eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:49 Uhr
13.10.2011

„Mucio Sa Trio“ kommt

Das „Mucio Sa Trio“ kommt auf ihrer Tour 2011 für ein Konzert nach Nordhausen! Ein musikalischer Ohrenschmaus erwartet die Zuhörer am Samstag, den 15. Oktober, um 19 Uhr, im Museum Tabakspeicher.


Mucio Sa wurde 1967 in Nordbrasilien geboren. Dort studierte er klassische Gitarre und zeitgenössische Komposition. Seitdem entwickelte er sich zu einem außergewöhnlichen Künstler. Tief verwurzelt in der brasilianischen Musiktradition, verbindet er seinen eigenen individuellen Still mit klassischen Einflüssen von Bach bis Stravinsky. Mucio Sa beherrscht viele Musikinstrumente. Die Gitarre ist jedoch immer seine große Liebe geblieben.

Mucio Sa (Foto: Mucio Sa) Mucio Sa (Foto: Mucio Sa) Seit 1991 lebt er in seiner neuen Heimat Lissabon. Dort prägt er als Künstler und Komponist ganz wesentlich die Gitarren- und Jazzszene. Beim Gitarrenfestival „Guitarmania“ 2009 feierte Mucio Sa große Erfolge. Mit beeindruckender Leichtigkeit bringt er komplizierte Melodien und Soloeinlagen zu Gehör, die trotz ihrer Komplexität sehr eingängig sind. Mit europäischen Gitarrengrößen wie Manolo Sanlucar, Oscar Ghiglia und Roland Dyens arbeitete dieser Ausnahmekünstler bereits zusammen.

Ebenso instrumental versiert wie der Brasilianer zeigen sich seine musikalischen Begleiter. Bassist Martin Tschoepe überzeugt nicht nur mit interessantem Sound, sondern auch mit kleinen Finessen in den Basslinien. Und der Mann hinter den Becken, Sven von Samson, gibt mehr als den Takt an. An seinem Schlagzeug variiert er verschiedene Rhythmen.

Nach einer ersten erfolgreichen Deutschland -Tournee gehen die drei Musiker gemeinsam mit eigenen Songs nun das zweite Mal auf Gastspielreise. Ein sensationelles, vom Publikum frenetisch gefeiertes Konzert in Göttingen war der Auftakt. Dem Amt für Kultur und Tourismus ist es gelungen, dieses mit großer Spiellaune agierende Trio nach Nordhausen zu holen. Karten zum Preis von 10,-€ gibt es an der Abendkasse oder unter Telefon 03631 982737.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr