eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:20 Uhr
14.06.2012

Neue Eintrittspreise

Der Fast-Neubau des stadthistorischen Museums Flohburg kostet vermutlich mehr Geld, als ursprünglich vorgesehen. Das jedoch ist nicht nur in Nordhausen bei öffentlichen Bauten der Fall. Jetzt muss ein Teil der Kosten der Besucher tragen...


Ab dem 23. Juni 2012 treten die durch den Nordhäuser Stadtrat beschlossenen neuen Eintrittspreise im Kunsthaus Meyenburg und im Museum Tabakspeicher in Kraft. In der Flohburg – Das Nordhausen-Museum gelten die Preise nach der Eröffnung ab 1. Juli. Das kündigte jetzt Kulturamtsleiterin Dr. Cornelia Klose an.

Der Eintrittspreis für den Einzelbesucher beträgt dann 5, statt 2 Euro. Für Auszubildende, Schüler ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, Studenten und Gruppen ab 10 Personen gilt der ermäßigte Eintrittspreis von 3 Euro, bisher 1,50 Euro. Für Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres, Schulklassen von städtischen Schulen und Kooperationsschulen der Stadt Nordhausen einschließlich der Begleiter, Mitglieder der Fördervereine der städtischen Museen sowie schwerbehinderte Bürgerinnen und Bürger ist der Eintritt frei. Die neue Preise gelten übrigens auch für den Tabakspeicher und das Kunsthaus.

Die neuen Eintrittspreise bieten auch interessante Sondertickets an. Mit dem Kombiticket – das den einmaligen Eintritt in jedes der städtischen Museen oder den dreimaligen Eintritt in ein Museum im Laufe eines Jahres ermöglicht – lohnt es sich, die Nordhäuser Museen regelmäßig zu besuchen. Durch die Einführung einer Dauerkarte mit der Gebühr von 20 Euro pro Jahr kann man das jeweilige Museum so oft besuchen wie man möchte.

Neu ist auch die Einführung des Museumstages, jeden Freitag beträgt der Eintritt dann in allen drei städtischen Museen nur einen Euro.
Autor: nnz

Kommentare
TeeEff
14.06.2012, 09.43 Uhr
Für 5 statt 2 EUR...
werden die ja bereits bisher schon alle Rekorde brechenden Besucherzahlen sich sicher vervielfachen...Wer hat das denn bitte beschlossen?

5 EURO! Das haben viele nicht als Stundenlohn!
E20
14.06.2012, 13.13 Uhr
vom Feinsten
Anhebung um 150% ! Die Ausbeutung des Bürgers ist voll im Gange
Wolfi65
14.06.2012, 14.14 Uhr
Angepasst
Die Wirtschaft brummt, die Löhne und Renten gehen weiter nach oben. Deshalb müssen auch die Kommunalen "Preise" angepasst werden. Tolle Bauten verschlingen Millionen und der Kleine Bürger regt sich hier wegen Penuts auf. Irgendwie ist das nicht zu verstehen.
H.Buntfuß
14.06.2012, 14.20 Uhr
War zu erwarten
heute ist es mittlerweile so geartet, dass man von anfang an den mit sehr geringen baukosten zu felde zieht, um das projekt überhaupt in den verschiedenen gremien durchboxen zu können.

das ganze hat schon eine gewisse methode und sichert den bau des projekts. was im verlauf der Bauzeit zugezahlt wird ist dann nicht mehr abzuwenden, so sind nun mal kapitalistische praktiken.

wenn das auch viele politiker und ihre handlanger nicht war haben wollen. am schluss steht wie immer der dumme bürger.

in diesem fall kann man nur raten, dass museum nicht zu besuchen, sollen doch die verantwortlichen zusehen, wie sie zu dem geld kommen. sie können aber sicher sein, denen fällt schon etwas ein und sei es eine neue steuer, vielleicht für das atmen.
TeeEff
15.06.2012, 00.49 Uhr
Verantwortliche?
Es muss doch irgendjemanden geben der solche Bauvorhaben und die Angebote dafür halbwegs prüft? Ebenso die Rahmenbedingungen und entstehenden Betriebskosten!
Es kann doch nicht sein, dass hier im freien Raum nach gutdünken entschieden und über Gelder verfügt wird!
Das ist auch nicht mehr mit Unwissen oder Fahrlässigkeit zu erklären!
Hans Dittmar
23.06.2012, 09.30 Uhr
Neue Eintrittspreise für Museen
Die Preise wurden vom Kulturamt erarbeitet und so viel ich weiß vom Stadtrat beschlossen, wohl eigentlich nur für das neue Museum. Im Vergleich zu anderen Städten liegt Nordhausen da noch voll im Trend. Ich finde die Preise jetzt nicht gerade als teuer, denn am Freitag kann jeder für 1 Euro ins Museum, Kinders zahlen sogar "gar nichts"! Solche Vergünstigungen haben andere Museen nicht. Kürzlich war ich an der Autobahn A7 beim Haus, das auf dem Kopf steht. Eintritt 5 Euro Kinder (egal wie alt) 4 Euro.
muendh
23.06.2012, 13.36 Uhr
Woran liegt es denn...
...dass die geplanten Kosten überschritten wurden?

Ich finde es schlimm, wenn einfach nur geschrieben wird, dass das ja "üblich" ist.

Und gleich danach: das muss der Bürger tragen!

muendh
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr