eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:50 Uhr
18.03.2013

Notarzt beim Handballspiel

An einem Wochenende der Entscheidungen mussten sich die Männer des Nordhäuser SV beim SV Town&Country Behringen/Sonneborn beweisen. Eigentlich sollte es eine ganz normale Partie werden aber am Ende wurde das Spiel mit ein paar unschönen Szenen beendet. Warum am Ende sogar der Notarzt kommen musste und wieso die Handballstimmung für kurze Zeit in der Halle förmlich am Boden war, lesen Sie jetzt...


Zu einer ungewöhnlichen Zeit und in einer Halle mit Klebemittelverbot begann die Partie für den NSV mit einem deutlichen Rückstand. Nach den ersten Spielminuten hatte die SG bereits einen 6:2 Vorsprung. Es gelang ihr zwar, in der Mitte der ersten Halbzeit auf 9:6 heran zu kommen, aber dieser Spielstand konnte nicht gehalten werden. Mit einer zwischenzeitlich Sieben-Tore-Führung ging es dann letztendlich mit einem 17:12 Rückstand in die Kabine.

Eine sehr schlechte Partie bis dahin vom NSV. Zu viele technische Fehler, Lücken in der Abwehr und zahlreiche Torchancen wurden nicht verwertet. Das alles sind Erklärungen für diesen großen Rückstand. Der NSV aber wirkte einfallslos und ließ sich von der Spielgemeinschaft überlaufen.

Dann ging es in die zweite Halbzeit und auf einmal schmolz der Vorsprung. Mit einigen schnellen Kontern über die linke Seite gelang es dem NSV nach 40 Minuten auf 19:15 heran zu kommen. Auch in der Abwehr waren nicht mehr so viele Lücken wie zuvor jedoch hagelte es auf der Seite des NSV immer wieder Zeitstrafen.

Es waren noch zwölf Minuten zu spielen, es waren nur noch drei Tore die zum Ausgleich fehlten und dann passiere die unschönste Szene des Spiels. Marcel Effenberger, der nach einem unbeabsichtigen Kehlkopfschlag am Boden liegen bleib, rang nach Luft. Kein schöner Anblick aber nach einer Minute Ruhe ertönten die unzivilisierten Zwischenrufe der heimischen Fans. „Er sollte doch nicht schauspielern... und nicht ewig am Boden liegen bleiben“. Aber das wäre die kleinste Sorge aus Sicht des NSV gewesen.

Blaulicht ertönte und Marcel Effenberger wurde direkt auf die Intensivstation nach Bad Langensalza gebracht. Auch die Bitte des Hallensprechers „FairPlay auf und neben dem Spielfeld“ nützte nichts!

Aber das Spiel musste weiter gehen. Nach einigen Schockminuten, wobei sich die Nordhäuser Seite erst wieder fangen musste, konnte sich der NSV immer wieder rankämpfen. Und sogar den 25:25 Ausgleich erzielen.

Dann kam die entscheidende letzte Minute. Der NSV im Angriff, Matthias Thiele bekommt bei einem versuchten Pass zum links außen beide Hände ins Gesicht, es gibt Abwurf! Auf der anderen Seite Wurffalle, ebenfalls von der Außen Position. Nikita Schneider hält den Ball, ein Pfiff! Abwehr durch den Kreis. Die NSV Spieler, die bei Neun Meter standen, völlig geschockt.

Der folgende Siebenmeter wurde zwar gehalten, aber der Nachwurf war drin. Dann wollte der NSV den siebten Feldspieler mit einem anders farbigen Leibchen bringen. Aber da die Farbe des Leibchen rot und somit die Farbe der Heimmannschaft war, gab es folgend eine Zwei-Minuten-Strafe und Ballbesitz für die SG.

Diese verwandelten in der Überzahl, der NSV kam zwar noch mal fünf Sekunden vor Ende auf ein Tor heran aber das nützte nichts mehr. Es blieb beim 27:26 für die SV Town&Country Behringen/Sonneborn.

Mit einem Unentschieden wären beide Mannschaften gut bedient gewesen. Aber nach einer so schlechten ersten Halbzeit sollte es einfach nicht sein.
Christoph Keil

Sören Ahlert/ Nikita Schneider/ Torsten Theylich/ Christian Müller/ Thomas Riemekasten 6/ Lukas Fehling/ Sebastian Kreutz 1/ Christian Flötling 3/ Matthias Thiele 9/ Marc Phillip Tue 2/ Andre Elster 3/ Michael Spieß/ Marcel Effenberger 9
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Handball NSV-Männer (Foto: Christoph Keil)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr