, Aldi und Univers und selbstverständlich die Deutsche Bahn werden in den momentan mittelständisch geprägten Markt drängen. Bundesländer wie Thüringen, welche zwar viele Autobahnen, aber wenig große Städte haben, sollten vom Boom profitieren. Durch intelligent geplante Fernbushaltestellen und die Verknüpfung in den hiesigen ÖPNV. So könnte der Freistaat in einigen Jahren nicht nur zum ICE-Knoten werden, sondern viel schneller zu einer wichtigen Drehscheibe für den Fernlinienbus. Die Bus-Haltestelle an der Autobahn ist in einigen Ländern bereits Realität.

Der Fernlinienbus wird meist von Menschen genutzt, welche die Direktverbindungen und den hohen Service schätzen, die lieber etwas mehr Zeit investieren und dabei Geld sparen können.

40 % der Fahrgäste steigen vom Pkw und den Mitfahrzentralen um, 60% sind ältere Fahrgäste. Viele von ihnen können sich Fernreisen nun wieder leisten. Studenten schätzen die Planbarkeit und Sicherheit der Fernlinienbusse. Selbst allein fahrende Kinder zählen zu den Wochenend-Pendlern, denn im Bus ist es sicher, kurzweilig und bequem.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
dinozzo
20.06.2013, 08:47 Uhr
Das wäre eine sehr gute Idee
Man das würde ich Begrüssen wenn so eine Haltestelle in nordhausen kommen würde...weil ich muss mehrmals im Jahr von Berlin nach Nordhausen.Also hopp hopp das die Haltestelle so schnell wie möglich entstehen tut....xD
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)