eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 21.12 Uhr
29. Juni 2019
150 Jahre Gips in Ellrich: Casea hatte zu großer Feier geladen

Gipsgegner nutzen Firmenjubiläum zum Protest

Es war im Jahr 1869, als Friedrich Euling die Vereinigte Gipswerke Ellrich am Harz GmbH gründete und damit das erste deutsche Gipswerk überhaupt. Mittlerweile wird der Rohstoff in Ellrich seit 150 Jahren abgebaut. Was für die Casea GmbH und deren 76 Mitarbeiter am Samstag ein Grund zum Feiern war, ist für die Gipsabbaugegner eine 150 Jahre währende Zerstörung der Natur. Sie hatten zur Demonstration aufgerufen. Aufeinander getroffen sind Befürworter und Gegner am Samstagnachmittag aber nicht… (sul)
Sa, 17.24 Uhr
29. Juni 2019
Windpark Uthleben

Sommerfest am Bürgerwindrad

Vor etwas mehr als einer Woche erwarben die Stadtwerke Anteile an mehreren Windrädern im "Windpark Uthleben" und öffneten die Beteiligung für mehrere Energiegenossenschaften. Heute lud man zum ersten "Windparkfest" am "Bürgerwindrad"... (red)
Sa, 15.53 Uhr
29. Juni 2019
Ratgeber zum Thema Pedelec-Kauf

Unterwegs mit Fahrrad und Pedelec

2018 wurden rund 980.000 Pedelecs in Deutschland verkauft, damit setzt sich der seit Jahren anhaltende Boom für Freizeitfahrer und Pendler mit elektrischem Rückenwind fort. Hiermit erhöht sich nicht nur die Mobilität vieler Verkehrsteilnehmer ob jung oder alt, sondern auch deren Fitness wird gesteigert, meint man beim ADAC... (red)
Sa, 14.47 Uhr
29. Juni 2019
23.000 Campingplätze im Vergleich

Was kostet Camping in Europa?

Das internationale Reise- und Buchungsportal www.camping.info, das mit jährlich rund 40 Millionen Seitenaufrufen zu den führenden Informationsquellen für Campingurlaube zählt, hat die Preise von 23.000 europäischen Campingplätzen ausgewertet... (red)
Sa, 14.00 Uhr
29. Juni 2019

Erklärtes Unwetter

DWD-Diplom-Meteorologin Jacqueline Kernn erläutert die bevorstehende Unwettersituation durch hohe UV-Belastung und Hitze in weiten Teilen Deutschlands. Ob auch Mitteldeutschland davon betroffen ist, das erfahren Sie mit dem einen bekannten Klick... (red)
Sa, 13.37 Uhr
29. Juni 2019
Warum ist der Hitzehöhepunkt nicht Mittags?

Spätnachmittags ist es am heißesten

Warum der Hitzehöhepunkt nicht schon mittags ist klären die Meteorologen von WetterOnline. Je nach Ort erreicht die Sonne bei uns ihren Zenit zwischen 13 Uhr und 13:45 Uhr. Dies ist jedoch nicht der Zeitraum der größten Hitze. Ihr Gipfelpunkt folgt erst am Nachmittag, doch warum? (red)
Sa, 12.30 Uhr
29. Juni 2019
ADAC-Tipps

Wenn das Auto zum Backofen wird

Sommer, Sonne, Hitze. Es ist die bisher heißeste Woche des Jahres und Abkühlung ist nicht in Sicht. Was die einen freut, kann für Autofahrer zur echten Belastung werden. Wie Sie trotz Temperaturen nahe der 40-Grad Marke einen kühlen Kopf hinter dem Steuer bewahren, zeigen folgende Tipps des ADAC Hessen-Thüringen... (red)
Sa, 12.18 Uhr
29. Juni 2019
Bergmannsfest in Bleicherode

Karten zur Einfahrt unter Tage

Einmal im Jahr hat man in Bleicherode die Möglichkeit, in die Grube einzufahren und Sehens-und Wissenswertes über die Arbeit unter Tage zu erfahren. Im Rahmen des Bergmannsfestes bieten die NDH-E und Mitglieder des Bergmannsvereins diese hochinteressante Einfahrt an... (red)
Sa, 12.15 Uhr
29. Juni 2019
Das Wetter - am Wochenende

Sonntag bringt noch einmal Hitze

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf sonnig und niederschlagsfrei. Höchstwerte 29 bis 32, im Bergland 26 bis 30 Grad. Schwacher Wind um vorerst östliche Richtungen, im Tagesverlauf auf Südwest drehend. In der Nacht zum Sonntag klar. Tiefstwerte 19 bis 15 Grad. Schwacher Wind um Südwest... (red)
Sa, 12.13 Uhr
29. Juni 2019
U19 Regionalliga-Relegation Rückspiel

Alles für den Aufstieg

Seit vier Jahren ist der Juni DER Monat des Jahres für Wackers A-Junioren. Als amtierender Thüringer Landesmeister sind die sportlichen Voraussetzungen für einen Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gegeben. Wären da nicht die Endscheidungsspiele, die sich bislang als schier unüberwindbare Hürde darstellten... (red)
Sa, 11.27 Uhr
29. Juni 2019
Tipps von der Krankenkasse

Mehr allergische Reaktionen nach Wespenstichen

Experten warnen in diesen Tagen in den Medien vor einem extremen Wespen-Sommer 2019. Normalerweise gehen uns die schwarz-gelben Insekten erst im August und September auf die Nerven, doch dank der Saharahitze gehen Fachleute nun von einer verfrühten Saison mit mehr Wespen aus... (red)
Sa, 10.26 Uhr
29. Juni 2019
AKtiv in der Region

Ehrenamtsbörse digital

Ehrenamtsbörsen in Nordthüringen werden mit Unterstützung des Bundes digital. Abgeordneter Manfred Grund (CDU) informiert darüber, dass das Landwirtschaftsministerium etwas mehr als 100.000 Euro zum Aufbau der Plattform bereitstellt. Das Projekt "A.i.R. - Aktiv in der Region" wird vom Verein Horizont Nordhausen getragen... (red)
Sa, 10.06 Uhr
29. Juni 2019
Wenn DSL oder Kabel nicht verfügbar sind:

Finanztip nimmt LTE-Zuhause-Tarife unter die Lupe

Etwa jeder vierte deutsche Haushalt auf dem Land muss auf schnelles Internet verzichten. Für diese Haushalte kann LTE eine echte Alternative sein. Aber auch für den Urlaub oder in der Gartenlaube sind die sogenannten LTE-Zuhause-Tarife eine mögliche Lösung, um mit ausreichender Datenmenge surfen zu können... (red)
Sa, 09.22 Uhr
29. Juni 2019
ADAC testet sieben Elektroroller

Keiner konnte voll überzeugen

Motorroller mit elektrischem Antrieb könnten vor allem die städtische Mobilität verändern. Der ADAC hat sieben Elektroroller der Führerscheinklasse AM (maximale Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, Führerschein ab 16 Jahren) zu Preisen zwischen 2.299 und 6.390 auf Alltagstauglichkeit, Ergonomie, Antrieb und Fahreigenschaften getestet... (red)
Sa, 09.10 Uhr
29. Juni 2019
Lass uns übers Wetter reden

So viel Sonne gab's noch nie

Das Wetter eignet sich ja bekanntermaßen exzellent dazu, behäbige Konversation zu beleben. Wer es also ganz genau wissen will, dem können die Experten vom Deutschen Wetterdienst reichlich Gesprächsstoff an die Hand geben. Zum Beispiel über den wärmsten und sonnigsten Juni, seit 1951... (red)
Sa, 09.02 Uhr
29. Juni 2019
Kein Urlaub und kein Geld trotz Reiserücktrittsversicherung

Versicherer zahlen nicht bei jeder Erkrankung

Verbraucherinnen und Verbraucher schließen beim Buchen einer Reise häufig auch eine Reiserücktrittsversicherung ab. Doch in manchen Fällen leistet die Versicherung nicht und Versicherte bleiben auf den Stornokosten für den gebuchten Urlaub sitzen, warnt die Verbraucherzentrale Hamburg. Vor allem Vorerkrankungen können ein Ausschlusskriterium sein... (red)
Sa, 09.00 Uhr
29. Juni 2019
Zum dritten Mal

Jugendchor singt in Ilfeld

Etwa 60 Kinder und Jugendliche haben intensiv geübt und es hat sich gelohnt. Damit der Chor sein Programm nicht nur einmal singen kann, kommt er nach dem erfolgreichen Konzert in Nordhausen am 30. Juni um 17 Uhr nach Ilfeld... (red)
Sa, 07.00 Uhr
29. Juni 2019
Fahrradanhänger im Test

Nur 3 von 12 sind empfehlenswert

Fix ans Rad gekoppelt – fertig ist das Taxi für bis zu zwei Kinder. Neben vier empfehlenswerten Fahrradanhängern fanden die Tester auch Modelle, die den Nachwuchs gefährden. Die Stiftung Warentest hat für die Juli-Ausgabe der Zeitschrift test zwölf Fahrradanhänger geprüft... (red)
Sa, 00.18 Uhr
29. Juni 2019
Thüringer Schlossfestspiele in Sondershausen

Premiere von "Die Entführung aus dem Serail" ein Volltreffer

Am gestrigen Abend fand bei bestem Festspielwetter Premiere von "DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL" statt und wurde vom Publikum mit stehenden Ovationen gefeiert. Nach der Premiere des Musicals "Jesus Christ Superstar" in der Vorwoche wurde auch wieder ein Event der Extraklasse geboten... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr