eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:17 Uhr
31.07.2012

Fürstliche Lebenskultur

Die Oldtimerfreunde aus Wolkramshausen wollen in die Ausgestaltung des kommenden Thüringentages in Sondershausen einbringen. Und sie haben da so einige Ideen...

Erste Beratung (Foto: privat) Erste Beratung (Foto: privat)

Seit 1996 werden im Freistaat Thüringen in Zeitabständen von ein bzw. zwei Jahren die Thüringentage als Landes- und Bürgerfeste durchgeführt. Es sind Großveranstaltungen, welche dem heutigen Zeitgeist einer modernen und weltoffenen Gesellschaft entsprechen und in ihren Darstellungsformen stets das Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Gegenwart beinhalten.

Im kommenden Jahr wird die Stadt Sondershausen als ehemalige Residenzstadt des Fürstenhauses Schwarzburg – Sondershausen, als ehemalige Bergbaustadt und als Stadt mit einer langen Musiktradition, dieses Fest der Lebensfreude ausrichten.

Zur Vorbereitung und Durchführung dieser mehrtägigen Großveranstaltung wurde in der Zuständigkeit der Stadtverwaltung von Sondershausen eine Stadtmarketing GmbH gegründet und mit der Planung des Festes begonnen.

Nach mehreren Presseveröffentlichungen, in denen Bürger, Vereine, Unternehmen und Institutionen zur Mitgestaltung eingeladen wurden, meldete sich auch der Ost Klassiker Klub Wolkramshausen und bot als Ergänzung zu den bereits erarbeiteten Plänen, ein Konzept für ein Oldtimertreffen im Rahmen der geplanten Großveranstaltung an.

In der Begründung geht der Verein davon aus, dass Deutschland eine führende Nation im Automobilbau war und ist und auch das Land Thüringen, einen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte besitzt. Weiterhin verfügen nach Auffassung des Vereins historische Fahrzeuge aller Kategorien über einen hohen Schauwert und ziehen viele Besucher an.

Nach einem ersten Vorstellungsgespräch im Frühjahr des Jahres, trafen sich nun 20 Mitglieder des Vereins mit 2 Vertretern der Stadtmarketing GmbH in der Burggaststätte in Großfurra, deren Eigentümer, Helmut Pohl, der ebenfalls der Oldtimerleidenschaft erlegen ist, zu einer erweiterten Gesprächsrunde.

Geschäftsführer Karl-Heinz Langhorst informierte mit leidenschaftlichen Worten die Anwesenden über den Stand der Vorbereitung des Festes und begrüßte sehr das Angebot des Wolkramshäuser Oldtimervereins, den 14 Thüringentag, der im Zeitraum vom 7. bis 9. September 2013 stattfinden wird, mit einer großen Oldtimerschau bereichern zu wollen.

Das vom Verein vorgelegte Konzept wurde ausführlich beraten und soll nach einer baldigen Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten am so genannten Wippertor, durch die Vereinsmitglieder und anerkannten Oldtimerexperten Peter Süssemilch und Joachim Mäder aus Sondershausen sowie Wolfgang Meyer aus Nordhausen eine Konkretisierung erfahren.

In etwa acht Wochen soll dann das Konzept fertig gestellt und auf der Internetseite des Ost Klassiker Klubs Wolkramshausen, unter www.oldtimer-wolkramshausen.de bzw. auf der Internetseite des 14. Thüringentages, unter thueringentag-2013@sondershausen.de abrufbereit sein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr