eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:00 Uhr
25.07.2012

Konjunktur auf der Kippe?

Das Konjunkturklima kühlt sich weiter ab. Der Ifo-Index ist im Juli zum dritten Mal in Folge gefallen – wesentlich stärker als von Experten prognostiziert. Sowohl Erwartungen als auch die Lagebeurteilung haben spürbar nachgegeben. Auch in Thüringen...


„Das Konjunkturschiff gerät zunehmend in schwere See und auch der Thüringer Wirtschaft schlagen mittlerweile hohe Wellen entgegen. Zwar halten die Unternehmen bislang Kurs, dennoch stellen sie sich mehr und mehr auf harte Zeiten ein“, erklärt Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Vor allem der Industrie mache die aktuelle Situation zu schaffen. Während außerhalb der Euro-Zone die konjunkturelle Talsohle inzwischen durchschritten sei, liefen die Geschäfte in vielen europäischen Ländern und damit bei wichtigen Thüringer Handelspartnern immer zäher.

„Die Verunsicherung der Unternehmer ist durchaus verständlich. Derzeit dominieren pessimistische Einschätzungen die täglichen Nachrichten und werden durch die häufige Wiederholung in ihren psychologischen Wirkungen verstärkt“, gibt der IHK-Chef zu bedenken. Noch zeigten sich die In-dustriewerte stabil und die Betriebe könnten die Schwächephase vergleichsweise gut verkraften. Die Auftragsbücher der Firmen seien weiterhin gut gefüllt, das Wachstumstempo im Vergleich zum Vorjahr habe sich jedoch leicht verringert. Vor allem die Nachfrage aus dem Ausland gerate zunehmend unter Druck.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr