eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.12 Uhr
28. Oktober 2016
Mehrere Schwerverletzte

Schwerer Unfall auf der A38

Auf der A 38 im Landkreis Nordhausen hat sich am späten Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Wir haben die Bilder und erste Informationen... (nnz)
Fr, 17.44 Uhr
28. Oktober 2016
Graduierungsfeier am Weinberg

Studierende verabschiedet

Im Audimax der Nordhäuser Hochschule sind am Nachmittag die Absolventen dieses Jahres verabschiedet worden. Graduierungsfeier nennt man das. Es ist der letzte Höhepunkt eines mehrjährigen Studiums in Nordhausen... (nnz)
Fr, 17.00 Uhr
28. Oktober 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.07 Uhr
28. Oktober 2016
„Luisa Fernanda“ feiert Premiere

Spanisches Temperament im Theater Nordhausen

Spanisches Temperament und Leidenschaft bringt die Zarzuela „Luisa Fernanda“ ins Theater Nordhausen. Die deutschsprachige Erstaufführung dieser spanischen Operette feiert am 18. November Premiere. Auf die Bühne bringt sie ein spanisches Team: Regisseur Alfonso Romero Mora hat bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen im Sommer 2015 mit der Inszenierung der Oper „Carmen“ begeistert... (red)
Fr, 16.03 Uhr
28. Oktober 2016
Oktoberfestwochenende in Ilfeld

Herrschafts Zeitn no amoi, gemma Bier trinken

Warum denn auf Feiern, Vergnügen und alte „Gewohnheiten“ verzichten? Wer im Leben vor dem Pflegeheim seinen Alltag selbst gestaltete und am Wochenende Veranstaltungen besuchte, sich Nachmittags zum Kaffeekränzchen traf oder abends bei einem Bier die Karten klopfte, der muss im teilweise hohen Alter oder in einer Pflegeeinrichtung nicht darauf verzichten... (red)
Fr, 16.00 Uhr
28. Oktober 2016
Freie Stellen für Pendler und Rückkehrer

Beratung in Nordhausen

Mit einem Beratertag bietet die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) Berufspendlern und potenziellen Rückkehrern am kommenden Dienstag Gelegenheit, sich über aktuelle Stellen Thüringer Unternehmen, die Thüringer Bewerberbörse sowie zum regionalen Arbeitsmarkt zu informieren... (red)
Fr, 15.57 Uhr
28. Oktober 2016
Theater-Sanierung auf gutem Weg

Im Jubiläumsjahr 2017 Klarheit über den Ablauf

„Gemeinsam mit dem Freistaat können wir schon im kommenden Jahr die ersten Schritte zur Sanierungsplanung unseres Theatergebäudes gehen. Wir sind gemeinsam auf einem guten Weg. Wir werden 2017 – dem 100. Jubiläumsjahr unseres Theaters - Klarheit über den Modernisierungsfahrplan haben. Ich freue mich über das klare Bekenntnis aus Erfurt zur Nordhäuser Bühne“... (red)
Fr, 15.20 Uhr
28. Oktober 2016
Meldung aus der Wirtschaftswelt

4. Fachtag „Faire und nachhaltige Beschaffung“

Mit einer Resolution zur Berücksichtigung fairer und nachhaltiger Aspekte bei der Neugestaltung des Thüringer Vergabegesetzes endete der 4. Fachtag „Faire und nachhaltige Beschaffung“ in Thüringen, der in Nordhausen stattfand. Die mit überwältigender Mehrheit verabschiedete Resolution soll an die Thüringer Landesregierung und an das zuständige federführende Ministerium übergeben werden, so der Verein Zukunftsfähiges Thüringen e.V. in seiner Meldung... (khh)
Fr, 15.00 Uhr
28. Oktober 2016
25 Jahre Bund der Vertriebenen in Nordhausen

Vertreibung, Flucht und Versöhnung

Einst waren sie "Umsiedler" oder "Neubauern", in keinem Fall Flüchtlinge oder Vertriebene. Das gab, das durfte es nicht geben. Zumindest nicht bis zur Wende 1989/90. Auch im Südharz nutzte die Vertriebenen von damals und ihre Hinterbliebenen die neue Freiheit nach der Wende und organisierten sich im "Bund der Vertriebenen". Heute traf man sich in Bleicherode zum 25. Jubiläum... (red)
Fr, 14.38 Uhr
28. Oktober 2016
Landespolitiker äußern sich

Mediennutzungsvertrag zwischen Eltern und Kindern

Bildungsministerium und Landesmedienanstalt verteilen Fernseh- und Internet-Ratgeber an Thüringer Grundschuleltern. Dazu diese Meldung der Thüringer Landesmedienanstalt... (khh)
Fr, 13.35 Uhr
28. Oktober 2016
Kunst trifft Politik

Kultur verordnet per Gesetz?

Ob großes Theater oder berühmtes Museum, obskure Kleinkunstbühne oder ländlicher Konzertchor - Kultur kostet, egal in welcher Form sie gelebt wird. Aber wer sollte zahlen? Die Kommunen, das Land oder der Bund?. Darüber sprachen gestern die Kulturpolitikerinnen Katja Mitteldorf und Sigrid Hupach mit Thüringes Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff... (red)
Fr, 13.24 Uhr
28. Oktober 2016
Landkreis Harz

Öffentlichkeitsfahnung der Polizei

In der Zeit vom 18.06. bis 20.06.2016 drangen bislang Unbekannte in zwei Gartenlauben in der Gartenanlage „Tivoli“ in der Mahndorfer Landstraße ein. Aus einer der Gartenlauben entwendeten sie eine Digitalkamera im Wert von ca. 390 Euro. (red)
Fr, 13.20 Uhr
28. Oktober 2016
Verkehrskontrollen

Heute im Harz der Kriminalität auf der Spur

Am heutigen 28.10.2016 beteiligen sich die Beamten des Polizeireviers Harz im Rahmen einer länderübergreifenden Aktion an einer Schwerpunktkontrolle. Die Beamten werden neben... (red)
Fr, 13.20 Uhr
28. Oktober 2016
Sanierung der K2 beendet

Freie Fahrt in Appenrode

Aufatmen in Appenrode: Knapp ein Jahr war ein Großteil des Ortes Baustelle. Seit Freitagmittag rollt hier wieder der Verkehr auf der Ilfelder Straße… (sul)
Fr, 12.55 Uhr
28. Oktober 2016
Gemeinde- und Städtebund

Völlig unverständlich

Der Kreisverbandsvorsitzende Matthias Ehrhold hatte die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Nordhausen zu seiner dritten Sitzung nach Ellrich eingeladen. Als wichtiger Tagesordnungspunkt stand die Diskussion zur Gebietsreform und hier im Besonderen die neu geplanten Kreisgrenzen... (red)
Fr, 12.45 Uhr
28. Oktober 2016
Japaner in Nordhausen

Kennengelernt

In der ersten Oktoberhälfte befand sich eine japanische Delegation, bestehend aus zwölf Fachkräften verschiedener japanischer Organisationen aus der sozialen Arbeit, in Nordhausen beim Horizont-Verein. Hierbei informierten sie sich unter anderem über die Soziale Arbeit und deren Strukturen im Landkreis Nordhausen... (red)
Fr, 12.25 Uhr
28. Oktober 2016
Lichtblick

Orientieren

Als die Wende kam, habe ich mich sehr über die Pressefreiheit gefreut. Was für ein Lichtblick nach der DDR – Presse! 1983, also zu tiefsten DDR – Zeiten, also noch keiner wusste, was das Wort „Wende“ alles bedeuten kann, erschien ein „Taschenlexikon für Zeitungsleser“. Herausgeber war der Dietz Verlag Berlin... (red)
Fr, 12.12 Uhr
28. Oktober 2016
Das Wetter - am Wochenende

Sonne lässt sich selten blicken

Heute Mittag und am Nachmittag ist der Himmel meist bedeckt. Nur selten gibt es Auflockerungen. Am Nachmittag kommt von Norden her örtlich leichter Regen auf. Am Abend kann er im ganzen Freistaat auftreten. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen frisch aus westlichen Richtungen... (red)
Fr, 11.50 Uhr
28. Oktober 2016
Straße von Rothesütte nach Sophienhof

Arbeiten an K1 fast beendet

An der K1 zwischen Rothesütte und Sophienhof wird gebaut. Wann die Strecke für den Verkehr wieder geöffnet wird, das hat die nnz erfahren… (sul)
Fr, 11.26 Uhr
28. Oktober 2016
Vom 1. Spieltag der Radball-Oberliga

Ilfeld gehandikapt, Nordhausen mühevoll

Holpriger Start für Ilfeld und Nordhausen in die neue Radball-Oberligasaison der Männer. Ilfeld, allerdings stark gehandikapt, kehrte aus Ehrenberg ohne Zählbares zurück. Nordhausen mühte sich zu wenigstens sieben von zwölf möglichen Punkten und schaffte es damit vorerst auf Tabellenplatz Vier... (red)
Fr, 11.25 Uhr
28. Oktober 2016
nnz-Sportvorschau Kegeln

Frauen von Salza und NSV mit Heimaufgaben

Während sich die männliche Kegelfraktion ganz dem verlängerten Wochenende hingeben kann stehen nur für die Frauen wichtige Punktspielaufgaben des 6. Spieltages an. Die beiden Nordhäuser Landesligisten dürfen sich dabei auf den Heimvorteil stützen... (red)
Fr, 11.24 Uhr
28. Oktober 2016
Der besondere Stadtrundgang

Nur für Frauen

Unter dem Titel "frau.sein.vor ort" findet am ersten Samstag im November ein besonderer Stadtrundgang durch Nordhausen statt. Gemeinsam mit der bekannten Nordhäuserin Heidelore Kneffel organisieren die Frauen in der SPD (AsF) einen Rundgang, der speziell auf die Frauen in der Rolandstadt zielen soll... (red)
Fr, 10.37 Uhr
28. Oktober 2016
LED-Lampen:

Mit lichtstarken Modellen Geld sparen

Sieben von 20 lichtstarken LED-Lampen leuchten sehr gut, der Rest gut. Einige der geprüften LEDs verbrauchen nur ein Zehntel des Stroms der 75- und 100-Watt-Glühbirnen, die sie ersetzen sollen, und halten deutlich länger. Wer nur im Wohnzimmer und im Flur jeweils eine Glühlampe wechselt, kann im Jahr 70 Euro Stromkosten sparen... (red)
Fr, 10.32 Uhr
28. Oktober 2016
Mineralöl-Belastung:

Ikea stoppt Verkauf von Donuts

Wegen Verunreinigungen mit Mineralöl hat Ikea den Verkauf von Donuts gestoppt. Das erklärte die Möbelkette gegenüber der Verbraucherorganisation foodwatch... (red)
Fr, 10.25 Uhr
28. Oktober 2016
Nordhäuser Jazzer ausgezeichnet

APPLAUS für den Jazzclub

Im Rahmen von APPLAUS – kurz für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“ – prämierte Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters diese Woche zum vierten Mal herausragende Livemusikprogramme von unabhängigen Musikclubs und Veranstaltungsreihen, darunter auch den Nordhäuser Jazzclub... (red)
Fr, 10.17 Uhr
28. Oktober 2016
Netzknoten für berufliche Weiterentwicklung

Online-Angebot der Arbeitsagentur

Das Internet ist für beinah jeden von uns in fast allen Lebensbereichen unverzichtbar geworden. So kennen und nutzen viele beispielsweise Preissuchmaschinen. (red)
Fr, 10.09 Uhr
28. Oktober 2016
33 Wehrleute im Einsatz

Feuer in Steierbergklinik

Ein Teil der Sülzhayner Steigerbergklinik ist bei einem Brand stark zerstört wurden. Das Feuer war am Mittwochabend vermutlich durch Brandstiftung ausgebrochen. Verletzt wurde niemand… (sul)
Fr, 10.07 Uhr
28. Oktober 2016
Servicegesellschaft empfing Gäste

Erfahrungsaustausch mit Rudolstadt

Vertreter der Stadtverwaltung Rudolstadt sowie kommunaler Unternehmen haben sich jetzt über die Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen informiert. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Entwicklung der kommunalen Gesellschaft seit 2013, als der Kreistag entschieden hat, dass die Service Gesellschaft neue Aufgaben übernehmen soll... (red)
Fr, 08.21 Uhr
28. Oktober 2016
Kinder helfen Kindern

Erste Päckchen abgeholt

Gestern konnten die ersten Päckchen für die Aktion "Kinder helfen Kindern" in der Käthe-Kollwitz-Schule abgeholt werden. Wie es nu damit weitergeht, das hat die nnz erfahren... (red)
Fr, 08.14 Uhr
28. Oktober 2016
"12 Schritte zum Reformationsjubiläum"

Essen wie bei Luthers

Die erste Verantaltung "12 Schritte zum Reformationsjubiäum - Essen wie bei Luthers" war ein voller Erfolg. In gemütlichem Ambiente, bei Kerzenschein und Lautenklängen im Hintergrund, servierte Pfarrer Jochen Lenz in Mönchskutte Geschichten aus dem Leben Martin Luthers - deftig und gut ausgewählt... (red)
Fr, 07.51 Uhr
28. Oktober 2016
Weltspartag

Mit Fondssparplänen für Kinder vorsorgen

Wer für Kinder spart, denkt weit in die Zukunft. Viele Menschen tun dies, und so ist Sparen trotz niedriger Zinsen weiterhin populär. Moderne Sparer setzen jedoch heute auf Fondssparpläne, denn sie können die nötige Rendite bringen... (red)
Fr, 06.46 Uhr
28. Oktober 2016
Park Hohenrode

Ein freudiger Anlass für ein Glas Sekt

Die ersten, die in dieser Woche den erhellten Park nach Einbruch der Dunkelheit bewundern und genießen konnten waren der Intendant Daniel Klajner und Anja Eisner. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Fr, 06.38 Uhr
28. Oktober 2016
Protest vor Zirkus angekündigt

Sie tanzen nicht, sie leiden

Es ist schon ein außergewöhnlicher Anblick, afrikanische Elefanten zwischen der B4 und dem Gewerbegebiet zu sehen. Aber wenn ein Zirkus in die Stadt einkehrt, ist das wohl „normal“. Vom 28. Oktober bis zum 6. November gastiert der Zirkus Afrika in Nordhausen. Neben Kamelen und Zebras führt der Zirkus auch die drei Elefantenkühe Ghandi, Moja und Tonga mit... (red)
Fr, 06.28 Uhr
28. Oktober 2016
Forum

Weshalb wir die EU weiterhin benötigen!

Vor wenigen Tagen kaufte sich nnz-Leser Frank Bohn für Gartenarbeiten ein Paar sehr einfache und auch preiswerte Stoffhandschuhe für weniger als zwei Euro. An diese war das nachfolgende Merkblatt angeheftet. Nach ausgiebigen Studium wurde ihm bewusst, dass er Handschuhe dieser Art seit vielen Jahren falsch benutzt hat... (red)
Fr, 06.23 Uhr
28. Oktober 2016
FSV Wacker 90 - FSV Union Fürstenwalde

Punktspielpremiere am Samstag

Erstmals kommt es am Samstag um 13.30 Uhr im Albert-Kuntz-Sportpark zum Aufeinandertreffen des FSV Wacker 90 mit dem FSV Union aus Fürstenwalde. Hier der Vorbericht der Vereinspressestelle... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Elena Aderhold
20. Mai 2024
08.00 Uhr
Kiara Sophie Kiel
19. Mai 2024
02.03 Uhr
Mia
13. Mai 2024
18.24 Uhr
Maxim
12. Mai 2024
22.16 Uhr
Emil Benedikt
8. Mai 2024
07.50 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Konnten Sie den SA-Spruch vor dem Höcke-Prozess historisch einordnen?

Ja
20.1%

Nein
69.2%

Interessiert mich nicht
10.7%

Die Umfrage lief vom 03.05.2024 bis 11.05.2024.
Es wurden 1715 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 226 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr