nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 21.04 Uhr
13. Oktober 2021
Aktionstag am Petersberg

KILA geht klettern

Alle Kinder, die gerne klettern, oder sich ausprobieren wollen sind eingeladen,am kommenden Freitag zum KILA - Aktionstag um 15 Uhr mit fachlicher Hilfe den 19 Meter hohen Kletterstein auf dem Petersberg zu erklimmen... (red)
Mi, 18.00 Uhr
13. Oktober 2021
Zwischen Waidmannswerk und Wirtschaftlichkeit

Rotwild gibt es nicht zum Nulltarif

Im Südharz soll in den nächsten Jahren kräftig aufgeforstet werden. Um die zügige Wiederbewaldung der von Hitze und Käfer geschorenen Flächen sicherzustellen soll auch das Rotwild weiter auf’s Korn genommen werden. Aber wie viel Wild braucht der Wald und wie soll gejagt werden? Zwischen Forstleuten und Jägern gehen die Meinungen dazu auseinander… (red)
Mi, 17.30 Uhr
13. Oktober 2021
Aus der Arbeit der Bundespolizei

Tank von Diesellok aufgebohrt und Kraftstoff entwendet

Die Bundespolizei wurde durch die Deutsche Bahn darüber informiert, dass bereits am Montag im Erfurter Güterbahnhof die Manipulation eines Tankdeckels an einem Güterzug sowie der Diebstahl von Diesel festgestellt worden sind... (red)
Mi, 16.09 Uhr
13. Oktober 2021
Hochschulen sollen Testdurchführung vor Ort ermöglichen

Schnelltests für Studierende ab sofort kostenfrei

Studierende erhalten künftig kostenlose Corona-Tests. Wie schon bei ihren Beschäftigten müssen die Hochschulen die Kosten dafür tragen. Das ergibt sich aus der Corona-Arbeitsschutzverordnung des Bundes in Verbindung mit den Vorschriften der gesetzlichen Unfallversicherungsträger... (red)
Mi, 16.05 Uhr
13. Oktober 2021
Thüringer FDP besorgt über hohe Inzidenzzahlen

Droht der nächste Lockdown?

Thüringen ist erneut das Bundesland mit der höchsten Corona-Inzidenz. Bereits im vergangenen Winterhalbjahr war dies wochenlang der Fall. Das kommentiert Thomas L. Kemmerich, Sprecher der Freien Demokraten im Thüringer Landtag... (red)
Mi, 16.01 Uhr
13. Oktober 2021
Das Deutschlandwetter

Am Donnerstag im Osten nass

In den nächsten Tagen bleibt uns das wechselhafte Wetter erhalten. Regional wird es zeitweise auch richtig freundlich. Am Wochenende bringt uns ein Hoch meist trockenes, aber nicht immer sonniges Wetter... (red)
Mi, 15.53 Uhr
13. Oktober 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 14.48 Uhr
13. Oktober 2021
AfD: Vorbehaltlos gegen alle Extremismusvarianten

Unterstützung im Kampf gegen jeden Extremismus

Um den Kampf gegen Rechtsextremismus zu verstärken, fordert die Fraktion der Grünen im Thüringer Landtag die Bildung einer Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Verfolgung von Hasskriminalität. Dazu äußert sich Ringo Mühlmann, innenpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion... (red)
Mi, 14.15 Uhr
13. Oktober 2021
Thüringenforst stelt fest:

Wenn es dem Sommer zu bunt wird, ist Herbst

Sind die Wälder im Sommer von Grüntönen dominiert, zeigen sie im Herbst eine schier unglaubliche Farbenvielfalt. Der klimawandelbedingte Waldumbau hin zu Mischwäldern macht Landschaften in den nächsten Jahrzehnten immer bunter... (red)
Mi, 13.54 Uhr
13. Oktober 2021
Evangelischer Kirchenkreis Südharz

Oasentag mit neuen Perspektiven

Einen Oasentag für Frauen 3 G (alle Frauen wurden getestet) hat es bislang im Kirchenkreis Südharz noch nicht gegeben. Eine treffende Übersetzung für den letzten Samstag wäre: „dreifach gut“ – inspirierend, fröhlich und segensreich... (red)
Mi, 13.15 Uhr
13. Oktober 2021
Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein

Spannender Vortrag über Burgen im Südharz

Die spürbare Entspannung in Sachen Covid 19 - Pandemie macht sich erfreulicherweise auch in den in unserem Landkreis bestehenden Vereinen bemerkbar. Was wunder, dass auch die Südharzer Geschichtsfreunde ihre Aktivitäten wieder aufgenommen haben. Gab es nach fast anderthalbjähriger Pause im September den ersten Vereinsabend mit reichlich Informationen, folgte gestern erstmals wieder ein spannender Lichtbildervortrag… (red)
Mi, 13.04 Uhr
13. Oktober 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Thüringer Wetter unter Zwischenhocheinfluss

Heute wechselnd bis stark bewölkt, meist trocken. Abends von Westen zunehmende Bewölkung und erste Tropfen. Höchstwerte 10 bis 12, im Bergland 6 bis 9 Grad. Schwacher Westwind. In der Nacht zum Donnerstag viele Wolken und regnerisch... (red)
Mi, 12.09 Uhr
13. Oktober 2021
Spanne zwischen Benzin und Diesel wird kleiner

Spritpreise kratzen am Allzeithoch

Erneut haben die Preise für Benzin und Diesel angezogen. Das ermittelt der ADAC in seiner wöchentlichen Auswertung der Kraftstoffpreise. Der Club verzeichnet für einen Liter Super E10 einen Anstieg von 3,8 Cent im Vergleich zur Vorwoche... (red)
Mi, 12.00 Uhr
13. Oktober 2021
Städtische Wohnungsbaugesellschaft will bis Jahresende fertig sein

Im Oktober wird das Schwesternwohnheim abgerissen

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) beginnt im Oktober mit dem Abriss des ehemaligen Schwesternwohnheims in der Albert-Traeger-Straße in Nordhausen. „In der zweiten Oktoberwoche haben die Abrissarbeiten begonnen“, kündigt der Projektverantwortliche Karsten Grüneberg in einer Pressemitteilung der SWG an... (red)
Mi, 11.52 Uhr
13. Oktober 2021
Neuer Vortrag am Südharz Klinikum

Herz unter Druck - Bluthochdruck und seine Folgen

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland, also ca. 20 Millionen Menschen, hat einen zu hohen Blutdruck. 20 bis 30 Prozent der Betroffenen leiden daran, ohne es zu wissen, weitere 20 bis 30 Prozent sind nicht konsequent zielwertorientiert therapiert... (red)
Mi, 10.43 Uhr
13. Oktober 2021
Heringen Schlosskonzert am nächsten Samstag

„Überwiegend heiter“

Mit Werken von Mozart, Richard Strauss und Dvorák werden am Samstag in einer Woche die Heringen Schlosskonzerte vom Loh-Orchester fortgeführt. Und alle Werke, so verspricht der Veranstalter, sind „überwiegend heiter“ … (red)
Mi, 10.02 Uhr
13. Oktober 2021
Thüringer Landesamt für Statistik:

Stromerzeugung der Industriekraftwerke gesunken

Im Jahr 2020 erzeugten laut Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik die Thüringer Industriekraftwerke mit einer Nettonennleistung ab 1 MWel 14 Gigawattstunden (GWh) Strom weniger als im Vorjahr... (red)
Mi, 10.00 Uhr
13. Oktober 2021
Bunte Blätter: Darum ist der Herbst so farbenfroh

Warum sind im Herbst die Blätter bunt und die Äste kahl?

Sattes Rot, Sonnengelb und leuchtendes Orange – die farbenfrohen Blätter der Bäume sind typisch für den Herbst. Zum Thema Herbstlaub befragten wir den Meteorologen und Pressesprecher von WetterOnline, Björn Goldhausen... (red)
Mi, 08.51 Uhr
13. Oktober 2021
Autoversicherung im Test

Großes Sparpotenzial

Ob E-Auto oder Verbrenner – bei der Wahl der Autoversicherung lassen sich viele hundert Euro sparen. Ein Vergleich lohnt sich. Zu diesem Fazit kommt die Stiftung Warentest nach einem Vergleich von Angeboten der KFZ-Versicherer... (psg)
Mi, 08.34 Uhr
13. Oktober 2021
Denis Oakridge kommt nach Nordhausen

Countrysongs im Tabakspeicher

Denis Oakridge ist ein Country-Sänger aus Berlin. Als Kind hörte er nicht Schlager- oder Rockmusik wie andere Kinder, stattdessen wurde er ein großer Fan von Country Musik. Jetzt kommt er nach Nordhausen... (red)
Mi, 08.24 Uhr
13. Oktober 2021
Zweitägiger Dance-Workshop bei More Esprit

Jazz, Samba, Hip Hop

Ein Wochenende, sechs Tanzstile: Tanzvergnügen pur. Das bietet die Nordhäuser Tanzschule „More Esprit“ mit mehreren Dance Workshops für unterschiedliche Altersgruppen und Trainingslevel unter dem Namen „Move on Beat“... (red)
Mi, 05.00 Uhr
13. Oktober 2021
Raus aus der Zweitverdienerinnenfalle:

Reform des Ehegattensplittings als Jobmotor

Frauen und insbesondere Mütter werden durch die
Kombination aus Ehegattensplitting und steuer- und abgabenfreien 450-Euro-Jobs auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt. Für sie lohnt sich häufig die Aufnahme einer substanziellen Beschäftigung kaum. Damit (Mehr-)Arbeit in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung für Zweitverdienerinnen attraktiver wird, plädiert die Bertelsmann Stiftung für eine Kombireform von Ehegattensplitting und Minijob... (psg)





Wetter

Umfrage

Wünschen Sie sich eine Verfassung für Deutschland, um an wichtigen Entscheidungen für unser Land mit Volksentscheid teilnehmen zu können?



Ende der Umfrage: 01.11.2021
bisherige Stimmen: 1104

Letzte Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?

Ja
46.5%

Ja, aber mit neuen Reaktortypen (z.B. Thorium-Reaktoren)
36.9%

Nein
15.6%

Ist mir egal
1%

Die Umfrage lief vom 14.10.2021 bis 21.10.2021.
Es wurden 2300 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3588 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.