eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:07 Uhr
29.04.2013

Kreisausschuss-Ticker

Wieder einmal trafen sich die Mitglieder des Nordhäuser Kreisausschusses zu einer Sitzung, auf deren Tagesordnung vor allem Vergaben zu finden waren...


16.07 Uhr
Der Ticker wird hiermit beendet

15.55 Uhr
Für die Grundschule in Großwechsungen sind Maler- Schlosser- und Bodenbelagsarbeiten zu vergeben. Alle drei Lose wurden an Firmen der Region vergeben. Probleme gab es noch mit dem bereits verlegten Fußbodenbelag, der schon nach kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen ausweist.

15.50 Uhr
Jetzt geht es weiter in der Tagesordnung. Eine Ausgabe über 10.000 Euro muss beschlossen werden. Es sind 50.000 Euro zur so genannten Desktop-Virtualisierung. Alles kein Problem, sagt Rainer Bachmann, der wissen will, was in den kommenden Jahren finanziell noch zu erwarten ist. Einstimmig beschlossen.

15.37 Uhr
Zu den Kosten wird noch nicht ins Detail gegangen. Man ist zaghaft, jetzt schon Zahlen zu nennen. Die Frage ist: wann will man damit "rausrücken"?

15.32 Uhr
Rainer Bachmann (Linke) unterstützt natürlich den von der linken Landrätin eingeschlagenen Weg. Winfried Theuerkauf (SPD) möchte wissen, ob es schon eine Analyse zu den bisher gestellten Bürgeranfragen gebe? Jetzt schon müsse das Personal geschult werden, Stichwort: Rotation.

15.26 Uhr
Franka Hitzing (FDP) findet die Einrichtung eines BS gut. Sie erwartet nutzerfreundiche Öffnungszeiten, vor allem an Samstagen. Hitzing will dann auch wissen, was das alles kosten wird?

15.23 Uhr
Eigentlich sollte der BS zum 1. Juli starten, jetzt soll es "in diesem Jahr" sein, wie Keller sagte.

15.21 Uhr
Räumlich soll der BS ein Großraumbüro sein, mit Beratungszimmer und vielen Illuminationen. Als geeignet erscheint das Erdgeschoss in der Behringstraße - das neue Landratsamt.

15.19 Uhr
Die vollständige Etablierung des BS soll ein dynamischer Prozess ein, dessen Inhalte ständig aktualisiert werden können.

15.13 Uhr
Und wie das immer so ist - vor allem in Verwaltungen - zuerst wird eine Arbeitsgruppe gegründet, die vor allem sieben zentrale Fragen beantworten soll. Sieben sind es. Jetzt schon steht fest, dass die dort tägigen Mitarbeiter "Bürgerberater" heißen sollen.

15.11 Uhr
Der neue "BS" soll sowohl ein Außen- als auch ein Innenverhältnis darstellen. Zunächst soll eine Bürgerbefragung realisiert werden. Dort sollen Wünsche ermittelt werden. Aufgenommen werden sollen auch die Wünsche der Mitarbeiter des Landratsamtes.

15.07 Uhr
Sandra Hesse stellte das Projekt vor, das sich in einem ersten Diskussionsstadium befindet. Der Bürgerservice (BS) war ein Thema, das die neue Landrätin bereits im vergangenen Jahr auf die Fahnen geschrieben hatte. Frau Hesse schilderte zunächst den Ist-Zustand, der den Namen Bürger-Service eigentlich nicht verdiene.

15.04 Uhr
Nach den weitere Formalien war dann die Präsentation des neuen Bürgerservice im Landratsamt dran.

15.01 Uhr
Landrätin Birgit Keller (LINKE) eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
30.04.2013, 11.07 Uhr
Bürgerservice
Die Frage ist doch, was verstehen die Politiker unter BS? Bisher wird doch über alles was den Bürger interessiert im Hinterzimmer entschieden, oder? Vielleicht bekommt der Bürger jetzt bessere Auskunft über die nächsten Brenntage, oder über das kommende Dorffest in Hamma.

Ich halte das GANZE für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für GUTE „Bekannte“, wie viel Planstellen sind denn für das Unternehmen eingeplant?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr