eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:00 Uhr
19.09.2012

Popstar unter den Kolumnisten

Der Kolumnist des Magazins der Süddeutschen Zeitung, Axel Hacke, gastiert am 26. September mit einer Lesung im Theater Nordhausen. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Bestseller „Der weiße Neger Wumbaba“, in dem er sich falsch verstandenen Liedtexten widmete...

Hacke (Foto: Sorin Morar) Hacke (Foto: Sorin Morar)

Nun hat der „Popstar unter den deutschen Kolumnisten“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung) ein neues Buch herausgebracht. Für „Oberst von Huhn bittet zu Tisch“ haben ihm seine Leser Speisekarten aus aller Welt geschickt.

„Was hat man sich unter ‚Oberst von Huhn breitet sich drastisch in einer Weißweincreme Aus, mit Penne Nudeln Federn und Parmesankäse‘ vorzustellen? Und was unter ‚Feng Shui vom Schwein‘? Axel Hacke hat sich auf Recherche begeben und die schönsten Gerichte auf den Speisekarten aus aller Welt zusammengestellt: ein Sprachführer in die Poesie des Speisedeutschen und gleichzeitig eine Bereicherung für jede Küche, für alle Feinschmecker, für große und kleine Köche – rätselhaft, witzig und sehr köstlich.“, schreibt der Verlag Antje Kunstmann über das Buch.

Axel Hacke lebt heute als Schriftsteller und Journalist in München. Von 1981 bis 2000 arbeitete er als Reporter und „Streiflicht“-Autor bei der „Süddeutschen Zeitung“, für deren Magazin er bis heute eine viel gelesene Alltagskolumne schreibt. Für seine journalistische Arbeit erhielt er unter anderem den Joseph-Roth-Preis, den Egon-Erwin-Kisch-Preis und den Theodor-Wolff-Preis. Viele seiner Bücher wurden zu Bestsellern, so „Der kleine Erziehungsberater“, „Der kleine König Dezember“, „Das Beste aus meinem Leben“ und natürlich „Der weiße Neger Wumbaba“. Mit Giovanni di Lorenzo, dem Chefredakteur der „Zeit“, schrieb er „Wofür stehst du“.

Die Lesung von Axel Hacke findet als Kooperation mit dem Buchhaus Rose am 26. September um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen statt. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr