eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:55 Uhr
11.02.2012

Ohne Moos nix los

In Zeiten, wo Politiker verlangen, dass alle den Gürtel enger schnallen müssen, bleibt oft für den Kleinverdiener wenig übrig, um sich mühevoll für den Notfall eine Reserve zu schaffen. Oft bleibt nur das gute, alte Sparbuch, wo immer mal wieder etwas eingezahlt wird, aber das Zinsniveau im Keller ist und auch bleibt...

Sparbuch und Konsorten!

Mancher glaubt, das sind die besten Möglichkeiten etwas beiseitezulegen. Doch oft lohnt es sich nicht und das Geld könnte ebenso gut unter der Matratze liegen. Denn gerade bei Sparbüchern sind die Zinsen, die nur einmal im Jahr gutgeschrieben werden, mit 1 – 1,5 % sehr niedrig und bringen dem Sparer nicht viel ein. Zumal außerdem das Abheben von größeren Summen nicht so ohne weiteres möglich ist, sondern müssen mit einer Kündigungsfrist angemeldet werden. Auch Sparkonten haben ihre Hasenfüße, weil teilweise das Geld für einen bestimmten Zeitraum festliegt und erst nach Ablauf der Frist verfügbar ist.

Ohne Moos nirgends etwas los!

In der heutigen Zeit haben bereits viele aufgegeben etwas zu sparen und geben das Geld lieber aus. Ist ja auch niemanden zu verdenken bei den unkontrollierten Bewegungen auf dem Finanz- und Wirtschaftsmarkt. Besser das eigene Geld verschwenden als verlieren.

Sicher ist das Beobachten von Börsenkursen oder überhaupt alles, was mit Banken und Geldanlage zu tun hat, meist ein Buch mit sieben Siegeln. Doch ist es schon interessant das eine oder andere Mal die Angebote der Hausbanken zu lesen, was nicht verstanden wird, kann ja beim Berater erfragt werden. Auf diese Weise wird jeder früher oder später etwas über Tagesgeldkonten – die moderne Art zu sparen – in Erfahrung bringen.

Erspartes günstig anlegen und kassieren!

Tagesgeldkonten sind wirklich optimal, denn schon der erste Euro, der auf das Konto gelegt wird, bringt Zinsen. Ein solches Konto anlegen ist ebenso einfach, wie das Sparen. Meist wird bei der Hausbank dafür ein Unterkonto des Girokontos eingerichtet. Doch ist dies kein muss. Ein Tagesgeldkonto kann bei jeder anderen Bank, u. a. bei der VTB Direktbank, ebenso eröffnet werden. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn es kann jederzeit und ohne vorherige Anmeldung über das Geld auf dem Konto verfügt werden. Allerdings können Beträge nicht direkt vom Tagesgeldkonto für eine Bezahlung oder Automatenabhebung genutzt werden, sondern das Geld muss erst auf das Girokonto überwiesen werden.

Für die Geldanlage auf einem normalen Tagesgeldkonto gibt es keine Laufzeiten Guthaben werden monatlich verzinst und dem Konto gutgeschrieben. Wer den besten Zinssatz bietet, lässt sich auf entsprechenden Vergleichsseiten in Internet herausfinden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr