Kommentare
undCO
30.11.2012, 11:37 Uhr
FDP, die sind lustig .....
...die wissen wohl nicht wann die Schicht im SHK beginnt?? Ach so, die fahren wahrscheinlich alle Auto. Mensch denkt doch mal nach, sonst werden es nicht mal mehr 2%!!!
Retupmoc
30.11.2012, 11:41 Uhr
Die FDP ist immer wieder lustig
Die FDP - Fraktion möchte also Geld umverteilen. Sie nehmen es der einen Kultureinrichtung weg ( Tabakspeicher, Flohburg usw. ) um es anderen Kultureinrichtungen zu geben. Tolle Politik. Außerdem möchte man eine versteckte Mieterhöhung und durch die fehlende Beleuchtung wird es den Kriminellen besser ermöglicht, zu klauen oder zu randalieren.
Wieviel Straßenbahnen fahren eigentlich zwischen 22:00 und 6:00 Uhr? Und kostet der Bus nichts? Was haben wir für fähige Politiker. Gute Nacht Nordhausen und Gute Nacht Deutschland!
Ich hätte übrigens einen Vorschlag, wie man Geld für die Jugendarbeit bekommt. Alle FDP - Politiker des Landkreises verzichten auf Sitzungsgelder und Aufwandsentschädigungen.
Stadtbürger
30.11.2012, 12:07 Uhr
gute vorschläge
die vorschläge, die die fdp hier unterbreitet sind meines erachtens nach sehr gut.
die straßenbahn ist in den genannten zeiten wirklich nur ein geisterzug. das busse günstiger sind, kann man recherchieren. theoretisch wäre der vollständige ersatz der straßenbahn durch busse sogar viel sinnvoller. auf die wenigen fahrgäste würde ich da auch keine rücksicht nehmen zu diesen uhrzeiten. es sei denn, wir nehmen dafür nen sondertarif, damit es sich rechnet, z. b. 10 € pro fahrt.
und @retuomoc: ich sehe hier keine versteckte mieterhöhung. wenn die stadt den ratskeller für nur 400 € verpachtet, sehe ich hier auch ein potential. und die mieten der swg sollen ja nicht angetastet werden (sind ja eh schon hoch genug).
auch die argumentation, dass kriminalität durch nächtliche einschränkung der beleuchtung begünstigt wird, ist sehr fadenscheinig. wie oft konnten wir hier in der nnz lesen, dass auch am helllichten tage die leute opfer von überfällen werden.
und übrigens: wenn sie ahnung hätten und sich auch mal informieren würden bevor sie hier hasstiraden verbreiten, dann wüssten sie auch, dass die fdp z. b. im kreistag jedes jahr die streichung der fraktionsgelder und kürzung der sitzungsgelder beantrag, was aber von den anderen immer abgelehnt wird. mal abgesehen davon sind die sitzungsgelder so gering, dass man davon nie leben könnte.
sie wollen doch einfach nur jede gelegenheit nutzen um hier stunk zu machen. da macht sich mal jemand gedanken um die zukunft der jugendarbeit und dann ist es auch nicht richtig. ich habe jedenfalls von keiner anderen fraktion vorschläge gehört oder gesehen, die das gleiche ziel hatten.
von den sozis liest man nur, dass sie gegen tariferhöhungen sind, obwohl sie in den nichtöffentlichen gremien immer und einstimmig dafür sind.
Retupmoc
30.11.2012, 12:17 Uhr
Einsparungen
Ich hab es mal recherchiert. Ab Bahnhof sind es 4 Bahnen bis 6 Uhr und nach 22 Uhr 2 Bahnen. Die Einsparung ist also megagewaltig, wenn man dann noch die Kosten für den Bus dagegen rechnet.
PS: Und Co - wir hatten das nicht abgesprochen. Sieht aber so aus, als ob es außerhalb der FDP noch Menschen mit Verstand gibt. All denen wünsche ich dann mal einen schönen ersten Advent.
Eckenblitz
30.11.2012, 12:19 Uhr
An die FDP
Wie wäre es denn, wenn sie im Zuge der Fahrplanänderung verlangen, dass die Taktzeiten der Straßenbahn geändert werden? So könnten sie sagen, die Straßenbahn fährt nur noch im halb Stunden Takt.
Das spart Strom und man könnte gleich noch ein paar Fahrer entlassen. Das eingesparte Geld könnte man dann an anderer Stelle SINNLOS verpulvern.
derroland75
30.11.2012, 12:25 Uhr
ich lach mich tot
sonst machen andere fraktionen unseres stadtrates sich ständig selbst zu narren. nun gut heute ist es die fdp. mehr eigentore gehen ja gar nicht. soso neujahrsempfang streichen - wo doch gewisse fraktionsmitglieder der fdp immer die ersten am buffet waren. reduzierung der der mueseumszuschüsse: und wo stellt ein gewisses fdp-fraktionsmitglied dann seine bilder zukünftig aus?
@ retupmok: wie soll denn ein verzicht auf sitzungsgelder der fdp aussehen? hier in der nnz wurde doch berichtet, dass manche ausschussmitglieder der fdp überhaupt nicht hingehen?
doch halt, mit der straßenbahn liegen die fdpler aber mal wirklich richtig: für die paar hanseln die damit fahren ist ein bus betrieb vollkommen ausreichend, deshalb abschaffen und die ganze kohle in die jugendförderung geben. hierfür daumen hoch!
Retupmoc
30.11.2012, 12:31 Uhr
Geehrter Stadtbürger
Ich habe keine "Hasstiraden" losgelassen, sondern einen Vorschlag gemacht. Ich gebe Ihnen allerdings Recht, wenn ich meinen Vorschlag auf das Spenden der Sitzungsgelder auch auf die andren Parteien ausweiten muß. Gleiches Recht für alle. Allerdings stammten die Vorschläge von der FDP - Fraktion.
Ich verstehe auch, das Sie als ( ehemaliges ) FDP - Mitglied für die Vorschläge sind. Ist gutes Recht. Genauso, wie ich das Recht habe, diese Dinge zu hinterfragen.
Nur ein Beispiel: Ok - ich fahre nicht um 4:45 mit der Straßenbahn. Durchaus richtig, das nicht viele Personen drin sitzen. Meinen Sie das im Bus dann mehr Leute fahren? Und bitte - wie kommt die Krankenschwester um 5 zum Dienst? Zu Fuß - oder nimmt Sie dann statt Bahn das Auto? Sie sehen wie widersinnig Vorschläge sein können.
detti
30.11.2012, 16:16 Uhr
Erst überlegen und dann reden.
Die 3-Mann Fraktion der FDP möchte mit Hilfe der Straßenbahn Geld einsparen. Hat man sich mal Gedanken darüber gemacht,daß es auch Leute gibt,die kein Auto besitzen oder aus Gründen des Umweltschutzes die Straßenbahn benutzen?
Sicherlich, die Straßenbahn ist ein gewisser Luxus,den sich die Stadt leistet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Verkehrschaos in der Stadt noch zusätzlich Busse fahren sollen.
Hier sollten mehr Fahrscheinkontrollen durchgeführt werden.Dann könnte sicherlich im Jahr genügend Geld eingefordert werden,um die Stadt zu entlasten.
Stadtbürger
30.11.2012, 17:12 Uhr
nochmal für alle
nochmal für alle, die es scheinbar nicht verstanden haben bzw. es nicht wollen:
die straßenbahn soll ab 22 uhr und vor 6 uhr durch den bus ersetzt werden!!! das steht doch wohl deutlich geschrieben. wer lesen kann, ist klar im vorteil ;-)
renendh
30.11.2012, 20:48 Uhr
hätte da auch noch ideen
...und zwar konsequent die löhne/gehälter aller stadtangestellten kürzen auch vom bürger und oberbürgermeister...(wir sitzen alle in einem boot)
...das reicht an sparmassnahmen, das andere müssen wir reinholen durch einnahmen, die die stadt generieren muss, in form von firmen(ich erinnere an remtsma) sich nicht über all querrstellen, man muss sich entscheiden, will man die stadt am leben halten oder lässt man sie den bach runter gehen...
...achso den verklagen der verantwortlich ist für die mehrkosten beim neubau hinterm rathaus...
...finger weg von mieten, ist ehhh schon hoch genug(sozial denken und handeln)...
...den neujahrsempfang könnt ihr gerne abschaffen, aber hände weg von den strassenbahnen, sonst ist das der anfang vom ende lieber fdp politiker die in geld schwimmen wie andere im heu...
...und ansonsten gehts und bald wie griechenland, wachstum und beschäftigung ist angesagt...
...vielleicht auch noch auf freiwilligkeit setzen, spenden von nordhäusern für nordhäuser projekte...
Rolandexpress
30.11.2012, 22:21 Uhr
FDP will Tram nachts einstellen
Die FDP-Fraktion sollte ihren Vorschlag für die Stadt Nordhausen sehr genau bedenken. Ich verweise nur auf die monentan Stellungen der Städte Halberstadt, Görlitz, Cottbus....! Was wären wir denn ohne unsere Strassenbahn und das
kulturelle Angebote?? Die Stadt würde innerst kürzester Zeit veröden, wer benutzt denn am Wochenende die Strassenbahn um zur "ehemaligen Weberei" und zum jetztigen "Sax" zu gelangen? Das ist die Nordhäuser Jugend. Denn zu den Uhrzeiten verkehrt schon lange kein Bus der Linien A mehr nach Salza. Wenn die Strassenbahn beschrenkt wird, dann stirbt die Stadt aus. Die Kosten eines Busses sind im Gegenteil auch nicht geringer als zur Strassenbahn. Ausserdem ist von 23:40 bis 4:30 Uhr Betriebspause bei den Verkehrsbetrieben. Was würden die Beschäftigten des Südharz-Klinikums dazu sagen? Viele von ihnen sind Stammkunden der Strassenbahn, die morgens und abends das Angebot nutzen. Warum sollten wir ausserdem das Kulturelle Angebot von Nordhausen durch Kostensenkung der Stadt einschrenken? Thüringen ist das Land der Dichter und Denker!
beindh59
01.12.2012, 00:38 Uhr
Bravo FDP...
damit verabschieden sich auch die letzten 3 aus dem städtischen Parlament!
Busse ab 22Uhr, wie sinnlos ist das denn? Was spart die Stadt ein? Null Personalkosten, da keine führerlosen Busse zur Verfügung stehen... das bisschen Strom geht für den Diesel drauf...außerdem hängen an den Straßenbahnlinien auch noch Konzessionen... würde man diese aufkündigen müsste einiges an Fördergeldern zurückgezahlt werden, Geld was die Stadt nun mal nicht hat. Also FDP, lasst den ÖPNV in Nordhausen am Leben!
Thomas Fichtner
01.12.2012, 01:21 Uhr
Also Verbrenner statt Elektrisch...
ja, das macht Sinn - lieber Busse mit ihren Feinstaub-Emissionen rumkurven zu lassen/191kW/260PS Motor bei beschissenem Wirkungsgrad im Standgas laufen zu haben, damit der Fahrer es bei Wartezeit an Wendehaltestelle nicht zu kalt hat, statt der Elektrischen die dann nur handvoll kW zum Heizen nutzt...
Oder fährt der öfter und schneller die Strecke ab und hat einfach keine Wartezeiten? Nirgends?
Dazu das Verkehrskonzept der Haltestellen der Straßenbahn vs. der Busse...
Naja, wir haben ja genug Diesel, oder hey - immerhin fahren ja etliche der Busse in NDH mit Erdgas - bzw. dem tollen ineffizient erzeugten Treibhausgas Agrar-Methan...
(Jesus! - Hocheffiziente, sehr emissionsarme Stromerzeugung mit Kraft-Wärmekopplung außerhalb vs. Nutzfahrzeugmotor vor der Tür...FDP halt)
Wolfi65
01.12.2012, 08:52 Uhr
Jetzt wähle ich Euch
Eine Partei, welche die Katze aus dem Sack lässt, ohne dabei Unwahrheiten zu verbreiten. Ich hätte da noch die Erhöhung der Diäten für FDP Mitglieder und die Abschaffung von ALG I und ALG II anzuführen. Diese Sozialschmarotzer müssen endlich bekämpft werden. Bravo FDP, Ihr macht das schon!
Matze25782
01.12.2012, 22:18 Uhr
Straßenbahn Einsparung und Miete anpassen
Es ist wirklich sehr helle wenn man in der Politik von Umweltbewusstsein spricht und statt ner Straßenbahn die kein Co 2 Ausstoß hat nen Bus Stadt dessen einsetzen will....!!! Umweltfreundliches denken Nenne ich das!!! Daumen hoch .
Thema Miete! Es gibt Leute die baden im Geld und es gibt Leute die jeden Cent zweimal umdrehen müssen eh sie ihn ausgeben!
Irgendwie muss man auch noch leben können und nicht nur für ein Dach über den Kopf Schuften gehen, das die Kinder nicht unter der Brücke wohnen .....denkt ihr überhaupt mal nach???
Immer müssen die kleinen Bluten , nur weil die großen nicht fähig sind mit Geld umzugehen!!!
Kommt mal alle klar da oben echt .
Erst denke, dann handeln.
altmeister
02.12.2012, 09:39 Uhr
Erst mal anerkennen...
sollte man, dass sich Gedanken gemacht werden, wie etwas finanziert werden könnte. Wenn nicht mal irgend wann angefangen wird, was soll dann passieren? Natürlich ist es leichter, jeden Ansatz in der Luft zu zerreißen als selber über Lösungen nachzudenken.
Es ist übrigens nicht die Rede davon, dass der ÖPNV in der vorgeschlagenen Zeit eingestellt wird, es muss also keiner verzichten. Der Vergleich der anfallenden Kosten für Straßenbahn und Bus ist schon mal hier in der nnz dargestellt gewesen. Daher ist die Alternative der Busnutzung in Schwachlastzeiten zumindest überlegenswert.
Es ist jedem Kritiker von solchen Denkansätzen übrigens nicht verwehrt selbst etwas konstruktives vorzustellen. Wenn es denn gewollt ist.
Flitzpiepe
02.12.2012, 12:35 Uhr
Nein, ich erkenne es nicht an,
dass sich die 3 von der FDP hingesetzt haben und ein paar vermeintliche Punkte zur Einsparung aufgeschrieben haben und das dann mal einfach hier in der nnz veröffentlicht haben, um mal schnell die Reaktion der nnz-Leser zu erfahren.
Genauso funktioniert deren 'Politik' in der Regierung: Unausgegorene Ideen unters Volk streuen und mal schauen, wie es ankommt.
Und danach wird erst genauer darüber nachgedacht.
Spontan als Nichtpolitiker würde ich auch die Nachtabsenkung der Beleuchtung befürworten. Allerdings würde ich das nicht als meine Meinung verbreiten, bevor ich nicht wüsste, dass dadurch überhaupt eine Einsparung entsteht. Denn gewiss muss dazu auch erstmal Geld ausgegeben werden und der Einsparung gegengerechnet werden.
Genau das Gleiche bei der Straßenbahn. Der Aufwand ist für die paar Fahrten viel zu hoch, um dort Busse fahren zu lassen.
Ich hoffe nur, dass die Lobbypartei FDP nach der nächsten Bundestagswahl endlich von der Bildfläche verschwindet...
Zukunft
02.12.2012, 15:26 Uhr
Qualitaet
Die Jugendarbeit soll weiter gefördert werden, nach dem Willen der FDP. Weiß die FDP wie viel Vereine Jugendarbeit anbieten, von wie viel Jugendlichen diese Angebote angenommen werden und kann die FDP die Qualitaet dieser Angebote beurteilen? Auf diese Analyse bin ich sehr gespannt!!!
Paulinchen
02.12.2012, 18:06 Uhr
Ich fände es...
...schön, wenn sich die Partei der besser Verdienenden alsbald selbst abschafft. Nun - da ja die Schichtbeschäftigten im Krankenhaus ihren Frühdienst ja noch vor 6:00 Uhr antreten, können sie ja schon mal ab Bahnhof den Bus schieben. Sport dient doch der Körperertüchtigung. Oder womit fährt solch ein Ding?
Das passt ja im Moment wie die Faust auf das Auge. Eben meldet das TV, dass die Saudis bei uns Panzerfahrzeuge kaufen wollen. Also liebe FDP - da haben wir doch wieder Geld für unsere Elektrische, wenn Ihr es nicht sinnlos ausgebt. Wann wollen Sie denn wieder gewählt werden?
andreas66
02.12.2012, 18:17 Uhr
Alles ist...
nur Schall und Rauch. Hoffentlich sind bald Bundestagswahlen und die FDP wird abgewählt. So einen Irrsinn vorzuschlagen, wo ist da der Verstand. Die Straßenbahn gehört zu Nordhausen wie der Roland, das Theater und der Korn. Freilich schmerzt einem die erneute Tariferhöhung. Aber die Straßenbahn muss sein.
Flitzpiepe
03.12.2012, 09:34 Uhr
FDP will SICH einstellen
Wie ich gerade in einer anderen Onlinezeitung lese, vergibt die Leutheusser-Schnarrenberger gerade hohe Posten an ihre FDP-Freunde...
Da fängt also schon die große Panik an!
Ein Kommentator dort schreibt es noch treffender:
'Wir schmeißen ja viel Geld raus, darum sollte uns das Abschiedsgeschenk an die FDP auch etwas Wert sein, allerdings sollten wir danach die FDP konsequent streichen.'
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Jörch
03.12.2012, 11:17 Uhr
@paulinchen...
so wie sie sich hier immer artikulieren, haben sie mit sicherheit noch nie die partei der besserverdienenden wie sie es ausdrücken würden gewählt. von daher kann die fdp wohl den ihrigen stimmverlust gerade noch verschmerzen.
nicht verschmerzen werden sie es persönlich allerdings wohl nicht, wenn spd, grüne und kommies dann wirtschaftspolitik und vorallem die von den dort erwirtschafteten geldern bezahlte sozialpolitik machen. wo das hinführt hatte man ja schön unter der ära schröter/fischer (rot/grün) gesehen. zu deren amtsantritt hatten wir ein funktionierendes sozialsystem, sicher mit fehlern, aber wir hatten eins....
nach deren vorzeitigen amtsende hatte wir anstatt 4,5 Mio arbeitslosen satte 7,1Mio arbeitslose und solche tollen reformen wie harztz 4 etc. von denen einige der schreiber hier sicher auch sehr profitieren...
Retupmoc
03.12.2012, 11:18 Uhr
Abgeschafft
Es ist schon traurig, wieso in diesem Land Parteien Gehör haben, die gerade mal 3 % Zustimmung in der Bevölkerung haben. Wie man sieht, scheint das auch auf die Situation in Nordhausen auszustrahlen. Deshalb auch von mir der Vorschlag an die FDP. Sparen Sie sich selbst ein und spenden Sie das eingesparte Geld an ein Kinderheim.
Freidenker 1304
03.12.2012, 11:50 Uhr
Straßenbahn Pro & Kontra
Es gab da mal eine Diskussion (oder Abstimmung ?), welches der angeblichen Luxuszuschussgüter wie Südharzkrankenhaus, Badehaus, Straßenbahn oder Theater als unnötigstes abgeschafft werden sollte. Ich glaube, das keines dieser Angebote unnötig ist. Erst diese machen die Stadt Nordhausen zu dem, welches sie ist.
Zum anderen sind viele arbeitsmäßig und kulturell auf die einzelnen angewiesen. Natürlich muss man woanders einsparen, um sich dies alles erhalten zu können. Und das Sparpotenzial ist so gut wie ausgeschöpft. Und das wird sich auch künftig kaum ändern. Aber Einsparmöglichkeiten gibt es schon noch.
Meine Gedanken gehen zu: Konsequenter Ampelabschaltung von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr (stromlos, auch nicht blinkend). Sommers ab 01:00 Uhr, Winters ab 23:00 Uhr die Festbeleuchtung in der Rautenstrasse/Bahnhofstrasse bis auf notwendige Orientierungsleuchten aus. Frage: ist das Stromnetz der Straßenbahn nachts in Standby-Betrieb oder unter Vollstrom? Muss im Stadtpark Sommers die Gondelteichfontaine so lange laufen? Benötigen wir ein Tiergehege? Muss man alle Eventstandorte halten? Diese sind total zersiedelt. Wir haben eine Ballspielhalle, ein Stadion, die Wiedigsburghalle, das Gehege, den Petersberg, den August-Bebel-Platz....habe ich welche vergessen? Reichten da nicht zwei, drei, die nur größer und attraktiver wären ? Es muss ja nicht gleich die Abrisskeule kommen, aber überlegen sollte man schon. Und wenn die Fraktion der FDP die Straßenbahn anspricht, sollte man auch darüber nachdenken. Wie ich es gelesen habe, will sie diese ja nicht abschaffen, nur kostengünstiger gestalten.
Allerdings sollte das Problem der Früh- und Spätbeschäftigten nicht aus den Augen verloren werden. Trotzdem sind zu manchen Zeiten die Straßenbahnzüge manchmal Geisterzüge, da gebe ich meinen Vorrednern recht. Und die anderen Vorschläge dieser Fraktion sind ja nicht ganz Ohne. Schließlich leisten wir uns doch solche Rieseninvestitionen wie z.B. Kulturbibliothek und neues Gewerbegebiet (Da ja die alten in Sundhausen, Bielen etc. ja schon so ausgelastet sind. Und redet mir nicht von Fördergeldern ! Was sind diese denn, auch nur Steuergelder, die wir alle aufbringen müssen). Ich bin kein Mitglied dieser Partei, und auch kein Sympathisant. Aber ein kluger Kopf hört sich an, was andere zu sagen haben und denkt darüber nach. Und bildet sich dann seine eigene Meinung. Vielleicht war dieser FDP - Schuss bewusst ja wirklich provokativ gemeint, als Nachdenkanregung?
Fakt ist: Jugendarbeit ist wichtig, um für unsere Kinder und Jugendlichen unsere Stadt attraktiv zu halten. Dazu gehört aber auch noch ein bisschen mehr, um es nur mal nur kurz zu erwähnen. So zum Beispiel sichere Ausbildungs- und Arbeitsplätze, von denen man leben kann. Und nicht wie manch bekannte private oder städtische Bank- oder Arbeitgeber, die ausbilden, ausbilden, ausbilden....jedoch Übernahme kaum oder aussichtslos. Und lassen sich dafür in Funk und Zeitung auch noch feiern. Weiteres wären wirklich attraktive Freizeitangebote, wie z.B. öfter mal gute Gruppen oder Interpreten aller Musikrichtungen in die Stadthalle oder in’s Theater zu bringen.
Egal ob nationale oder internationale Stars oder Oldies. Und nicht nur alle Jubeljahre.
Zum Diskussionsthema: Komplette Einsparung der Straßenbahn allgemein sehe ich als Quatsch. Ich habe mich mit Einwohnern von Städten unterhalten, die vor und zur Wende ihre Bahnen abschafften. Viele Gothaer wünschen sich als Beispiel gern ihre Bahn wieder zurück und trauern ihnen hinterher.
Macht die Stadt nicht noch mehr tot, als wie sie manchmal schon ist. Wir sind ein Zentrum in unserer Region. Aber auch leider/zum Glück keine Großstadt. Hier werden nun mal nachts die Bürgersteige hochgeklappt. Macht aber bitte aus dieser Stadt kein Hinterhastenichtgesehen - Dorf.
PS: Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen
Harzer_Wolf
03.12.2012, 12:02 Uhr
Verdrehte Dinge
Zwar ging es hier um Vorschläge der FDP für Nordhausen, aber ich muß Ihnen zuerst mal höflich widersprechen @ Jörch. ! Welche Sozialpolitik macht denn die FDP in dieser Regierung? Reden wir von den horrenden Kosten im Gesundheitssystem oder sprechen wir von den Energiekosten, die ein Normalverdiener kaum noch stemmen kann? Und bitte hören Sie auf, die falschen AL - Zahlen gebetsmühlenartig zu wiederholen.
Wir haben noch genauso viele Arbeitslose wie früher, Nur das Sie heute aus der Statistik rausgerechnet wurden oder Bürger ihren Hungerlohn mit dem Hilfe aufstocken müssen. Entweder war die SPD damals zu dumm, die Statistiken zu frisieren oder Sie war einfach zu ehrlich.
Was die Vorschläge der hiesigen Partei betrifft, ist zumindest etwas im Bereich Stadtverkehr zu überdenken. Ich würde zum Beispiel die Buslinie Salza - Bahnhof einsparen. Von Salza über das Altentor, die Hesseröder Str. kann man auch mit der Bahn zum Bahnhof fahren. Natürlich müsste der Takt der Linie 10 dann verdichtet werden. Alternativ fährt die Stra0enbahn durch die Grimmelallee mit Umsteigemöglichkeit.Was die anderen Punkte betrifft, wäre es natürlich schön, wenn man die Verfallsobjekte ( zum Beispiel die ehemalige Frauenbergschule usw. ) verkaufen könnte. Doch wer will so ein Objekt schon kaufen? Und mit der Reduzierung des Lichtes eröffnet man in jedem Fall Langfingern bessere Perspektiven. Es ist zwar schön, wenn man sich Gedanken macht - nur hier geht es in die falschen Richtungen, nämlich gegen den Normalbürger. Die Krankenschwester, die um 5 Uhr zur Arbeit muß, oder den Zeitungsausträger, der um 3:30 schon unterwegs ist.
gosalianer
03.12.2012, 12:52 Uhr
Interessante Kommentare...
... statt immer nur draufzuhauen, hätte mich mal interessiert welche Alternativen es zur Finanzierung der Jugendförderung gibt?
Wenn die 3 Leute in der FDP kein Recht haben, Ihre Vorschläge zu unterbreiten, warum müssen wir dann Rücksicht auf die 3 Krankenschwestern nehmen, die morgens 4 Uhr ins SHK fahren? Was interessieren uns diese ganzen Minderheiten?
Viel wichtiger ist es, in Zeiten der digitalen Revolution, eine antiquierte Bibliothek zu betreiben, anstatt die Jugend im Landkreis mit sinnvollen Projekten zu fördern. Ja, macht Sinn!
Geld fällt immer nach oben. Das sollten auch die letzten nörgelnden Dauergäste wie "Retupmoc", "Paulinchen" und "Wolfi65" irgendwann einmal verstanden haben. Seit wann füttern die Schafe den Wolf?
Die Vorschläge der FDP sind zumindest ein guter Ansatz. Irgendwann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine Stadt wie Nordhausen, deren Ausgaben die Steuereinnahmen (bzw. allg. Einnahmen) weit übertreffen, sich die Frage nach der Finanzierbarkeit stellen muss. Dazu gehört auch, dass Prioritäten gesetzt werden müssen. Möchte ich das Geld in Kulturprojekten verbrennen, die kaum genutzt werden? Oder möchte ich in Nachhaltigkeit investieren - bspw. in die Steuerzahler von morgen?
Ich finde es gut, dass sich wenigstens ein paar Leute Gedanken über die Finanzierbarkeit machen, während die meisten hier glauben, dass der städtische Haushalt eine Art Einbahnstraße darstellt und somit nur die Richtung der Ausgaben kennt. Dass Politiker nicht haushalten können, sollte uns allmählich bewusst sein, umso wichtiger sind die Leute, die wenigstens noch versuchen bei 1 + 1 auf eine Summe von 2 zu kommen. Irgendwann wird unseren Kindern dieses hohe Maß an Verschwendung auf die Füße fallen - das sollte uns bewusst sein. Es ist beschämend, dass wir jede Menge Geld verbrennen für irgendwelche Dinge die keiner von uns wirkliche braucht und uns auf der anderen Seite die Mittel für eine anständige Jugendförderung fehlen.
Interessant ist auch, auf welcher Einfältigkeit manche Kommentare basieren. Wenn man die Straßenbeleuchtung in der Zeit von 23 - 4 Uhr reduziert, wird es in Nordhausen mehr Verbrechen geben? Logisch... Jemand der ein Gewaltverbrechen plant, macht sofort halt, sobald sich ihm eine Straßenlaterne in den Weg stellt. Vielleicht sollten wir keine Waffen mehr exportieren. Wenn das stimmt, würde es abolut Sinn machen, wir schicken Straßenbeleuchtungen aus Nordhausen an den Gazastreifen - Mord und Totschlag hätten endlich ein Ende gefunden.
Retupmoc
03.12.2012, 14:08 Uhr
Jedem wie es ihm passt
@ gosalianer - Sie können ja mal bei der Polizei nachfragen, ob man besser bei einem Auto das im Dunkeln steht oder bei einem Auto das von mehreren Lampen gut einsehbar ist die Scheiben einschlägt. Aber sicher kommen Sie selbst drauf.
Was Ihre Argumente mit der Kulturbibliothek betrifft , sind die nachvollziehbar. Frau Rinke und Ihr Stadtrat haben uns ein Millionengrab beschert. Übrigens - nicht wegen der Bücher - denn Bücher sind gerade in dieser Computerzeit wichtig ( man benötigt nämlich teuren Strom um Sie zu lesen ) - sondern wegen dem aufgeblähtem Gebäude. Aber es ist nun mal Tatsache. Soll man es wieder abreißen. Hat die FDP bei der Planung mit Hungerstreik gedroht? Mitnichten!
Und das Schlagwort " Jugendförderung " kann ich nicht mehr hören. Was wird denn gefördert? Vorrangig die Klubs, in denen unsere Elite von morgen saufen und kiffen lernt. Organisationen oder AGS wie Zappelini, Sportgemeinschaften, der Theaterjugendclub und Co. bekommen doch von den Förderungen nur Peanuts. Und wieso ist eigentlich kein Geld da? U.a. weil die FDP zusammen mit Frau Merkel unser Steuergeld für griehische Banken ausgibt. Das Geld gehört hier ins Land, dann kann man eine Bibliothek, die Straßenbahn und die Jugend fördern. Die Nordhäuser FDP sollte mal bei ihrer eigenen Partei beantragen, das auch Deutschland Steuereinahmen seiner Bürger benötigt.
Jörch
03.12.2012, 14:35 Uhr
@harzer wolf
tja die sozial sehr verträglichen energiekosten kann man nur deren tatsächlichen verursachern anlasten und zwar rot/grün, denn schließlich waren es diese phantasten die deutschland von der sicheren grundlastfähigen energieversorgung weggebracht haben und stattdessen lieber ein massenexperiment genannt "energiewende" am bürger veranstalten, wirtschaftliche folgen und auswirkungen eingeschlossen.
ich habe noch die worte von trittin und co im ohr, wo von hunderttausenden qualifizierten arbeitsplätzen in der solarbranche gesprochen wird. klar gibt es diese arbeitsplätze in der branche. nur leider nicht mehr in deutschland sonder in china, wo diese mit unserem stromgeld finanziert werden. und das ist nun tatsächlich nicht der fdp anzulasten, denn gegen diese art der giesskannenförderung durch rot grün war die fdp von anfang an.
aber so ist das halt wenn kommies, sozies und grüne spinner realpolitik zu machen versuchen.
Flitzpiepe
03.12.2012, 15:39 Uhr
Das wird ja immer toller
Also Jörch, nehmen Sie mir es nicht übel, aber ich kann bei Ihnen keine argumentative Linie erkennen.
Nach diesem Kommentar sind Sie also ohne wenn und aber für Atomkraft? Und wenn Sie das entscheiden könnten, würden Sie am liebsten neue AKWs projektieren?
Damit gebe ich es auf. Ich dachte, ich könnte Sie fachlich ernst nehmen. Da habe ich mich wohl geirrt.
Jörch
03.12.2012, 15:57 Uhr
richtig, flitzpiepe
auch wenns in diesem thread offtopic ist.
gosalianer
03.12.2012, 16:44 Uhr
@ Retupmoc
Ich weiss nicht woher Ihr Halbwissen stammt, aber ich kann Ihnen versichern, dass die Polizei keine Statistik führt, die bestätigen kann, dass mein Auto unter einem ausgeleuchtetem Stellplatz sicherer steht. Sie sollte einfach mal aufhören, zu jedem Thema irgendeinen Senf zu erfinden.
Wenn ich dann weiterhin lese, dass Sie unsere Jugend als saufend und kiffend beschimpfen, und dies in Zusammenhang damit stellen, dass durch die Jugendförderung dieser Zustand eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt findet, dann muss ich mich ernsthaft fragen welches Bild Sie von unseren Jugendlichen haben. Vielleicht sollten Sie das RTL-Mittagsprogramm weglassen oder allgemein der Meinungsflut durch das Fernsehen und die Boulevardmedien aus dem Weg gehen, denn anscheinend fehlt Ihnen die Fähigkeit diese zu filtern.
Dass Frau Merkel und die FDP unser Steuergeld für griechische Banken ausgibt ist schlichtweg falsch. Griechenland hat vermeintlich sicherere Anleihen an private Gläubiger verkauft, die Sie jetzt nicht mehr zurückzahlen können. Was die meisten nicht wissen, ist, dass bspw. europäische Großbanken dazu verpflichtet sind Staatsanleihen in Ihr Portfolio aufzunehmen – sozusagen eine Art Zwangskreditvergabe.
Dies setzt natürlich voraus, dass die Staaten ordentlich haushalten und das Geld wieder zurückzahlen können. Wir zahlen nicht für die Banken sondern für die unermessliche Gier europäischer Staaten, die jetzt versuchen Ihre Schuld über die Banken abzuwälzen. Hätten wir ein ähnliches System wie in den USA, nämlich dass sich der Staat das Geld direkt über die Zentralbank leiht, gäbe es schon längst keine stabile Währung mehr in der EU – also: Inflation. Damit wäre Ihr geliebtes Steuergeld genauso dahin. Aufgrund der unermesslichen Gier unserer europäischen Staaten (alle außer Estland), ist Steuergeld nur noch ein Schneeball, den man in den Hochöfen schmelzen sieht. Nach wie vor: Sich über die Finanzierbarkeit Gedanken zu machen ist keinesfalls falsch. Damit verbunden, müssen einige Dinge eingespart werden. So funktioniert nicht nur der städtische Haushalt sondern auch der eigenen Privathaushalt. Sonst gehen die Lichter nicht nur von 23 – 4 Uhr aus sondern irgendwann komplett!
Steuerzahler
03.12.2012, 19:17 Uhr
das übliche vom Lobbyisten....
@jörch
Nun bringen Sie mal sachliche Argumente statt Diffamierung und billigstem Populismus. Atomstrom ist kein Zukunftsträger. Und die Mär vom billigen Atomstrom ist doch nun auch nicht mehr haltbar. Im Gegenteil!! Ich sehe ja ein, daß die Atom- und Kohlelobby mit allen Mitteln versucht das Volk zu manipulieren und für dumm zu verkaufen, schließlich hört ja beim Profit der Spaß auf. Aber auch die Ewiggestrigen und die NachmirdieSintflutfraktion werden es eben irgendwann lernen müssen, daß es nur mit Erneuerbaren in die Zukunft geht.
Droht Ihnen die Arbeit auszugehen? Hat ein Grüner Ihnen mal die Frau ausgespannt, daß Sie hier ein ums andere Mal verbal Amok laufen?? Faschismuskeule(im BI Thread) ist nur ein Beispiel, aber die Schublade ist mir jetzt zu tief....
Funktionierendes Sozialsystem vor Schröder/Fischer....aha. Und das wäre heute noch so? Es waren schlicht 16 Jahre Stillstand unter Kohl. Vergessen oder verdrängt?
Mal Scheuklappen und Ideologievorhang ab(tut nicht weh, öffnet aber den Horizont) und sie sehen die vielen Arbeitsplätze bei den Erneuerbaren...
NDHler
03.12.2012, 20:38 Uhr
Atomkraft: JA BITTE, bis alternative Energien ausgebaut und bezahlbar sind!
So lange rund um Deutschland neue Atomkraftwerke geplant und gebaut werden ist dieser überhastete Atomausstieg in Deutschland für die Katz! Bezahlen müssen den Mist wir Verbraucher. Die deutschen Atomkraftwerke könnten gut und gern noch einige Jahre ohne Probleme laufen.
Zum Thema, ich vertrete die Meinung man sollte das Straßenbahnnetz eher ausbauen als einschränken. Kein anders Verkehrsmittel bringt einen so schnell, sicher und sauber von A nach B. Und bei einem vernünftigen Verkehrskonzept stehen die Strassenbahnen auch nicht im Stau sondern haben Vorfahrt. So wie an vielen Kreuzungen in NDH auch, sicher zum Leitwesen der Autofahrer, aber so ist es richtig! Ich finde es absolut albern was die 3% äääähhhh 3 Personen Partei da aus dem Hut gezaubert hat. Torschlusspanik???!!! Es sind doch bald wieder Wahlen in Germanien! Die FDP sollte sich besser für eine stärkere Wirtschaftskraft Nordhausens einsetzen, das bringt mehr Steuereinnahmen und dann muss man auch nicht über einen solchen Blödsinn nachdenken!
Jörch
04.12.2012, 10:01 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verstoß gegen AGB
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.