eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:29 Uhr
18.04.2012

nnz-Forum: Beschwerde

nnz-Leser wissen es seit Monaten - nicht nur am Herder-Gymnasium gibt es einen permanenten Lehrermangel, sondern auch an den Regelschulen. Eltern und Schüler der Lessingschule wollen das nicht mehr hinnehmen und haben einen offenen Brief an das Schulamt nach Worbis geschrieben...


Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Situation in der Staatl. Regelschule „Gotthold-Ephraim Lessing“ in Nordhausen hat sich in den vergangen Wochen nicht verbessert! Wir sind von akutem Lehrermangel betroffen! Die hohe Arbeitsbelastung der Lehrkräfte verschlimmert die Situation! Es ist kaum vorstellbar, dass Lehrerinnen und Lehrer unter diesen Umständen eine angemessene Betreuung gewährleisten können! Zusätzlich kommt dazu ein hoher Krankenstand der Lehrer.

Uns wurde pro Woche eine Stunde Geschichte weggestrichen. Der Ausfall von Pflichtunterricht in vielen Fächern ist gravierend. Außerdem fällt permanent Unterricht aus, da keine Vertretung zur Verfügung steht.

Würde eine Firma in der freien Wirtschaft mit derartigen Planungen und chaotischen Zuständen am Markt bestehen wollen, sie hätte keine Chance!

Wir haben Recht auf Bildung! Unsere Lehrer kommen an ihr Limit und damit auch wir und unsere Eltern! Wir haben den Eindruck, dass an unserer Bildung gespart wird! Dabei ist die Bildung unbestritten das wichtigste Gut für den Einzelnen und die heutige Gesellschaft.

Wir fordern Sie auf, uns den Schülern der Klasse 8c sowie allen Schülern unserer Schule die Lehrermangelsituation zu verbessern!

Mit freundlichen Grüßen
die Klasse 8c der Lessingschule
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
H.Buntfuß
18.04.2012, 12.51 Uhr
So weit ist es schon?
Früher waren die Schüler froh, wenn eine Stunde ausgefallen ist. Heute sind wir soweit, dass sich die Schüler darüber aufregen, dass ihnen nicht genug Unterricht gegeben wird.

An dieser Stelle würde mich einmal interessieren, was unsere OB- und Landratskandidaten dazu sagen? Die Antwort kann ich ihnen auch gleich selber geben.

Die einen werden versprechen, sich des Themas anzunehmen, wenn sie gewählt werden. Die anderen werden behaupten, das sie darauf keinen Einfluss haben, dass sei Sache des „Schulamtes.“

Meine nächste Frage. Wozu haben wir eigentlich noch Politiker, um die Entwicklung der Korruption und Vetternwirtschaft voran zu treiben, oder warum?
Retupmoc
18.04.2012, 13.10 Uhr
Bildung für alle?
Ja so ist das in diesem Land. Auf die Schulbildung in der ehemaligen DDR schimpfen. Wie schlecht doch alles war. Auf die Jugend schimpfen, wenn Sie mal was falsch macht, aber keine Voraussetzungen schaffen, das man lernen kann. Diese Landesregierung ist einfach nur ein Trauerspiel. Vergessen Sie bitte nicht, welche Parteien dort sitzen und diesen Zustand herbeigeführt haben.

Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich, das man baldmöglichst eine Lösung parat hat.
iffets
19.04.2012, 16.10 Uhr
Wann kümmert man sich um unsere Schüler in der Lessingschule
Man hofft das sich das Schulamt um die Belange in unserer Schule kümmert,ohne das sich unser Direktor dafür rechtfertigen muss,weil ihm Lehrer fehlen. Die Klasse 7b hat im 2Halbjahr keinen Kunstunterricht mehr weil Lehrer fehlen.Wo gibt es den so etwas.

Vielleicht sollte sich das Schulamt in Thüringen mal Gedanken machen was aus der Schulbildung wird wenn ständig Unterrichtsstunden ausfallen. erden bringen ihm ärger ins Haus.Bürokratismus die er bewältigen muss wenn sich Eltern beschweren.Also Mehrarbeit die er in unsere Kinder stecken könnte.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr