eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:49 Uhr
09.04.2013

Neues von den Autobahnen

Da war wieder einiges los auf den Thüringer Autobahnen. Ihre Nordthüringer Online-Zeitungen haben sich mal in den Protokollen der Thüringer Autobahn-Polizei umgesehen...

Brand nach Unfall

Auf der A 71 bei Sömmerda kam es Heute Morgen zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Pkw Brand geriet. Der Pkw aus dem Landkreis Sömmerda musste hier nach einer Panne auf dem Standstreifen halten. Glücklicherweise war der 37-jährige Fahrer gerade ausgestiegen und wollte sein Fahrzeug absichern, als ein Lkw (Fahrer 63 aus Brandenburg) frontal in den stehenden Pkw hinein fuhr. Durch den Aufprall fing der Pkw Feuer und brannte vollständig aus. Verletzt wurden bei dem Unfall zum Glück niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Für die Löscharbeiten musste die A 71 ca. eine halbe Stunde in Richtung Erfurt gesperrt werden.

Unfall mit 4 Lkw am Schorbaer Berg

Heute 10:20 Uhr musste auf der A 4 am Schorbaer Berg zwischen den Anschlussstellen JenaGöschwitz und Schorba in Richtung Frankfurt/M. ein polnischer Lkw verkehrsbedingt halten. Zwei weitere polnische und ein deutscher Lkw einer norddeutschen Spedition für Backwaren erkannten dies zu spät und fuhren nacheinander auf. Dabei wurden zwei Lkw Fahrer leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 38.000 Euro. Die A 4 musste für Bergungsarbeiten rund 30 Minuten
gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen und fünf Kilometer Stau.

Tanklastzug in Leitplanke gefahren

Auf der A 4 Richtung Dresden beobachtete ein Lkw Fahrer, wie zwischen den Anschlussstellen Rüdersdorf und Gera-Langenberg ein Tanklastzug (leer beladen) einer Hamburger Spedition vor ihm langsamer wird und immer weiter nach links von seinem Fahrstreifen abkommt bis er schlussendlich parallel zur Mittelleitplanke an dieser zum Stehen kommt. Der Lkw Fahrer eilt seinem Kollegen im Tanklastzug zur Hilfe. Der 46-jährige Fahrer klagt über Schmerzen im Brustbereich und hatte einen Schwächeanfall erlitten. Er wurde ins Klinikum eingewiesen. Es entstand ein Sachschaden von 25.000 Euro. Die Fahrbahn musste für Bergungs- und Rettungsmaßnahmen etwa 30 Minuten voll gesperrt werden.

Fahranfänger kippt Lkw in Ausfahrt um

Gestern Nachmittag befuhr ein 21-jähriger mit einem Sattelzug die A 71 in Richtung Erfurt und wollte an der Anschlussstelle Ilmenau-Ost abfahren. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kippte der Lkw im Kurvenverlauf um und rutscht nach links auf die Gegenfahrbahn. Aus der Gegenrichtung kommen zwei Pkws, welche einen Zusammenstoß mit dem umkippenden Lkw nicht mehr verhindern können. Der Fahrer des Lkw wird durch den Unfall leicht verletzt und ins Klinikum Ilmenau gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf 115.000 Euro.

Geschwindigkeitskontrollen

Bei Geschwindigkeitskontrollen auf der A 4 am Hermsdorfer Kreuz und auf der A 9 im Baustellenbereich bei Dittersdorf wurden Gestern insgesamt rund 7.800 Fahrzeuge gemessen. Bei 388 Fahrern wird demnächst Post der Bußgeldstelle im Briefkasten landen. 11 Fahrer müssen sogar mit einem Fahrverbot rechnen. Spitzenreiter waren bei erlaubten 80 Km/h an beiden Messstellen Fahrer mit 146 bzw. 144 km/h.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr