eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:04 Uhr
17.11.2011

Der direkte Draht zum Nachwuchs

Die Nordhäuser Arbeitsagentur steckt derzeit in den Vorbereitungen zum „Tag der Berufe“ im kommenden Jahr. Am 14. März ist es wieder soweit. Von 15.00 bis 18.00 Uhr öffnen Unternehmen in ganz Nordthüringen ihre Türen, um interessierten Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Unternehmen können sich noch bewerben...


Schüler ab der Klasse 7 erleben die Arbeitswelt einmal hautnah und erfahren so etwas zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbildern. Rund 40 Unternehmen haben sich schon angemeldet. Sie stehen bereits rechtzeitig in den Startlöchern, um geeignete Schüler für ihr Unternehmen zu begeistern. Nicht selten treten die Jungen und Mädchen an diesem Tag schon den Heimweg mit einem Praktikumstermin in der Tasche an. Für interessierte Arbeitgeber besteht zurzeit noch die Möglichkeit, sich für den „Tag der Berufe“ im kommenden Jahr anzumelden – ein kurzer Anruf bei der Arbeitsagentur reicht dafür aus.

Egal ob Friseur, Mechatroniker oder Verkäufer - die Palette der Ausbildungsberufe ist groß. Umso wichtiger ist es, dass sich Schüler frühzeitig mit der Berufswahl auseinandersetzen können.

Ab Januar sind im Internet unter www.tagderberufe.de die Unternehmenslisten ersichtlich. So haben die Jugendlichen einen Einblick in das Angebot und können gemeinsam mit ihren Eltern die richtige Wahl treffen.

Anmeldungen in Nordhausen: Tel: 03631 / 650 348 – Anja Mühle
Anmeldungen Kyffhäuserkreis: Tel: 03632 / 644 136 Matthias Woitsch
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr