eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:01 Uhr
31.07.2012

Haushaltssperre erlassen

Die dramatische Entwicklung zwingt den Bürgermeister der Stadt Heringen/Helme, Maik Schröter (CDU) dazu, eine Haushaltssperre, die sowohl für den Verwaltungs- als auch für den Vermögenshaushalt gilt, zu verhängen...


Nicht davon betroffen sind natürlich die angelaufenen Investitionen beim Straßenbau in den Ortsteilen Uthleben und Auleben. Auch der Krippenneubau im Ortsteil Heringen sowie die Änderung des Raumkonzeptes in der KITA im Ortsteil Windehausen sind nicht infrage gestellt.

Alle anderen, nicht vertraglich gebundenen, ausgabewirksame Maßnahmen und Beschaffungen müssen vor Beauftragung begründet werden. Jeder Auftrag wird somit zur Einzelentscheidung. In einer Belegschaftsversammlung am Montag hat Bürgermeister Maik Schröter die Entscheidung erörtert und die Verfahrensweise abgestimmt.

Ferner wurde die Entscheidung mit den Beigeordneten und dem Stadtbrandmeister und den Ortswehrführern abgestimmt. Schröter dazu gegenüber der nnz: "Es wird keine einfache Zeit mit einer Haushaltssperre umzugehen. Wir müssen einige nicht geplante Ausgaben und gleichzeitig verminderte Einnahmen verkraften. Das erfordert von allen ein knallhartes Kostenbewusstsein."

Im März musste so beispielsweise in der KITA Auleben der Heizungskessel nach einem Ausfall erneuert werden, im Uthleber Freibad hatten die Waschbären Schaden angerichtet und zur gesetzeskonformen Unterbringung der Hilfsstoffe waren bauliche Maßnahmen unumgänglich. Auch gab es nicht geplante Dachreparaturen an der Heringer Trauerhalle die eine Renovierung erforderlich machten. Reparaturen am Fahrzeugpark des Bauhofes waren ebenso erforderlich und teurer als geplant.

Für den 24. September plant die Verwaltung, dem Stadtrat einen ausgeglichenen Nachtragshaushalt zur Beschlussfassung vorzulegen. Außerdem soll in dieser Beratung nochmals das selbst auferlegte Haushaltskonsolidierungskonzept beraten und beschlossen werden.
Autor: nnz

Kommentare
NDHler
31.07.2012, 19.32 Uhr
Na wo bleibt das Geschrei Paulinchen und Dora75?!
Haushaltssperre in Heringen. Der dortige „Oberbürgermeister“ Schröder hat keine Kohle mehr! Kurz nach seiner Wahl war er doch noch so präsent in den Medien. Alles wollte er besser machen und nun?! Na Paulinchen oder Dora 75, was ist los, interessiert euch Heringen nicht? Eine gleichlautende Nachricht aus Nordhausen hätte sie doch schon längst zu vernichtenden Kommentaren geführt. Dort kann man keine Gehwege reparieren bzw. muss die Hilfe der WBG in Anspruch nehmen. Wie widerlich, oder?! Aber Heringen… Bietet Heringen etwa nicht genügend Angriffsfläche?! Ich warte auf eure Kommentare! Auf geht’s oder seit ihr vor euern Rechnern eingeschlafen?
Dora75
31.07.2012, 20.43 Uhr
NDHler
NDHler da bin ich. Um den Bürgermeister von Heringen mache ich mir keine sorgen. Bei den vielen CDU Prominenten Freunden die er hat,
wird schon eine Lösung im gange sein. Und seinen Lohn wird er und seine Verwaltung auch Pünklich Bekommen. NDHlewr du must halt die Richtigen Freunde an deiner seite haben.
Schönen Abend wünsch ich.
Gudrun1974
31.07.2012, 21.20 Uhr
@ndhler: Ihr Parteisoldaten habt Euch überlebt!
Wann merkt Ihr Parteisoldaten endlich, dass Eure Denkmuster überlebt sind? Den Menschen ist es egal, welche Partei die Haushaltssperre verursacht. Es verunsichert sie einfach. Wann geht das in Eure SPD-, CDU- Linke usw. Betonköpfe rein?
NDHler
01.08.2012, 08.31 Uhr
Ich muss hier mal klarstellen,
dass ich keiner Partei angehöre! Das habe ich nie und ich werde auch nie einer Partei angehören. Und bei der Stadt Nordhausen bin ich auch nicht beschäftigt. Ich kann es aber nur schwer ertragen, dass hier ständig nur in eine Richtung posaunt wird.

Wenn in Nordhausen mal ein Furz falsch riecht wird das doch hier bis zum Erbrechen kommentiert. Wenn aber anderswo ein ganzer Haufen zum Himmel stinkt interessiert das keinem die Bohne. Die Probleme welche die Stadt Nordhausen hat haben andere auch mit teilweise noch weiter reichenden Folgen. Heringen ist der Anfang, andere Orte werden folgen. Die größte Geldvernichtung findet in der Gemeinde Harztor statt. Da wird jetzt erst einmal neu gewählt, weil ein Plakat falsch hing. Ich lach mich doch tot. Ich gehe jede Wette ein, dieses Harztor wird es keine fünf Jahre geben. Dann ist damit Schluss. Und Dora75 noch eines, um meine Freunde machen sie sich bitte keine Sorgen. Da stehen die richtigen an meiner Seite.
Retupmoc
01.08.2012, 11.34 Uhr
So kann man das nicht stehen lassen
@ Lachen ich zitiere:

"Den Menschen ist es egal, welche Partei die Haushaltssperre verursacht. Es verunsichert sie einfach. Wann geht das in Eure SPD-, CDU- Linke usw. Betonköpfe rein?"

Also ich bin auch nicht Mitglied irgendeiner Partei ! Ich war es vor 1990 nicht und ich werde mich hüten, es jetzt zu tun. Nur - DIE LINKE hat weder bisher Haushaltssperren getätigt, noch überhaupt seit Bestehen der "neuen" BRD ab 1990 irgendeine Verantwortung dafür gehabt, das dieses Land auf die Pleite zusteuert. Sie haben zwar Recht, das es den Leuten nur um ihr Geld geht und Ihr Vermögen - aber bitte nicht die Nichtschuldigen mit den Schuldigen daran in einen Topf werfen.

Das gilt insbesondere auch für die Haushalte der Stadt Nordhausen oder Heringen usw.
Dora75
01.08.2012, 14.47 Uhr
NDHler
Danke für die Belehrung. Bin aber Alt genug um meine meinung zu vertreten. Den Meinungsfreiheit ist für uns alle da. Na warte mal ab wen du Freunde in der Not brauchst. Und zur Gemeinde Harztor und dessen Verwaltung wird es sich zeigen ob sie ihr Geld wert sind.
Gudrun1974
01.08.2012, 20.03 Uhr
Vermarktung einer Haushaltssperre
Wenn ich solche Schlagworte lese, wie "knallhartes Sparen", dann habe ich den Eindruck, dass sich die Parteiveteranen über ihre leeren Haushaltskassen auch noch als Sparkommissare vermarkten wollen. Es wird nach meinem Eindruck nur noch Schaufensterpolitik gemacht auf zum Teil unterstem Marketing-Niveau. Man will gefallen; Substanz, Visionen - schon lange Fehlanzeige. Das stört und verunsichert mich und macht mich oft auch wütend, wie die vielen allzu offensichtlichen Partei-Grabenkämpfe hier im Forum, die wir sowieso alle längst durchschaut haben. Wir "Normalbürger" sollten uns das eigene Denken nicht abgewöhnen lassen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr