tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 20.01 Uhr
30. Mai 2023
Bilanz Deutschlandwetter Mai 202

Wonnemonat mit ersten Sommertagen

Der Mai 2023 war in Deutschland etwas zu warm, deutlich zu trocken und sonnenscheinreich. Die zahlreichen Niederschläge der vorhergehenden Monate setzten sich nicht fort... (red)
Di, 17.39 Uhr
30. Mai 2023
Auf der Burgruine Hohnstein

Konzert und Feuershow am Samstag

Der Hohnsteiner Mittelalterverein lädt am kommenden Samstag zum zweiten „Musikalischen Abend“ auf die Burgruine Hohnstein ein. Neben einer spektakulären Feuershow spielen auch zwei Bands für das Publikum auf … (red)
Di, 17.30 Uhr
30. Mai 2023
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 17.18 Uhr
30. Mai 2023
pro vita Akademie Nordhausen

Eröffnung einer Kunstausstellung in der Stadtbibliothek

Nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 hat sich bereits vieles in der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung geändert. Jedoch besteht in der ganzheitlichen Umsetzung noch Handlungsbedarf... (red)
Di, 17.11 Uhr
30. Mai 2023
AfD weist Kritik an Höcke-Nominierung für U-Ausschuss zurück

"Ramelow sollte sich mit Ratschlägen zurückhalten

Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Torben Braga, reagierte heute auf die CDU-Kritik an der Nominierung Björn Höcke für einen Untersuchungsausschuss und auf den Vorschlag von Ministerpräsident Bodo Ramelow... (red)
Di, 16.54 Uhr
30. Mai 2023
August-Bebel-Platz in Nordhausen

Schlaglochsanierung läuft

Die alljährlichen Ausbesserungsarbeiten auf dem August-Bebel-Platz haben begonnen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass es Frühling ist und der Jahrmarkt kurz vor der Tür steht. Peter Blei beobachtete das Geschehen auf dem einstigen Teich... (red)
Di, 16.33 Uhr
30. Mai 2023
Polizeibericht

In Garage eingebrochen

Im Nordhäuser Birkenweg erbeuteten Diebe aus einer Garage zwei E-Bikes. Nachdem sie gewaltsam in die Garage eingedrungen sind, bereicherten sie sich an eingelagerten Getränken und den Fahrrädern samt Akkus im Wert von mehreren tausend Euro... (red)
Di, 16.22 Uhr
30. Mai 2023
Spannendes Projekt mit Erfolg

Handwerk oder Abitur? Oder beides?

Landrätin Antje Hochwind-Schneider lud kurz vor dem Pfingstfest zu einem Informationstermin zum Thema „Handwerkerabitur“ und Pendlertag in das Landratsamt Sondershausen ein… (emw)
Di, 16.18 Uhr
30. Mai 2023
Darstellung des Vereins zum Diebstahl über Pfingsten

Einbruch bei Wacker (2)

Über den Einbruch in die Geschäftsräume des Fußball-Oberligisten berichteten wir bereits in den Mittagsstunden. jetzt hat auch der FSV Wacker seine Version des Tathergangs veröffentlicht... (red)
Di, 16.02 Uhr
30. Mai 2023
Das Deutschlandwetter

Wetter glänzt mit einer Reihe sonniger Tage

Das wetterbestimmende Hoch WIOLA bringt auch in den kommenden Tagen reichlich Sonnenschein. Dazu wird es recht warm, wobei sich regionale Unterschiede herauskristallisieren... (red)
Di, 15.16 Uhr
30. Mai 2023
Das Landratsamt informiert

Selbsthilfegruppe „Mobbing am Arbeitsplatz“

Wer im Job diskriminiert oder gar gemobbt wird, vom Chef oder Kollegen, muss sich damit nicht mehr hilflos und allein auseinandersetzen, sondern kann sich in der Selbsthilfegruppe Mobbing am Arbeitsplatz mit anderen dazu austauschen... (red)
Di, 15.05 Uhr
30. Mai 2023
Zeugenaufruf: - Wer kann Hinweise geben?

Parkbänke entwendet

Auf Sitzbänke hatten es Unbekannte in der Zeit zwischen dem 18. Mai 13 Uhr und dem 19. Mai 10 Uhr im Park Hohenrode abgesehen. Zwei Bänke, von denen eine die Kreissparkasse Nordhausen stiftete, wurden entwendet... (red)
Di, 15.01 Uhr
30. Mai 2023
Polizeibericht

Wunschbaum der Petersbergschule zerstört und geklaut

Die Landespolizeiinspektion Nordhausen startet einen Zeugenaufruf zu einem besonders perfiden Vergehen: Der Wunschbaum der Petersbergschule wurde beschädigt und entwendet - Wer kann Hinweise geben?... (red)
Di, 15.00 Uhr
30. Mai 2023
Zeugenaufruf in Bleicherode:

Mehrere Einbrüche in Firma - Wer kann Hinweise geben?

In der Gewerbestraße kam es innerhalb eines Monats zu zwei Einbrüchen in ein Unternehmen. Die erste Tat ereignete sich zwischen dem 21. April 16 Uhr und dem 22. April 8 Uhr. Ein erneuter Einbruch fand in der Nacht vom 15. auf den 16. Mai statt... (red)
Di, 14.58 Uhr
30. Mai 2023
Polizeibericht

Einbruch in Wacker-Geschäftsstelle

Dass die Geschäftsstelle des Nordhäuser Fußballsportvereins "Wacker 90" von Dieben heimgesucht wurde, teilte ein Verantwortlicher am Pfingstmontag der Polizei mit... (red)
Di, 14.37 Uhr
30. Mai 2023
Sittendorf

Einmaliges Erlebnis

Mit ihren Hochrädern waren Frau Sau und Herr Eber von der alten Mühle von Kelbra aus in der Goldenen Aue unterwegs. Ulrich Reinboth hat sie dabei beobachtet... (red)
Di, 14.32 Uhr
30. Mai 2023
Blue Balloon im Zappelini-Zelt Nordhausen

Zirkustheater zur Geschichte der Hysterie

Am kommenden Samstag ist um 20 Uhr BÄM Kollektiv im Zappelini-Zelt zu Gast. Dieser Zirkustheater-Abend gewährt Einblicke in das Leben von sechs historischen Frauen, die die Diagnose „Hysterie" und das Trauma ihrer Behandlung vereint... (red)
Di, 14.23 Uhr
30. Mai 2023
Am Staatlichen Berufsschulzentrum Nordhausen

Vielfältiger Projektunterricht in der Pflegeausbildung

Im März und April fanden am Staatlichen Berufsschulzentrum Nordhausen zwei thematisch vielfältige Projektwochen für die Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung statt... (red)
Di, 14.18 Uhr
30. Mai 2023
CDU: Aktuelle Stunde zum Sozialkundeunterricht

„Politische Bildung darf in Schule nicht zu kurz kommen“

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat die Pläne des Thüringer Bildungsministerium, den Sozialkundeunterricht an Thüringer Gymnasien in der 10. Klasse nur noch als Wahloption anzubieten, zum Thema einer aktuellen Stunde gemacht... (red)
Di, 14.14 Uhr
30. Mai 2023
Kreis Nordhausen baut 176 neue Wohnungen

Bau-Gewerkschaft fordert „Booster für den Neubau“

Neues Wohnen im Kreis Nordhausen: Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Nordhausen insgesamt 176 Wohnungen neu gebaut – darunter 60 in Ein- und Zweifamilienhäusern. Das sind 97 Wohnungen mehr als im Vorjahr... (red)
Di, 12.48 Uhr
30. Mai 2023
Hauptzollamt Erfurt informiert über Ausbildungsmöglichkeiten

Berufsinformationstag beim Zoll

Am kommenden Samstag (3. Juni) veranstaltet das Hauptzollamt Erfurt für alle, die Interesse an einer Ausbildung oder an einem dualen Studium beim Zoll haben und mehr über die Arbeit und die beruflichen Perspektiven in dieser großen Bundesbehörde erfahren möchten, einen Berufsinformationstag... (red)
Di, 12.45 Uhr
30. Mai 2023
St. Johanniskirche Woffleben

Abendandacht mit Chormusik

Die Chöre der Pfarrbereiche Ilfeld und Ellrich singen oft gemeinsam in Gottesdiensten und Andachten. Das tun sie auch am morgigen Mittwoch in der Kirche zu Woffleben... (red)
Di, 12.42 Uhr
30. Mai 2023
Biosphärenreservat Südharz

Ein Kräuterspaziergang als Sonntagswanderung

Christiane Funkel, Leiterin des Biosphärenreservates, lädt Sie recht herzlich zu einer Kräuterwanderung durch die schöne Südharzer Landschaft ein. Wir sammeln, was wir finden, unter alten Kirschbäumen und in bunten Wiesen... (red)
Di, 12.30 Uhr
30. Mai 2023
Thüringer Landesamt für Statistik

Anstieg bei Gewerbean- und -abmeldungen

Die Thüringer Gewerbeämter meldeten für das erste Quartal 2023 sowohl mehr Gewerbeanmeldungen
als auch mehr Gewerbeabmeldungen als für den vergleichbaren Vorjahreszeitraum... (red)
Di, 12.09 Uhr
30. Mai 2023
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Ruhiges Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein

Heute wolkenlos und viel Sonnenschein. Maximal 19 bis 22, im Bergland 16 bis 19 Grad. Schwacher Wind anfangs aus Nord im Tagesverlauf überwiegend aus Nordost... (red)
Di, 10.42 Uhr
30. Mai 2023
Leserbrief

Lesewettstreit in der Östertal Grundschule

An der Grundschule „Östertal" fand Ende April die diesjährige Lesewoche statt. Alle Klassen beschäftigten sich mit unterschiedlichen Büchern. Im Mittelpunkt stand nicht nur das selbstständige Lesen, sondern auch das Vorlesen... (emw)
Di, 09.59 Uhr
30. Mai 2023
Endrunde um die Landesmeisterschaft im Radball

Bronze für Ilfeld

In Ilfeld wurde kürzlich die Endrunde um die Thüringer Landesmeisterschaft im Radball der Männer ausgetragen. Ungeschlagen verteidigte die favorisierte 1. Mannschaft von Blau-Gelb Ehrenberg ihren Titel vom Vorjahr und kürte sich erneut zum Landesmeister. Hinter dem zweitplatzierten Stotternheimer Duo wurde Gastgeber Ilfeld, im Vorjahr auf dem Silberrang, diesmal Dritter... (red)
Di, 09.57 Uhr
30. Mai 2023
Unglaubliches vom Nordhäuser Hauptfriedhof

Geht es noch pietätloser?

Über Pfingsten erreichte uns ein Leserbrief, der eigentlich sprachlos macht. Der unglaubliche Vorfall hatte sich in den letzten Tagen auf dem Nordhäuser Hauptfriedhof zugetragen … (red)
Di, 09.27 Uhr
30. Mai 2023
Foto des Tages

Der kleine Falke möchte abgeholt werden

Nicht aus dem Bällchenparadies, sondern vom Dach eines der Häuser in der historischen Altstadt Bad Langensalzas möchte dieser kleine Wanderfalke abgeholt werden. Gestern gab es erst einmal Futter für den Nestflüchtling … (osch)
Di, 09.02 Uhr
30. Mai 2023
Nordhäuser Stadtbuslinien E und F

Bauarbeiten führen zu Behinderungen

Aufgrund von Bauarbeiten, die sich ab Freitag bis voraussichtlich Silvester auf den Stadtbuslinien E und F an der Haltestelle Köllingstraße erstrecken, kommt es in diesem Bereich zu Behinderungen. Darüber informierten die Nordhäuser Verkehrsbetriebe... (red)
Di, 08.12 Uhr
30. Mai 2023
Viel los gestern in Uftrungen

Schlepperparade am Pfingstmontag

Am Pfingsmontag konnte verstärkt Dieselduft im Harzdorf Uftrungen wahrgenommen werden. Bereits um 10 Uhr ging es los mit einer Ausfahrt durch den Ort. Wir haben einige Fotos von Ulrich Reinboth für Sie... (red)
Di, 08.10 Uhr
30. Mai 2023
ifo Institut:

Beschäftigungsbarometer gesunken

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland ist gesunken. Das ifo Beschäftigungsbarometer sank im Mai auf 98,3 Punkte, nach 100,2 Punkten im April... (red)
Di, 08.00 Uhr
30. Mai 2023
Kabarettistischer Umzug

Uwe S. zieht in die “Schöne Aussicht”

Die Südharzer Fans von Uwe Steimle können aufatmen. Der Kabarettist liebt den Südharz, muss aber von Neustadt nach Nordhausen umziehen… (psg)
Di, 07.00 Uhr
30. Mai 2023
Vielleicht kann ja noch mal gemäht werden?

Weitere Herkules-Kolonie entdeckt

Nach dem die nnz vor einigen Tagen über das Zuwuchern eines Wanderweges berichtet hatte, reagierte das Nordhäuser Rathaus schnell. Vielleicht kann es jetzt eine weitere Aktion geben... (psg)





Neu auf dem Planeten

Milla
5. Dezember 2023
17.34 Uhr
Lara Manti
28. November 2023
08.00 Uhr
Lilith Deleilah Reimelt
27. November 2023
16.28 Uhr
Hauke
21. November 2023
17.03 Uhr
Ella
17. November 2023
08.11 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Sind Sie dafür, dass in der Stadt Nordhausen eine neue Flüchtlingsunterkunft für 500 Asylanten entsteht?

Ja
6.7%

Nein
91.3%

Ist mir egal
2.1%

Die Umfrage lief vom 25.11.2023 bis 02.12.2023.
Es wurden 3049 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 771 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr