eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 16.30 Uhr
22. Januar 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Onlinezeitung und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 16.13 Uhr
22. Januar 2021
CDU: „Bildungsministerium geht den einfachsten Weg“

Versetzung für alle wird verheerende Folgen haben

In der Pandemie setzt die CDU-Landtagsfraktion auf die freiwillige Wiederholung von Schuljahren. „Wenn kaum Unterricht stattfinden und daher die Lehrpläne nicht abgearbeitet werde können, ist eine Ehrenrunde kein Makel“, so der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Christian Tischner, nach der heutigen Sitzung des Bildungsausschusses... (red)
Fr, 15.48 Uhr
22. Januar 2021
nnz-Forum

TV-Testbild zum Sendeschluss

nnz-Redakteur Olaf Schulze hatte gestern eine Kolumne über das Bildungsfernsehen veröffentlicht. Dazu erreichte die Redaktion ein Leserbrief, der mit einem Rückblick auf das DDR-TV beginnt... (psg)
Fr, 15.33 Uhr
22. Januar 2021
Das Deutschlandwetter

Samstag Glättegefahr im Südosten

Mit Regen und teils kräftigen Schneefällen erreicht die Winterluft zum Samstag auch den Südosten und Osten Deutschlands. Gebietsweise drohen glatte Straßen. Auch am Sonntag und Montag schneit es regional noch... (red)
Fr, 15.17 Uhr
22. Januar 2021
„Agenda des Machbaren“ angestellt

IHK Erfurt fordert EXIT-Strategie

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wurde ein Forderungspapier zu einer Corona-EXIT-Strategie diskutiert... (red)
Fr, 14.44 Uhr
22. Januar 2021
Famiienverband kritisiert Linken-Antrag zur Rentenversicherung

Symbolpolitik statt Reform

Mit Sorge betrachtet der Deutsche Familienverband (DFV) aktuelle Versuche, die gesetzliche Rentenversicherung vor dem Kollaps zu bewahren. „Statt ungeeigneter Reparaturversuche und Ewigkeitsbaustellen brauchen wir eine grundlegende Reform der gesetzlichen Sozialversicherung“, erklärt DFV-Vizepräsident Siegfried Stresing... (red)
Fr, 14.10 Uhr
22. Januar 2021
FDP-Fraktion unterstützt kreative Aktionen kleiner Unternehmen

Licht an, bevor es ganz aus geht!

Die FDP-Fraktion unterstützt kreative Aktionen, mit denen Unternehmen und Selbstständige auf ihre Notlage hinweisen. Sie kämpfen für eine unbürokratische Auszahlung der versprochenen Hilfsgelder ebenso wie für eine baldige Wiedereröffnung ihrer Geschäfte... (osch)
Fr, 14.08 Uhr
22. Januar 2021
Nachtrag zum Corona-Wochenrückblick

800 Tests seit Jahresbeginn

Wie das Landratsamt mitteilt, hat das "Test-Team" des Landkreises seit dem 5. Januar rund 1000 Corona-Tests durchgeführt. Das Isolationszentrum in Rothesütte wurde bisher nicht in Anspruch genommen... (red)
Fr, 13.30 Uhr
22. Januar 2021
Erdbeben regisitriert

Erschütterungen zwischen Südharz und Kyffhäuser

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Dienstags bebte zwischen Südharz und Kyffhäuser die Erde. Das Beben der Magnitude 2,1 war zum Teil deutlich zu spüren. Die Ursachen sind wohl im Bergbau zu suchen… (red)
Fr, 12.09 Uhr
22. Januar 2021
Das Wetter am Wochenende

Anfangs Wind- und Sturmböen, Nachts Frost

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf meist stark bewölkt oder bedeckt und zeitweise Regen. Temperaturen von West nach Ost auf 4 bis 7, im Bergland je nach Höhenlage auf -1 bis 4 Grad zurückgehend. Anfangs noch mäßiger bis frischer Wind aus Südwest mit starken bis stürmischen Böen, im Nachmittagsverlauf deutlich nachlassend und auf West drehend... (red)
Fr, 11.33 Uhr
22. Januar 2021
Polizeibericht

Automat gesprengt: Trümmerteile beschädigen Auto

Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen gelang zwei unbekannten Tätern in der Nacht zum Freitag die Flucht, nachdem sie in der Otto-Ludwig-Straße einen Zigarettenautomaten gewaltsam geöffnet hatten... (red)
Fr, 10.16 Uhr
22. Januar 2021
nnz-Forum

Was muss noch alles passieren?

Leserpost aus der Ferne: 2003 verließ Veit Fischer Nordhausen. Hin und wieder schaut der Exil-Nordhäuser nach, was in seiner alten Heimat so los ist. Seine Eindrücke der letzten Zeit schildert er im nnz-Forum... (red)
Fr, 10.02 Uhr
22. Januar 2021
Ein Blick in die Statistik

Deutlich erhöhte Sterblichkeit zum Jahresende

Deutlich erhöhte Sterblichkeit in Thüringen zum Jahresende 2020 rund 60 Prozent mehr Sterbefälle bei den ab 80-Jährigen im Dezember 2020 im Vergleich zu den Vorjahren.. (red)
Fr, 09.18 Uhr
22. Januar 2021
Automatische Versetzung soll die Regel werden?

"Thüringen schafft Bildung ab"

Heimlich, still und leise will am heutigen Tag das Thüringer Bildungsministerium den letzten Federstrich unter die Abschaffung des Sitzenbleibens setzen. Damit übergeht das Ministerium die seit Jahren geäußerte Forderung nach der Ermöglichung eine Wiederholung, wenn die entsprechenden schulischen Leistungen nicht erbracht wurden... (psg)
Fr, 09.04 Uhr
22. Januar 2021
10-Minuten-Takt ab Montag

Straßenbahn kommt wieder im Regeltakt

Die Schulen und Kindergärten in Thüringen bleiben zwar weiterhin im Notbetrieb, dennoch wird das Verkehrsangebot wieder in den Regelbetrieb überführt. Ab kommenden Montag kommt die Elektrische wieder alle 10 Minuten... (red)
Fr, 09.00 Uhr
22. Januar 2021
Lichtblick zum Wochenende

Verzicht

Uwe Vetter, Gemeindekurator des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen, macht sich im Lichtblick zum Wochenende Gedanken über den Lockdown, verordneten Verzicht und die Auswirkungen auf die Menschen... (red)
Fr, 08.49 Uhr
22. Januar 2021
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser

Hilfe für das Grüne Herz

Wer die heimische Natur erhalten will, der muss sie schützen. Seit bald 10 Jahren ist das auch Aufgabe des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser. Vor dem Jubiläum blickt der Verein ins vergangene Jahr und gibt einen ersten Ausblick auf die kommenden Monate... (red)
Fr, 08.47 Uhr
22. Januar 2021
Baustellenreport

Behinderungen auf der Stadtbuslinie E

Vom 25. bis 29. Januar kommt es zwischen Geiersberg und Beethovenring zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Grund hierfür sind Baugrunduntersuchungen im Auftrag der Stadt Nordhausen, wie jetzt das zuständige Bauamt mitteilt... (red)
Fr, 08.42 Uhr
22. Januar 2021
Insolvenz

In drei Jahren schuldenfrei

Seit Ende 2020 ist die Verkürzung des Verfahrens zur Restschuldbefreiung Gesetz. Damit können Einzelpersonen innerhalb von drei Jahren schuldenfrei werden. Davor war das in der Regel erst nach sechs Jahren möglich. Wie die Prozesse um Insolvenzverfahren und Restschuldbefreiung ablaufen, erklärt die Zeitschrift Finanztest in ihrer Februar-Ausgabe... (psg)
Fr, 08.39 Uhr
22. Januar 2021
100. Geburtstag im Pflegeheim

Ein besonderer Ehrentag in ungewöhnlichen Zeiten

Dass sie einmal ihren 100. Geburtstag feiern könnte, daran hat Margarete Bauersfeld wohl selbst nie so recht geglaubt. Umso schöner, dass man im Seniorenheim "Am Pappelweg" diesen bedeutsamen Moment doch miteinander erleben und teilen durften, denn auch für die Einrichtungsleitung, die Mitarbeiter und Bewohner ist ein solches Ereignis keine alltägliche Begebenheit... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr