eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:17 Uhr
08.05.2013

Antrittsbesuch in Polen

Anfang Mai besuchte Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh seinen Amtskollegen Jaroslaw Urbaniak in der polnischen Partnerstadt Ostrów Wielkopolski. Doch er war nicht allein nach Osten gereist...

Delegation in Ostrow (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Delegation in Ostrow (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Von links: Frau M. Malag, Vizepräsidentin der Stadt Ostrów Wiekoploski, Ehrenbürger Peter Blonski, Präsident der Stadt Ostrów Wielkopolski Jaroslaw Urbaniak, Dr. Klaus Zeh, Hannelore Haase, Herr A. Baraniak, Sekretär der Stadt Ostrów Wielkopolski und Steffi Weber.

Begleitet wurde er von der Dezernentin für Kultur, Bildung und Generationen, Hannelore Haase, dem Ehrenbürger der Stadt Ostrów, Peter Blonski, der gleichzeitig als Übersetzer fungierte und Steffi Weber, verantwortlich für Städtepartnerschaften.

„Bei gemeinsamen Gesprächen mit unseren polnischen Amtskollegen haben wir uns für die weitere Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen ausgesprochen“, sagte Oberbürgermeister Klaus Zeh. „Wir freuen uns schon auf das Ostrówer Wahrzeichen – den Apfel -, der im Juni in unserem Theatergarten aufgestellt wird.“ Auch wolle man zum Beispiel Kontakte von Nordhäuser und Ostrówer Pfadfindern, den jeweiligen Unternehmerverbänden und den Stadtwerken herstellen, um zukünftige Austausche zu organisieren.

Den Apfel begutachtet (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Den Apfel begutachtet (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Gleich nach Ankunft in Ostrów nahm Oberbürgermeister Dr. Zeh das Ostrówer Geschenk –eine Apfel-Skulptur - gemeinsam mit Radoslaw Torzynski, Archtitekt und ehemaliger Präsident von Ostrów Wielkopolski (rechts) in Augenschein.

Die kulturelle Zusammenarbeit solle ebenso nicht zu kurz kommen. So werde vom 12.- 14. Juni der Chor des Humboldt-Gymnasiums unter Leitung von Thomas Hofereiter nach Ostrów Wielkopolski reisen, um dort in der sanierten Synagoge, in Kirchen und evtl. auch in einer Schule aufzutreten, sagte Dr. Zeh. Besonderes Interesse zeigten die polnischen Kulturverantwortlichen für die neue Nordhäuser KulturBibliothek, zu deren Eröffnung die Ostrówer vom Nordhäuser Oberbürgermeister eingeladen wurden.

Höhepunkt des Aufenthaltes war die Festveranstaltung zum Nationalfeiertag Polens am 3. Mai. Mit einem Zitat von dem Schriftsteller und Chronisten Arthur Rhode, der seinen Kindern, Enkeln und Menschen guten Willens aufgetragen hat, für ein friedliches Zusammenleben von Deutschen und Polen, die nach Gottes Willen Nachbarn seien, zu wirken, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, die anwesenden Gäste.

100 ehrenamtlich Tätige der Stadt Ostrów Wielkopolski werden an diesem Tag traditionell mit einen „Essen der Stände“ geehrt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr