eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:50 Uhr
30.05.2012

Stimmung bleibt optimistisch

Trotz der Unsicherheiten im Euroraum gewinnt die Konjunktur in Deutschland weiter an Schwung. Die Unternehmen blicken spürbar optimistischer auf die kommenden Monate. Das ist das Ergebnis der heute veröffentlichten Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) für das Frühjahr 2012...


Darin eingeflossen sind auch die Antworten von rund 900 befragten Unternehmen im Bereich der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. „Das Konjunkturbarometer hat wieder auf Schönwetter gedreht und auch in den nächsten Monaten dürften die Wachstumskräfte für eine stabile Hochdrucklage sorgen“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser die vorliegenden Daten und verweist auf das positive Ergebnis der regionalen Auswertung.

Auch die Thüringer Firmen würden sich aktuell in einer guten Verfassung präsentieren. Zudem hellten sich die Mienen der Unternehmer mit Blick auf die Zukunft wieder deutlich auf. Jeder Fünfte rechne inzwischen mit einem günstigeren Geschäftsverlauf. Noch im Januar wäre dies nur jeder Zehnte gewesen. Triebfeder des Wachstums sei vor allem die Binnenkonjunktur, die durch die erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt zusätzliche Dynamik erhalte.

„Die leichte konjunkturelle Schwächephase am Ende des vergangenen Jahres hat den Beschäftigungszuwachs nicht stoppen können – im Gegenteil: Neun von zehn Betrieben wollen ihre Mitarbeiterzahl beibehalten oder sogar zusätzliche Arbeitsplätze schaffen“, so der IHK-Chef.

Die robuste Inlandsnachfrage, niedrige Kapitalmarktzinsen und eine gute Kapazitätsauslastung sorgten auch in Thüringen für positive Investitionsabsichten. Allerdings rechneten zahlreiche Firmenchefs angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen ihre Projekte mit spitzem Bleistift. „So bewegen sich die Investitionsvorhaben zwar weiterhin auf einem hohen Niveau, die überaus guten Werte von 2011 werden aber nicht ganz erreicht“, stellt Grusser fest.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)