eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:16 Uhr
21.11.2011

Ovationen für Sternekoch

Höhepunkt des Samstagabends in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei war das Vier-Gänge-Genuss-Menü. Die Karten für den Abend waren innerhalb einer Woche ausverkauft. Eigentlich war nur Platz für 45 Gäste eingeplant...


Doch durch eine geschickte Anordnung er Tafel, waren es dann doch 65 Gäste, die gern ein wenig enger rückten. Die Tafel gestalteten die Jenaer Keramik-Designerin Christine Klauer und Heike Mohr. Das war schon die erste Augenweide für die Gäste. Für die sieben Köche und Griller war es eine Premiere. Sie haben alle das erste Mal zusammengearbeitet.

Dafür wurden Lager und Nebenräume in eine Küche verwandelt. Die Köche, ein Konditormeister und die Grillmeister hatten viele kleine kulinarische Überraschungen vorbereitet. Grillspieß mit geräucherter Entenbrust, Ziegenfischkäse mit Apfelgelee und Aperol-Sprizz-Sorbet auf Kürbis.

Durch den Abend führte Heike Mohr von der Agentur Schlemmerwald. Sie hatte gemeinsam mit Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei-Chef Jochen Einenckel die Idee für den SlowFood Genusstag. Sie stellte die einzelnen Gänge, die Produkte und die Köche vor. Essen, Information und Kultur wechselten sich zwischen den Gängen ab. Für den Hörgenuss sorgten Sängerin Anja Daniela Wagner und Pianistin Annette Franzke vom Theater Nordhausen. Thomas Pohler von Slow Food, Leiter des Thüringer Conviviums (Tafelrunde), erzählte über die Ziele und Erfolge von Slow Food. Leweke von Marschall vom Weingut Böcking, der Vertrieb erfolgt auch von Großengottern (Unstrut-Hainich-Kreis) aus, erläuterte die Weine zum Menü. Die Kollegen vom Nord-Thüringer Fernsehen zeigten eine humorvolle Reportage vom Apfelmarkt in Dietzenrrode. So verging die Zeit zwischen den Gängen wie im Fluge.

Erster Gang. Der kam vom Grill. Möhre im Salbe-Speckmantel, Bratwurst im Pastinaken-Ring und Bratwurst-Sushi. Die hat mit Sushi nur den Namen gemeinsam, ansonsten ist es eine Bratwurst, die mit Möhre, Bohne und Paprika gefüllt ist. Dafür wurde das Team 2006 als Beste. Deutsche Bratwurstgriller ausgezeichnet.

Zweiter Gang. Pasta mit Trüffel-Steinpilz und Rucolapesto und geschmorten Strauchtomaten, kreiert von Hans Marcher. Er ist ein kreativer Hobbykoch, der schon in vielen TV-Sendungen mit Sterneköchen gemeinsam gekocht hat. Er selber war am Abend leider verhindert, hatte aber mit Koch Alexander Köhler einen sehr guten Ersatzkoch geschickt.

Dritter Gang. Rehrücken im Tramezzinie-Brotmantel mit Rosenkohl und Selleriepüree. Das hatte sich Sternekoch Ralf Kronmüller vom Schlossrestaurant Sondershausen ausgedacht. Kaum wurde serviert, die Gäste hatten nur ein Blick vom Menüteller erheischt, wurde kräftig applaudiert. Nur zur Aufklärung: der Brotmantel ist ein Teig, ähnlich einem Toastbrot ohne Rand. Als dann nach dem Gang Ralf Kronmüller aus der Küche kam und sein Menü erläuterte, gab es mehrfach langen Beifall.

Vierter Gang. Dreierlei Mousse variiert mit Echter Nordhäuser Tropfen. Den Gang zelebrierte Konditormeister Florian Mangold aus Bad Lauterberg. Er hatte auch schon zwischendurch ein Sorbet mit Kürbis gereicht. Das Dessert war der süße i-Punkt.

Der Tag verging schnell, man merkte den Organisatoren den erheblichen Aufwand bei der Vorbereitung nicht an. Und die Gäste ? Sie waren vollauf zufrieden und wünschen sich eine zweite Auflage im nächsten Jahr. Jochen Einenckel und Heike Mohr waren über das außerordentliche Interesse überrascht. Noch am Abend gab es erste Überlegungen für einen zweiten Genusstag 2012.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr