eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:27 Uhr
14.06.2012

"Blut muss fließen"

So der Titel eines Films, der heute im Jugendclubhaus gezeigt wurde. Es ist ein Film über Rechtsrock in Deutschland, den Thomas Kuban drehte. Zuvor gab es aufschlussreiche Infos über die Rechtsrockszene in Thüringen...

Film über Rechtsrock in Deutschland (Foto: nnz) Film über Rechtsrock in Deutschland (Foto: nnz)

Rund 150 junge Menschen waren in das Jugendclubhaus eingeladen worden. Sie vernahmen, dass es eine sehr starke Rechtsrock-Landschaft in Thüringen gebe. Laut Mikis Rieb von Mobit sind derzeit etwa 25 bis 30 Band im Freistaat "zuhause". Sie proben hier, die texten hier und: Sie treten mit ihrem vertonten Nazigedankengut auch hier auf.

Seit dem Jahr 2007 registrierte Mobit jährlich 25 derartiger Konzert, hinzu kommen bis zu drei Open-Air-Festival. Nutznießer auch finanzieller Natur sei immer wieder die NPD in Thüringen. So haben allein die Open-Air-Konzerte mehr als 21.000 Euro in die NPD-Kasse gespült.

Darüber hinaus gebe es in Thüringen 13 Versender von CD, DVD und anderen Dingen. Große Versender, die bis zu 2.000 Artikel im braunen Angebot haben, finden sich im Eichsfeld, in Nordhausen oder auch in Sondershausen.

Vorwiegend junge Zuschauer (Foto: nnz) Vorwiegend junge Zuschauer (Foto: nnz)

Im Anschluss an den Film wurd mit dessen Regisseur Peter Ohlendorf, Mikis Riep und Nina Reip vom Nordhäuser Bündnis gegen Rechts diskutiert. Gefördert wurde die Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung auch durch ein Bundesprogramm.
Autor: nnz

Kommentare
Wolfi65
14.06.2012, 14.22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr