Fr, 17:17 Uhr
23.02.2001
Alles andere als ein Sieg wäre eine Katastrophe
nnz: Maik, ein Wort zu dem Spiel am vergangenen Samstag in Chemnitz?Was soll ich dazu noch sagen. Die 0:6-Niederlage spricht für sich, da braucht man kaum noch Worte zu verlieren. Mit den frühen drei Gegentore war die Partie schon entschieden. Wir fanden in keiner Phase zu einem orgasnisierten Spielaufbau. Die Sachsen konnten walten und schalten wie sie wollten und hätten noch höher gewinnen müssen. Meiner Meinung nach war die Partie in Chemnitz dasschlechteste Spiel der Saison.
nnz: Worin siehst du die Ursachen?
Wenn wir die Ursachen wüßten, würden wir sie abstellen. Aber an diesem Tag waren wir alle sehr weit von der Normalform entfernt. Jeder sollte über seine Leistungen nachdenken und bei sich die Fehler suchen. Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen der Mannschaft in dieser Situation nicht. Der Trainer wird mit uns heute das Spiel auswerten, es werden sicherlich harte Worte fallen. Die tun aber Not. Anschließend müssen wir uns wieder zusammenraufen, und versuchen, die Gedanken an diese katastrophale Leistung zu verbannen, um am Sonntag fit zu sein. Es muß endlich ein Erfolgserlebnis her. Wir können uns doch nicht jede Woche so abschlachten lassen, wie in Chemnitz.
nnz: Du wurdest in der 63. Minute ausgewechselt. Wie beurteilst Du Deine Leistungen?
Völlig indiskutabel. Ich darf nicht darüber nachdenken, da krieg ich Komplexe. Ich bin schwer enttäuscht und es braucht seine Zeit, um das zu verkraften. Eine Prellung nach dreißig Minuten machte mir außerdem noch schwer zu schaffen. Deshalb auch die Auswechslung. Das soll aber auf keinem Fall eine Entschuldigung sein.
nnz: Wie hat die Mannschaft die Schlappe verkraftet?
Nach dem Spiel waren wir alle niedergeschlagen. Keiner kann sich diesen Leistungsabfall erklären. Die Stimmung ist derzeit nicht gut. Uns ist klar, das die Chance für den Klassenerhalt sehr klein geworden ist. Wir sind jetzt am Zuzwang, wenn wir es doch noch packen wollen. Deshalb kann man das Spiel nicht so einfach abhaken und zur Tagesordnung übergehen. Am Sonntag müssen auf alle Fälle psychisch wieder fit sein. Denn wir brauchen den vollen Erfolg, das sind wir schon allein unserem treuen Anhang schuldig.
nnz: Heute ist also Wiedergutmachung im Spiel gegen den alten Rivalen Eintracht Sondershausen angesagt?
Wir müssen gegen Eintracht Sondershausen gewinnen, alles andere wäre eine Katastrophe!


