tv nt eic kyf msh nnz uhz

Fr, 21.21 Uhr
13. Mai 2022
Zu Gast bei Sandersdorf

Kann Wacker wieder punkten?

Der letzte Sieg für Wacker liegt inzwischen drei Partien zurück. Heute war man in Sandersdorf zu Gast und trat mit der Hoffnung an, endlich aus dem Tabellenkeller herauszukommen… (red)
Fr, 20.30 Uhr
13. Mai 2022
Handball Vorschau

Heimspiele und Abstiegskampf

Ein wichtiges Wochenende steht den Handballer/innen des Nordhäuser SV bevor. Da spielen die Frauen am Sonntag ihr erstes Heimspiel im Finale um Thüringenmeisterschaft und im Anschluss die Männer im Abstiegsduell... (red)
Fr, 19.00 Uhr
13. Mai 2022
Die Geschichte der Körperpflege im Tabakspeicher

Bleib sauber!

Am späten Nachmittag ist heute im Museum Tabakspeicher eine neue Ausstellung eröffnet worden. Museumsleiter Jürgen Rennebach hatte sich eines Themas angenommen, über das seit Menschengedenken mal hinter vorgehaltener Hand mal erstaunlich offen gesprochen wurde und wird... (psg)
Fr, 18.19 Uhr
13. Mai 2022
Orgelklänge in Obersachswerfen

Was kann man aus einer Dorforgel alles herausholen?

Ein weiteres Mal bereicherte die schwedisch-deutsche Ausnahmekünstlerin Ann-Helena Schlüter die Orgelkonzertwelt in Thüringen/Südharz. Schon im letzten Jahr gab sie ein Orgelkonzert an der aus Königsberg erworbenen Strebel-Orgel in Liebenrode... (red)
Fr, 18.16 Uhr
13. Mai 2022
nnz-Forum

Denk ich an Deutschland in der Nacht

Die Worte von Heinrich Heine treiben in der heute so bewegten Zeit auch nnz-Leser Wolfgang Jörgens um, der sich Gedanken um die Zukunft der deutschen Energieversorgung macht... (red)
Fr, 18.05 Uhr
13. Mai 2022
Fußballschule

Kicken mit dem Weltmeister

Heute startete die SV-Fußballschule mit Guido Buchwald, die auch von der Kreissparkasse Nordhausen unterstützt wird. Über das Wochenende nehmen 90 Kinder an der Fußballschule teil... (red)
Fr, 18.02 Uhr
13. Mai 2022
Elende

Sensen schwingen will gelernt sein

Wer die eigene Wiese gerne ohne Strom oder Benzin in aller Ruhe mit der Sense kürzen möchte, der kann das am Samstag kommender Woche in Elende lernen... (red)
Fr, 17.35 Uhr
13. Mai 2022
Rüdigsdorf

Baumfällungen auf dem Karstwanderweg

Derzeit ist ein Teilstück des Karstwanderweges bei Rüdigsdorf in Richtung Harzfelder Holz/Karsttäler für Wanderer wegen hohem Gefahrenpotential, welches von toten Bäumen ausgeht, gesperrt. „Anfang August müssen hier deshalb zirka 36 Großbäume gefällt werden“, kündigt Stadtförster Axel Axt an... (red)
Fr, 17.05 Uhr
13. Mai 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 16.01 Uhr
13. Mai 2022
angebliche Steuernachzahlung

Fiskus warnt vor betrügerischen SMS

Die Thüringer Finanzverwaltung warnt: Derzeit versenden Betrüger SMS im Namen der Thüringer Finanzämter... (red)
Fr, 16.00 Uhr
13. Mai 2022
Deutschlandwetter

Sommerlich warm aber auch gewittrig

Nach einem meist sonnigen und sommerlich warmen Wochenende drohen teils schwere Gewitter. Auch im weiteren Verlauf der nächsten Woche sind neben Sonne öfter mal Blitz und Donner mit von der Partie... (red)
Fr, 15.58 Uhr
13. Mai 2022
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Unerwartet hoher Sieg im Derby

Zu einem echten Vereins-Derby kam es am letzten Donnerstag im Albert-Kuntz-Sportpark. Beide Mannschaften, E 1 (U 11) FSV Wacker 90 und E 2 (U 10) FSV Wacker 90, hatten sich als Staffelsieger bzw. Staffelzweiter mit weiteren 6 Teams in den Quali-Staffeln 1 bis 4 für die Kreisoberliga qualifiziert... (red)
Fr, 15.54 Uhr
13. Mai 2022
Neuer Tanzboden für Leimbach

Nach 40 Jahren ausgetanzt

Der Bauhof, das „Schweizer Taschenmesser“ der Stadt Nordhausen, hat pünktlich zur Freiluft-Festsaison den 40 Jahre alten Tanzboden vor der Leimbacher Festhalle aufbereitet… (red)
Fr, 15.38 Uhr
13. Mai 2022
Saison-Start am Zappelini Zelt

Der Blaue Balloon hebt ab

Es ist groß, es ist blau und man muss weit reisen, um etwas vergleichbares zu finden: das Zappelini Zelt am Alten Tor öffnet heute wieder seine Pforten. Das zeitgenössische Zirkusfestival am Harz bietet wieder hochkarätige Kunst der etwas anderen Art und ganz in diesem Sinne startet man auch… (red)
Fr, 14.19 Uhr
13. Mai 2022
Niedersachswerfen

Straßensperrung zum Start der Badesaison

Die Gemeinde Harztor hat seit Freitagnachmittag den unbefestigten Feldweg, die Verlängerung der Straße Kirchberg, für den Autoverkehr gesperrt. Hintergrund ist der Start der Badesaison am Sonntag im Niedersachswerfer Freibad, das sich in der Straße Kirchberg befindet... (red)
Fr, 14.00 Uhr
13. Mai 2022
Nordhäuser Ballett hat eingeladen

Gala mit Gästen

Seit Ivan Alboresi 2016 die Leitung des Nordhäuser Balletts übernommen hat, konnte sich ein "kreatives Tanzzentrum" entwickeln, das auch überregional wahrgenommen wird. Einige der Freunde von außerhalb wird man Freitag kommender Woche auf der großen Bühne begrüßen können... (red)
Fr, 12.33 Uhr
13. Mai 2022
Exkursion zur Zorge

Wer ins kalte Wasser springt...

...taucht in ein Meer voller Möglichkeiten, so lautet ein finnisches Sprichwort. Das Gewässer auch spannende Lernorte sein können und was sie für den Wasserkreislauf bedeuten, dass haben jetzt Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums erfahren dürfen... (red)
Fr, 12.30 Uhr
13. Mai 2022
Harztorlauf

Das Landratsamt läuft wieder mit

Der Landkreis Nordhausen schickt beim Harztorlauf an diesem Sonntag wieder zwei Staffeln ins Rennen. Im vergangenen Jahr hatte das Landratsamt die Teamstaffel und damit den Wanderpokal des Harztorlaufs gewonnen... (red)
Fr, 12.28 Uhr
13. Mai 2022
Mai Steuerschätzung

Steuereinnahmen steigen, die Unsicherheiten aber auch

Thüringen prognostiziert für das laufende Jahr Mehreinnahmen in Höhe von 474 Millionen Euro gegenüber den bisherigen Ansätzen im Haushalt 2022. Jubel ist in Erfurt trotzdem nicht zu hören... (red)
Fr, 12.24 Uhr
13. Mai 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Es frischt auf

Heute neben Quellwolken und Sonnenschein insbesondere im Eichsfeld und Südharz zeitweise Durchzug kompakterer Wolkenfelder, niederschlagsfrei. Höchsttemperaturen 19 bis 22, im Bergland 16 bis 19 Grad... (red)
Fr, 11.12 Uhr
13. Mai 2022
Sanierung für zweiten Wohnblock startet

Im Ossietzky-Quartier geht es voran

Auf der aktuell größten Baustelle der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in Nordhausen, dem Ossietzky-Quartier, geht es jetzt mit großen Schritten voran: Noch ist die Straßenseite des Wohnblocks in der Dr.-Robert-Koch-Straße 4-18 eingerüstet. Doch schon Mitte Mai soll das Gerüst hier abgebaut werden... (red)
Fr, 11.10 Uhr
13. Mai 2022
Vorstand gewählt

Bleicheröder CDU stellt sich neu auf

Am Mittwoch traf sich der CDU-Ortsverband Bleicherode um einen neuen Vorstand zu wählen. Claudia Schmidt-Krumbein wurde dabei als neue Ortsvorsitzende begrüßt... (red)
Fr, 10.46 Uhr
13. Mai 2022
Beigeordneter zu Besuch

Ein Haus für alle Generationen

Das Haus der Generationen in der Hohensteiner Straße 17 in Nordhausen bietet für jeden etwas. Davon konnte sich der 1. Beigeordnete Stefan Nüßle am Ende April persönlich überzeugen. Seit Anfang des Jahres sind die Türen hier wieder geöffnet... (red)
Fr, 10.41 Uhr
13. Mai 2022
SV Germania Heringen

Großer Tag für kleine Turner

Am vergangenen Wochenende fand nach über zwei Jahren Coronazwangspause, in Rudolstadt der 9. Turnkerlchenwettkampf für die jüngsten Turner der Altersklassen 5 bis 7 statt. Mit dabei war auch der Nachwuchs des SV Germania Heringen... (red)
Fr, 10.39 Uhr
13. Mai 2022
Nordhausen

Ökumenische Bibelwoche startet am Montag

Nachdem man 2021 wegen der Corona-Pandemie absagen mussten, planen die christlichen Gemeinden in Nordhausen 2022 wieder die Ökumenische Bibelwoche, berichtet Pfarrer Hauke Meinhold. Am Montag beginnt die Veranstaltungsreihe und wird bis zum 19. Mai allabendlich stattfinden... (red)
Fr, 10.10 Uhr
13. Mai 2022
Start der Begehungen und Erhebung

Zensusbeauftragte nehmen ihre Arbeit auf

Mit dem kommenden Sonntag beginnt die Hauptphase des Zensus 2022. Über einen Erhebungszeitraum von 12 Wochen führen das Thüringer Landesamt und die insgesamt 23 Erhebungsstellen der kreisfreien Städte und Landkreise des Freistaates nun Erhebungen der Haushaltebefragung durch... (red)
Fr, 09.24 Uhr
13. Mai 2022
Impro-Abend am Herder-Gymnasium

Improvisieren will gelernt sein

Die 12er Kurse Darstellen und Gestalten des Herder Gymnasiums verabschieden sich mit einem Theatersportabend in der Aula. Ihre beiden Jahre in der Qualifikationsphase verbrachten die Abiturienten etwas anders als ihre Vorgänger. Schließlich liegen zwei Jahre Pandemie mit Lockdowns und Quarantänezeiten hinter ihnen... (red)
Fr, 09.00 Uhr
13. Mai 2022
Lichtblick zum Wochenende

Was tun wir mit der Zeit?

Kürzlich reiste ich mit dem Zug. Eine Verbindung hatte nicht geklappt und ich raste zum Gleis um einen anderen Anschluss zu erreichen. Meine Lunge brannte, so schnell war ich gerannt. Der Zug stand noch am Gleis, doch die Türen waren schon verriegelt... (red)
Fr, 08.41 Uhr
13. Mai 2022
Austausch in Erfurt

Wirtschaftsstandort Bleicherode stärken

Wie lassen sich die Möglichkeiten für weitere Gewerbeansiedlungen in Bleicherode ausbauen? Darüber haben sich jetzt Frank Rostek, Bürgermeister der Landgemeinde Bleicherode, und Landrat Matthias Jendricke mit dem Geschäftsführer der LEG Andreas Krey in Erfurt ausgetauscht... (red)
Fr, 08.33 Uhr
13. Mai 2022
Jobcenter informiert

Ukrainische Geflüchtete können Leistungen beantragen

Das Jobcenter Nordhausen und das Landratsamt bereiten derzeit die vom Bund vorgesehene Änderung in der Betreuung geflüchteter Menschen aus der Ukraine vor... (red)
Fr, 08.33 Uhr
13. Mai 2022
KONZERT IN NordHAUSEN

Björn Casapietra singt Himmelslieder

Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer
noch beflügelt von der Premiere seiner aktuellen „Hallelujah-Tour" bringt Björn Casapietra nun eine Fortsetzung seiner schönsten Himmelslieder. Am 28. Mai kommt der Tenor nach Nordhausen... (red)
Fr, 08.15 Uhr
13. Mai 2022
ThüringenForst

Aussterben des Auerhuhns verhindert

Seit zehn Jahren stützt ThüringenForst die Auerhuhnpopulation in Thüringen und hat sie so vor dem Aussterben bewahrt. Jetzt sollen schwedische Exemplare für Verstärkung sorgen... (emw)
Fr, 08.14 Uhr
13. Mai 2022
Polizeibericht

Polizei warnt vor Zensus-Betrügern

Die bundesweiten Befragungen zum Zensus starten im Mai 2022 und dauern etwa zwölf Wochen an. Doch schon vor Beginn der Zählung könnten Betrügerinnen und Betrüger unterwegs sein, welche sich als Befrager ausgeben und sich so Zutritt zu Häusern und Wohnungen verschaffen... (red)





Neu auf dem Planeten

Mila
22. Mai 2022
11.55 Uhr
Ludwig
20. Mai 2022
07.55 Uhr
Dael Kim
18. Mai 2022
01.25 Uhr
Leroy Mach
16. Mai 2022
16.01 Uhr
Carlo Balu
16. Mai 2022
08.04 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sollen von der EU verordnete "Brachflächen" in der Landwirtschaft zum Getreideanbau genutzt werden?



Ende der Umfrage: 04.06.2022
bisherige Stimmen: 90

Letzte Umfrage

Soll Deutschland schwere Waffen in die Ukraine liefern?

Ja
15.3%

Nein
82.8%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 06.05.2022 bis 14.05.2022.
Es wurden 2193 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.