eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:26 Uhr
21.11.2011

Feuerwehr im Altendorf

Aufsehen erregte am Wochenende ein etwas anderer Einsatz der Feuerwehr im Altendorf. Was da genau sol war, das hat die nnz erfahren...


Die Mitglieder des Vereins „Südharzer Fachwerkzentrum“ hatten um Hilfe gebeten. Sie wollen das Haus Altendorf 48 retten und sanieren. Zunächst ging es aber darum, die Dachrinne so zu säubern, dass das Gebäude keinen Schaden nimmt. Auch am Dach wurden kleinere Schäden behoben. „Ohne die Drehleiter der Berufsfeuerwehr wäre das nicht möglich gewesen“, bedankte sich Vereinschef Thomas Müller.
Luftiger Einsatz im Altendorf (Foto: privat)
Luftiger Einsatz im Altendorf (Foto: privat)
Von links: Thomas Müller, Markus Veit und Rolf Elsmann (Foto: privat)
Und Markus Veit nutzte noch die Chance, am Obergeschoss ein wenig Putz zu entfernen. Das Ergebnis, auf das er so lange gewartet hatte: Auch hier befindet sich über das ganze Haus laufend ein reich beschnitztes Band wie man es von historischen Fachwerkhäusern kennt.

Während die Floriansjünger gemeinsam mit zwei Mitgliedern des Vereins und unter Beobachtung zahlreicher Passanten ihr Werk taten, säuberten andere das Haus im Innern. Michael Garke tauschte die wertvolle Haustür, die aufgearbeitet werden soll, gegen eine Bautür aus und erneuerte die Scheiben des Schaufensters. So erinnert der frühere Verkaufsraum der ehemaligen Bäckerei Lüdicke nun wieder an den einstigen Zustand.

Von Strauchwuchs befreit wurde überdies der Garten. Er soll Interessierten am 3. und 10. Dezember zur Aktion „Advent in den Höfen“ jeweils ab 13 Uhr offen stehen. „Vielen wird sich ein ganz neuer Blick auf die Wiedigsburg und auf Teile der Altstadt bieten“, ist Schatzmeister Prof. Jörg Arnsmeyer überzeugt.

Beinahe unbemerkt machte sich im Gewölbekeller des Hauses der Großbodunger Architekt Marcel Borcherdt zu schaffen. Er erstellte ein Aufmaß. Damit ist das Gebäude nun komplett erfasst. In Kürze soll ein Sanierungskonzept erstellt werden.

Am Samstag und Sonntag wird es im Haus noch einmal Arbeitseinsätze geben, damit im Dezember alle Nordhäusern erstmals einen Blick hineinwerfen können. Unter dem Motto „Weihnachtsbäckerei in Altendorf 48“ bieten die Vereinsmitglieder Waffeln und Plätzchen. Wer am Arbeitseinsatz teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr