eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:19 Uhr
19.11.2011

nnz/kn-Tipp: Netzwerk für die gute Tat

Gutes tun - das kann man künftig ganz einfach online. Und zwar mit "Doogood", einem neuen Netzwerk für soziale Verantwortung. Das Portal (offizieller Start ist am 1. Dezember 2011) sucht bundesweit Sozialinstitutionen, Vereine und Gemeinden, die ehrenamtliche Tätigkeiten zu vergeben haben...


"Wir vermitteln freiwillige Helfer effizient, bedarfsgerecht und günstig", sagt Jeanine von Stehlik, Gründerin des Netzwerks (www.doogood.org).

Gegen Personalmangel und für mehr Anerkennung

Jeanine von Stehlik erläutert die Ziele des Netzwerks: "Wir wollen im sozialen Bereich den Bedarf an ehrenamtlichen Mitarbeitern decken. In Deutschland besteht allein im sozialen Sektor pro Tag ein Defizit von vier Millionen Arbeitsstunden freiwilliger Helfer. Das wollen wir ändern." Zusätzlich soll die Mitarbeit der jetzt schon bundesweit rund 30 Millionen ehrenamtlich Tätigen besser anerkannt werden, betont die 35-jährige Juristin, die selbst über ein Ehrenamt zur Portalgründung kam.Dem einschneidenden Personalmangel in sozialen Institutionen stehe auf der anderen Seite eine Vielzahl von Menschen mit viel Freizeit gegenüber. Von Stehlik: "Was bis heute fehlte, war eine einfache und immer aktuelle Koordination. Dank unseres Netzwerks weiß nun in Zukunft jeder, wo er helfen kann und wo seine Hilfe dringend gebraucht wird."

Wer braucht freiwillige Helfer?

Gefragt sind laut von Stehlik Menschen und Einrichtungen, die sich an dieser bahnbrechenden Idee beteiligen möchten. Sozialinstitutionen, Vereine, Tierheime oder auch Gemeinden können sich auf dem neuen Portal ohne großen Zeitaufwand vorstellen und eigene ehrenamtliche Stellenangebote wie zum Beispiel allgemeine Betreuung, Fahrdienste, Spazierenführen, Vorlesen oder Spielen dort einstellen.

Ansprechpartner für interessierte Sozialinstitutionen sind Christine Kipke (Leitung Kommunikation und strategische Allianzen) unter Telefon 089-550522-355 und per E-Mail unter christine.kipke@doogood.org sowie Simon Saager (Leitung Unternehmensentwicklung) unter Telefon 089-550522-311 und per E-Mail unter simon.saager@doogood.org.

Daten & Fakten

Ähnlich einer klassischen Partnerbörse füllen Sozialinstitutionen, gemeinnützige Vereine oder Gemeinden auf www.doogood.org ein Suchprofil aus. Dort legen sie fest, welche Helfer sie zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen. Auf der anderen Seite erstellen die ein Ehrenamt Suchenden ein Angebotsprofil und geben an, in welchem Bereich, wann und wie lange sie tätig sein möchten. "Doogood" gleicht darauf Angebote und Nachfragen ab und schlägt freiwilligen Helfern geeignete Sozialinstitutionen vor. Das Portal ist in seiner Basisnutzung für alle Teilnehmer kostenfrei.
Autor: djd1

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr