eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:50 Uhr
07.08.2012

Museumsfest

Feiern Sie an diesem Wochenende in Ilfeld ein schönes Fest, das diesjährige Museumsfest. Es steht unter dem Motto: 300 Jahre „Altes Rathaus“ in Ilfeld, 300 Jahre rege Bautätigkeit in Ilfeld...


Vor 300 Jahren Beginn der Nutzung des Gebäudes als Knabenschule. Ab 1812 als Mädchenschule und Lehrerwohnungen genutzt. Von 1898 bis 1945 war es das als Rathaus der Gemeinde Ilfeld. Ab 1945 musste das Haus als Wohnhaus genutzt werden.

Das 1993 geschaffene Heimatmuseum zog in diesem Jahr in dieses historische Gebäude. In der Zeit von 1994 bis 95 wurde dieses historische Haus komplett rekonstruiert. Danach wurde diese „Alte Rathaus“ wieder Sitz des Ilfelder Bürgermeisters. Heute befinden sich in diesem Gebäudekomplex, der Sitzungsraum der Gemeindevertretung, das Büro des Ilfelder Bürgermeisters, die „Südharztouristik Ilfeld-Information“ und das Ilfelder Heimatmuseum sowie noch drei Wohnungen.

Das Eingangsportal in frühbarocker Ausstattung mit lateinischer Inschrift: „Diese neu erbaute Haus wird der treuen Fürsorge des Großen im Himmel befohlen. Friede sei den Bewohnern und Heil denen, die im rechtem Glauben darin sterben“. Diese Inschrift war abgestimmt mit der ersten Nutzung dieses Hauses als „Witwensitz“ für Beamte und Lehrer. Eine weitere historische Besonderheit sind die zwei Wappen in der Fassade. Links sieht man das Ilfelder Ortswappen mit Burg, Kloster, Espe und Ohe sowie dem Wappen der Hohensteiner, dem 12 teiligem Schachbrett. recht befindet sich das Wappen Niedersachsens mit dem hannoverschen Schimmel. Ilfeld gehörte bis 1932 zur Provinz Hannover.

Das Ilfelder Heimatmuseum zeigt die umfangreiche Heimatgeschichte des Ortes, eine interessante Mineraliensammlung sowie die Bergbaugeschichte der Ilfelder Reviere und die zahlreichen Geotope im „Nationalen Geopark“ werden anschaulich präsentiert. Eine Besonderheit ist die Modelleisenbahn des „Harzer Quirel“ welcher immer einen besonderen Anziehungspunkt für Kinder ist.

Feiern Sie mit uns ein schönes Museumsfest 300 Jahre „Altes Rathaus“ mit Information. Geschichten von Früher und heute. Wir laden Sie ein, zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, mit Bratwurst und Fassbier. Auch für einige Überraschungen und nette Gäste ist wieder gesorgt. Am Sonnabend möchte ich Sie ganz persönlich zum Museumsfest begrüßen.
Ihr Museumsleiter Manfred Kappler
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr