eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:33 Uhr
06.06.2013

Besuch in der Frohen Zukunft

Viele Menschen hat die CDU_Landtagsabgeordnete Evelin Groß aus Gotha in den vergangenen Monaten schon im Landkreis Nordhausen kennengelernt. Jetzt besuchte sie die "Frohe Zukunft"...


Heber, Groß (Foto: privat) Heber, Groß (Foto: privat) In einem großzügigen, sehr schönen Gelände befinden sich die Gebäude des Kinderheims Frohe Zukunft in Rodishain. Dort war in der vergangenen Woche die Landtagsabgeordnete Evelin Groß zu Besuch. Klaus-Dieter Heber, Geschäftsführer des Trägers der Freien Jugendhilfe „Frohe Zukunft Nordhausen“ empfing sie und führte sie durch die Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendheims.

„Es ist schön, dass die Kinder hier in Rodishain aufwachsen können, dass sie vielleicht manches vergessen lässt“, so Evelin Groß. In Rodishain und im gleichnamigen Heim in der Nordhäuser Parkallee werden zur Zeit 70 Kinder und Jugendliche betreut, davon mehr als die Hälfte aus dem Landkreis.

Eigene Zimmer bieten die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten oder einfach mal allein sein zu können. Darüber hinaus gibt es viele Angebote über Hausaufgabenbetreuung, Werkstatt und zahlreiche Sportmöglichkeiten.

Das Leben in der Natur ist für die Kinder und Jugendlichen in Rodishain durch die Nähe von Wald und Feld besonders interessant und wird gut genutzt. Da die Größeren dann doch lieber in einer Stadt leben, sind diese vorrangig in Nordhausen. Ein Bedürfnis aller Erzieher ist die Anbindung der Kinder an die Elternhäuser, was sich leider oft, trotz großer Mühen, als schwierig erweist.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr