eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 22.00 Uhr
5. Oktober 2018
Ausstellung zum Todestag der Königin Mathilde

Gedenket sorgsam dieses Ortes

Vor 1050 Jahren wurde eine Größe ihrer Zeit zu Grabe getragen, Königin Mathilde, Gemahlin des ersten deutschen Königs Heinrich I. Die Mutter der späteren Reichsstadt Nordhausen ehrte man heute mit einer Ausstellung zu ihrem Leben und Wirken. Zur Eröffnung befasste man sich dabei auch damit, wie die hohen Damen und Herren damals Politik gemacht haben und was das für den familiären Haussegen bedeuten konnte... (red)
Fr, 19.33 Uhr
5. Oktober 2018
VdK Kreisverbandes Nordthüringen

Danke für engagierte Arbeit

Um den ehrenamtlich Tätigen einmal Dank zu sagen, organisierte der Vorstand des VdK Kreisverbandes Nordthüringen Ende September diese Veranstaltung auf dem Burghof am Kyffhäuser... (khh)
Fr, 18.53 Uhr
5. Oktober 2018
Gipsabbau am Südharz

BUND will Unterschriften sammeln

Der Streit um den Gipsabbau macht wieder die Runde, am Wochenende wird der BUND auf dem Zwiebelmarkt deswegen Unterschriften gegen neue Abbaufelder sammeln... (red)
Fr, 17.19 Uhr
5. Oktober 2018
Wackers U23

Endspurt in der englischen Woche gegen Eilenburg

Auf zum finalen Akt der zweiten englischen Woche, in der die Seeland-Elf mit Luckenwalde und Inter Leipzig gleich zwei Clubs aus den Top 3 der NOFV-Oberliga Süd bespielen musste. Der nächste Gegner, der FC Eilenburg, blickt auf eine bewegte Historie zurück und sieht sich gemäß Vereinssatzung der Tradition des FC 1912 Eilenburg verpflichtet... (red)
Fr, 16.34 Uhr
5. Oktober 2018
Neues von der A38

Fahrbahn wird wieder freigegeben

Voraussichtlich schon morgen früh, gegen 8 Uhr, kann damit begonnen werden, die Sperrvorrichtungen auf der A 38-Richtungsfahrbahn Göttingen bei Sangerhausen abzubauen. Im Laufe des Vormittags wird die Südharzautobahn dann wieder in voller Breite befahrbar sein... (red)
Fr, 15.45 Uhr
5. Oktober 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.56 Uhr
5. Oktober 2018
6. Aktionstag der Hochschule

Spuren hinterlassen

„Spuren hinterlassen“ ist eine Gemeinschaftsaktion von Studierenden für Studierende der Hochschule Nordhausen und gemeinnützigen Partnern. Der Aktionstag hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandsteil der Studieneinführungswoche entwickelt, bereits zum 6. mal packten die neuen Studierenden mit an... (red)
Fr, 14.00 Uhr
5. Oktober 2018
Bauarbeiten am Hagen

Die Bagger werden rollen

Rund um den Hagen und die Blasiistraße werden demnächst die Bagger rollen. Neben umfangreichen Straßenarbeiten soll auch der Abriss des Humboldt-Gymnasiums endlich beginnen. Nur wenige Meter weiter könnte zudem bald die Baugrube am Hagen verschwinden... (red)
Fr, 13.07 Uhr
5. Oktober 2018
Showdown in Chemnitz

Beste Offensive trifft auf beste Defensive

Am Sonntag steigt in Sachsen wieder mal ein Spitzenspiel in der Fußball-Regionalliga Nordost. Liga-Krösus Chemnitz empfängt den Unentschieden-Krösus aus dem Südharz. Wie Volkan Uluc seine Mannschaft auf dieses Spiel einstellen will, das hat er heute während der nun schon zur Tradition gewordenen Pressekonferenz, gemeinsam mit Tobias Becker erklärt… (red)
Fr, 12.03 Uhr
5. Oktober 2018
Das Wetter - am Wochenende

Sonnig und trocken

Heute Nachmittag und am Abend bleibt es, abgesehen von hohen Schleierwolken, sonnig und trocken. Die Höchstwerte liegen bei 19 bis 22, im Bergland bei 16 bis 20 Grad. Der Wind weht schwach aus südlicher Richtung... (red)
Fr, 11.10 Uhr
5. Oktober 2018
Beschwerdeplattform gegen Werbelügen:

Verbraucher kritisieren Produkte von dm, Edeka & Co.

Fruchtgetränke mit winzigem Fruchtanteil, vermeintliche Naturprodukte mit zahlreichen Zusatzstoffen, Zuckerbomben für Kinder - Verbraucherinnen und Verbraucher aus ganz Deutschland haben auf der Beschwerdeplattform www.schummelmelder.de irreführende Produkte eingereicht, von denen sie sich im Supermarkt getäuscht fühlen... (red)
Fr, 11.07 Uhr
5. Oktober 2018
Polizeibericht

Fahrrad gestohlen

Ein Jugendlicher hatte sein Fahrrad am Mittwochabend, gegen 22.50 Uhr, in einem Fahrradständer in der Leimbacher Straße abgestellt und das Vorderrad mit einem Schloss gesichert... (red)
Fr, 11.02 Uhr
5. Oktober 2018
Polizeibericht

Auseinandersetzung auf Theaterplatz

Der Platz vor dem Nordhäuser Theater hat sich in den zurückliegenden Monaten zu einem beliebten Treffpunkt von Jugendlichen "gemausert". Doch nicht immer verlaufen diese Treffen in gemütlicher Runde... (red)
Fr, 10.21 Uhr
5. Oktober 2018
Ein Blick in die Statistik

Bauherren mussten tiefer in die Tasche greifen

Die Preise für Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im August 5,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum vergangenen Berichtsquartal (Mai 2018) verteuerte sich der Bau von Wohngebäuden um 1,5 Prozent... (red)
Fr, 10.16 Uhr
5. Oktober 2018
Poetry Slam

Dichterwettstreit kehrt zurück

Auch dieses Jahr treffen sich die besten Poetry Slammer aus Thüringen, um unter sich auszumachen, wer den Landesmeister-Titel für das nächste Jahr tragen und somit zu den deutschsprachigen Meisterschaften in Zürich fahren darf. Auch in Nordhausen wird man wieder wortreich um die Gunst des Publikums streiten... (red)
Fr, 09.22 Uhr
5. Oktober 2018
Sonderführung im Kunsthaus

Wie Picasso, Chagall und Dali Literatur sehen

Die derzeitige große Herbstausstellung präsentiert im Kunsthaus Meyenburg erstmals „Weltliteratur zum Sehen“, mit Werken von Max Beckmann, Marc Chagall, Salvador Dalí, Max Ernst, Henri Matisse, Joan Miró, Pablo Picasso, u.a. Das Kunsthaus bietet auch hier wieder Ausstellungsführungen an... (red)
Fr, 07.45 Uhr
5. Oktober 2018
Wetter-Ausblick am Morgen

Viel Sonne und bis 25 Grad

In den kommenden Tagen setzt sich der Altweibersommer mit Macht durch. Am Sonntag steht dann ein kurzer Dämpfer mit etwas Regen und kühlerer Luft an... (red)
Fr, 07.17 Uhr
5. Oktober 2018
Bauarbeiten im Bereich der Wallrothstraße

Behinderungen auf den Stadtbuslinien A, E und F

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in Nordhausen im Bereich der Wallrothstraße in der Zeit vom 8. bis voraussichtlich 12. Oktober zu Behinderungen auf den Stadtbuslinien A, E und F... (red)
Fr, 07.00 Uhr
5. Oktober 2018
Lichtblick

„Dank-Mal“

Jedes Jahr: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Immer wieder Blütenreichtum, Früchtewachstum, Ernte und Ruhephase. Und jedes Jahr ein bunt gedeckter Erntedankaltar – so wie an diesem Wochenende in vielen Kirchen. In manchem Jahr war er etwas reichlicher gedeckt, manchmal war er aber auch ein wenig karger gedeckt – je nach Ernteergebnis... (red)
Fr, 06.35 Uhr
5. Oktober 2018
nnz-Sportvorschau: Handball

Pokal-Knaller in Nordhausen

Nach dem Auswärtserfolg in der 1. Runde im Pokalwettbewerb haben die Nordhäuser in der 2. Runde Heimrecht, dass Los selbst ist ein Knaller für sich. Mit dem HSV Ronneburg verschlägt es wieder einmal einen Primus aus der Thüringenliga in den Südharz... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2093

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr