eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 17.56 Uhr
29. März 2019
Wacker auf dem Weg zum fünften Heimsieg in Folge

Die Woche mit einem Sieg veredeln

Zum Abschluss einer weiteren englischen Woche erwartet der FSV Wacker 90 am Sonntag um 13.30 Uhr den VfB Auerbach im Albert-Kuntz-Sportpark zum Punktspiel des 27. Spieltages der Regionalliga Nordost. Das letzte Wochenende war für beide Kontrahenten von großer Enttäuschung geprägt... (red)
Fr, 16.07 Uhr
29. März 2019
Zweiter Wohnungsmarktbericht für Thüringen

Günstige Prognose für Nordhausen

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat Mitte März den zweiten Wohnungsmarktbericht für Thüringen vorgestellt. Darin wurden die Auswirkungen der Veränderungen der Bevölkerungsentwicklung, der Altersstruktur und der Haushaltegrößen auf den Wohnungsmarkt untersucht und bis zum Jahr 2030 prognostiziert... (red)
Fr, 16.00 Uhr
29. März 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 15.59 Uhr
29. März 2019
Thüringer Wirtschaft

Nur schwaches Wachstum 2018

Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP), d. h. die Summe der im Freistaat produzierten Güter und geleisteten Dienste, im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr real (preisbereinigt) um 0,5 Prozent. Damit liegt der Freistaat deutlich unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt (1,4 Prozent) und dem der neuen Bundesländer einschließlich Berlin (1,6 Prozent)... (red)
Fr, 15.24 Uhr
29. März 2019
Beamte auf Probe

Zwei neue Brandmeister

Oberbürgermeister Kai Buchmann hat heute Martin Bühling und Patrick Richter nach bestandener Laufbahnprüfung zu Brandmeistern ernannt... (red)
Fr, 15.08 Uhr
29. März 2019
21. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Abstiegsbedrohte Karl-May-Städter im AKS

Für Wackers Oberliga-Mannschaft läuft es in 2019 recht gut. Aus den letzten Begegnungen gegen Sandersdorf, Krieschow und Luckenwalde holte die Seeland-Elf sieben Punkte. Der nächste Gegner heißt VfL 05 Hohenstein-Ernstthal... (red)
Fr, 13.58 Uhr
29. März 2019
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Gelungener Start in den Frühling

Die übliche Frühjahrsbelebung sorgt für mehr Beschäftigung. 62.099 Erwerbslose – 2.913 weniger als im Februar – meldete die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 5,5 Prozent. Im Vergleich zum März des Vorjahres (6,0 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 5.096 Personen gesunken... (red)
Fr, 13.40 Uhr
29. März 2019
Essensversorgung im Krankenhaus

Südharz Klinikum investiert weiter

Die Verbesserung der Qualität der Essenversorgung von Patienten des Nordhäuser Südharz Klinikums ist um eine weitere Facette ergänzt worden. Das kommunale Klinikum hat mehrere Hunderttausend Euro in neue 65 Essenwagen investiert... (red)
Fr, 13.37 Uhr
29. März 2019
Minister und Landräte im Austausch zur Schulpolitik

Keine Schule in Gefahr

Durch die nun erfolgte Änderung des Thüringer Schulgesetzes sei keine Schule im Landkreis Nordhausen in Gefahr, betont Landrat Matthias Jendricke nach einem Treffen heute mit Bildungsminister Helmut Holter... (red)
Fr, 13.28 Uhr
29. März 2019
Lass uns übers Wetter reden

Viele Stürme und reichlich Niederschlag

Das Wetter eignet sich ja bekanntermaßen exzellent dazu, behäbige Konversation zu beleben. Wer es also ganz genau wissen will, dem können die Experten vom Deutschen Wetterdienst reichlich Gesprächsstoff an die Hand geben. Zum Beispiel über den März, der zwar reichlich Niederschlag brachte, aber wieder einmal zu warm war... (red)
Fr, 12.52 Uhr
29. März 2019
Nordhäuser Brunnenfest

Bunte Brunnen, festlich geschmückt

Das Nordhäuser Brunnenfest an diesem Wochenende wirft seine Schatten voraus. So auch am Meerpferdbrunnen oberhalb des Postgebäudes gelegen. Florist und nnz-Leser Frank Meier war dabei... (red)
Fr, 12.30 Uhr
29. März 2019
Kreissportbund legt Zahlen vor

Sport fördert Tourismus

Der organisierte Sport im Landkreis Nordhausen ist ein bedeutender Faktor bei der touristischen Entwicklung der Region. Darüber berichtete Andreas Meyer, der Geschäftsführer des Nordhäuser Kreissportbundes, anläßlich eines Treffens des Tourismus-Stammtisches der Stadt Nordhausen. (nnz)
Fr, 12.18 Uhr
29. März 2019
Hochschule bittet um Hilfe

Hochschule sucht nach Wohnraum für Studenten

Die moderne und forschungsstarke Hochschule Nordhausen wird nun auch auf internationaler Ebene bekannter. Für neue Studenten ist der Einstand am Südharz derweil nicht immer leicht, gerade wenn es um die Wohnungssuche geht. Jetzt schaltet sich die Hochschule ein und hofft auf die Hilfe der Nordhäuser... (red)
Fr, 12.11 Uhr
29. März 2019
Zwischen Logenturm und Finkenburg

Sanierung der Stadtmauer hat begonnen

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, haben die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer zwischen Finkenburg und Logenturm jetzt begonnen. Die vorgesehene Bauzeit beträgt März bis August 2019... (red)
Fr, 12.11 Uhr
29. März 2019
Polizeibericht

Polizei sucht Geschädigten

Der Fahrer eines Hyundai war am Donnerstag, 28. Februar, auf dem Parkplatz des Badehauses in der Grimmelallee gegen einen abgestellten Pkw gefahren und fuhr zunächst unerlaubt davon... (red)
Fr, 12.07 Uhr
29. März 2019
SWG will mehr Stellplätze schaffen

Ein Parkdeck für den Petersberg

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) will im kommenden Jahr ein weiteres Parkhaus in der Nordhäuser Innenstadt bauen. Errichtet werden soll das neue Parkdeck auf dem bisherigen Parkterrain in der Straße Am Petersberg zwischen dem Café Zentral und den Wohnblöcken... (red)
Fr, 12.05 Uhr
29. März 2019
Musical-Klassiker feiert Premiere

Willkommen, bienvenue, welcome

Ein absoluter Musical-Klassiker steht ab April auf dem Spielplan des Theaters Nordhausen: „Cabaret“ von John Kander, weltberühmt nicht zuletzt durch die Verfilmung mit Liza Minelli, hat am 12. April Premiere... (red)
Fr, 12.01 Uhr
29. März 2019
Das Wetter - am Wochenende

Zunehmend Sonnenschein, wenig Wolken

Heute Nachmittag zeigt sich die Sonne erst im Thüringer Wald, später im gesamten Freistaat. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 14, im Bergland zwischen 8 und 12 Grad, der Wind weht schwachaus südlicher Richtung... (red)
Fr, 11.23 Uhr
29. März 2019
Wahlkampf 2019

CDU kürt Bleicheröder Kandidaten

Mit der Bildung der "Landgemeinde Bleicherode" bekommt die gleichnamige Stadt den Status einer selbständigen Ortschaft mit eigenem Ortsbürgermeister. Geht es nach der CDU, soll Bleicherodes Bürgermeister dann wie bisher auch Frank Rostek heißen... (red)
Fr, 11.17 Uhr
29. März 2019
Ein Blick in die Statistik

BIP-Schlusslicht Thüringen

Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens, also der Wert der in Thüringen produzierten Güter und derhier erbrachten Dienstleistungen, erreichte im Jahr 2018 ein Volumen von 63,8 Milliarden Euro. Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik lag das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2018 damit nominal um 2,6 Prozent über dem des Jahres 2017... (red)
Fr, 11.06 Uhr
29. März 2019
Arbeitsmarkt März 2918

Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück

„Wir haben seit letztem Jahr eine leicht rückläufige Beschäftigung. Trotzdem ist die Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand in einem März gesunken“, so Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur. Die Arbeitslosigkeit gehe allerdings langsamer, als in den Jahren zuvor, zurück... (red)
Fr, 10.27 Uhr
29. März 2019
Polizeibericht

Jogger von Hund und Herrchen angegriffen

Ein Jogger wurde am Donnerstagabend erst von einem Hund und danach von dessen Herrchen attackiert. Gegen den Hund konnte sich der Mann noch wehren... (red)
Fr, 09.41 Uhr
29. März 2019
Dichter, Maler, Hausautor und Bleicheröder

Der vergessene Künstler

Jochen Berg war von 1972 freier Schriftsteller und Hausautor des Deutschen Theaters in Berlin bis 1991. In seiner Heimatstadt wurde sein künstlerisches Wirken bis heute nicht gewürdigt und auch eine Aufführung eines seiner Werke kam am Theater Nordhausen nicht zustande. Das will man in Bleicherode nun ändern und hofft auf Hilfe aus der Stadt... (red)
Fr, 09.33 Uhr
29. März 2019
Multivisionsshow in Bleicherode

Vom Kältepol zum Siedepunkt

Nach der Weltumradlung, der Kajaktour auf der Lena, dem Europalauf und anderen spektakulären Reisen, unternahm Ronald Prokein, der Russlandexperte, seine siebente Tour, diesmal wieder mit Partner Andy Winter. Was sie dabei entdeckt haben, davon berichten sie demnächst in Bleicherode... (red)
Fr, 09.28 Uhr
29. März 2019
Teilhabechancengesetz

Neues Förderinstrument im Jobcenter gut gestartet

René Fuhrmann und Nico Deutl sind ein gutes Team. Dabei arbeiten die beiden noch gar nicht lange zusammen. Erst im Februar hat René Fuhrmann beim Nordhäuser Blumengeschäft „Blumenwiese“ angefangen, das Nico Deutl und seine Frau Anja betreiben. Möglich gemacht wurde das mit der Hilfe des Jobcenters... (red)
Fr, 09.00 Uhr
29. März 2019
Angekommen

Goethes Faust-Zitat und der Tradi-Chef

Jahrzehntelang war Jochen Einenkel das Gesicht der Traditionsbrennerei. Er hinterließ markante Fußabdrücke. Sie auszufüllen, würde für den Nachfolger ein schwieriges Unterfangen. Das wusste Thomas Müller nur zu gut, als er im Juli des Vorjahres das Kommando übernahm... (red)
Fr, 08.41 Uhr
29. März 2019
Nach Wasserschaden:

Himmelgarten-Bibliothek wieder in Flohburg

Die St. Blasii-/Himmelgarten-Bibliothek kehrt nach Behebung des vorjährigen Wasserschadens im Sonderausstellungsraum des Museums Flohburg zurück... (red)
Fr, 08.20 Uhr
29. März 2019
Nordhäuser Sportgala steht bevor

Die Spannung steigt

Alljährlich kürt der Nordhäuser Kreissportbund die besten und erfolgreichsten Sportler des Landkreises in seiner großen Sportgala, die seit mehreren Jahren schon in der Wiedigsburghalle über die Bühne geht. Die Vorbereitungen in der Geschäftsstelle des KSB laufen dieser Tage auf Hochtouren, um den Jahreshöhepunkt würdig auszugestalten... (red)
Fr, 08.18 Uhr
29. März 2019
Nordhäuser Museumsnacht

Mittelalterliche Museumsnacht in der Flohburg

Zur Nacht der Nordhäuser Museen am Samstag kommender Woche laden die drei städtischen Museen Flohburg, Tabakspeicher, Kunsthaus Meyenburg und das IFA-Museum sowie das Museum Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei zum nächtlichen Rundgang zu Geschichte, Kunst, Kultur, Handwerk, Technik und Unterhaltung ein. „Mittelalterliches“ erwartet die Besucher des Museums Flohburg zur Museumsnacht... (red)
Fr, 06.35 Uhr
29. März 2019
Fens­ters­auger im Test:

Viele Geräte erleichtern das Fens­terputzen

Acht von elf Fens­terreinigungs­geräten schneiden gut ab. Doch mit drei Geräten nervte das Fens­terputzen, weil das Wisch­wasser auf den Boden tropfte und die Putzenden bekleckerte. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Test Fenstersauger der Stiftung Warentest... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr