eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:42 Uhr
19.02.2013

Hilfe aus dem Internet

Wer einen Anwalt in der Nähe sucht, kann diesen gut über das Internet finden. Zum einen gibt es die Möglichkeit der Google-Suche, vor allem aber bieten Internetportale wie Anwaltauskunft.de oder Anwalt24.de hilfreiche Hinweise...


Die Portale sind nutzerfreundlich aufgebaut und bieten auch die Möglichkeit, gezielt nach Fachanwälten zu suchen. Tipps zur Anwaltssuche und zur Vorbereitung auf den Anwaltstermin sowie Hinweise auf die Kosten, mit denen man bei Fachanwälten rechnen muss, veröffentlicht die Zeitschrift Finanztest in ihrer März-Ausgabe.

Eine Leserumfrage von test.de ergab, dass sich viele bei der Anwaltssuche auf die persönliche Empfehlung von Freunden verlassen. Dagegen ist an sich nichts zu sagen, sollte aber noch nicht den Ausschlag geben. Denn der Freund hatte möglicherweise ein ganz anderes rechtliches Problem. Deshalb kann es sinnvoll sein, zusätzlich im Internet zu suchen, besonders dann, wenn es ein Fachanwalt in der Nähe sein soll.

Auch die Anwaltsempfehlung des Rechtsschutzversicherers kann sinnvoll sein. Akzeptieren muss man sie aber nicht. Jeder darf seinen Anwalt selber aussuchen, dieser klärt dann die Kostenfrage mit dem Versicherer. Per Telefon Rechtsberatung einzuholen, ist nur sinnvoll, wenn der Anwalt für die Beratung keine Unterlagen wie Briefe oder Verträge benötigt. Eine Onlineberatung auf Seiten wie Frag-einen-Anwalt.de ist ebenfalls nur bei einfachen Fragen empfehlenswert.

Der ausführliche Test Anwaltssuche erscheint in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 20.02.2013 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/thema/anwalt abrufbar.
Autor: red

Downloads:

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr