eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 21.21 Uhr
30. September 2016
Tag der offenen Tür im Gips-Tagebau

Viel Lärm am Kohnstein

Über 70 interessierte Bürger kamen am Freitagnachmittag auf das Gelände der Kohnstein Bergwerks GmbH in Niedersachswerfen. Das Unternehmen hatte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Die nnz war dabei… (sul)
Fr, 20.53 Uhr
30. September 2016
Das Badehaus Nordhausen präsentiert den Live-Ticker aus Auerbach

Quo vadis, Wacker - das ist am Abend die Frage?

+++ Letzte Aktualisierung: 20.53 Uhr +++
Nach dem Unentschieden vor einer Woche im heimischen AK müssen sich die Spieler um Kapitän Matthias Peßolat heute in Auerbach beweisen. Wir berichten mit einem Live-Ticker aus dem Vogtland.... (nnz)
Fr, 16.57 Uhr
30. September 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.51 Uhr
30. September 2016
Jugend trainiert für Olympia – Kreisfinale Leichtathletik

Viermal Humboldt, je zweimal Schiller und Herder

Bei bestem Leichtatletikwetter wurde gestern auf dem Nordhäuser Hohekreuz-Sportplatz das Kreisfinale in der Mannschaftsleichtathletik im Rahmen des Schulsportwettwebers „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. In den je vier Wettkampfklassen der Mädchen und Jungen waren insgesamt 28 Schulmannschaften mit 370 Athletinnen und Athleten am Start... (nnz)
Fr, 16.02 Uhr
30. September 2016
Bleicherode

O'zapft is!

O´zapft is, heißt es wieder für Junge und Junggebliebene am 08. Oktober zum Oktoberfestes im Bleicheröder Kulturhaus. Zu zünftiger Blasmusik, bayrischen Schmankerl sowie urigen Oktoberfest-Spielen sind alle in den liebevoll dekorierten Kulturhaussaal eingeladen... (red)
Fr, 15.59 Uhr
30. September 2016
Polizeibericht

Betrunken auf geklautem Rad unterwegs

Am späten Donnerstagabend ist in Nordhausen ein betrunkener Radfahrer auf einem gestohlenen Fahrrad erwischt worden. Der 29-Jährige war kurz vor 23 Uhr einer Streife am Van-der-Foehr-Damm aufgefallen und daraufhin gestoppt worden... (red)
Fr, 15.58 Uhr
30. September 2016
Polizeibericht

Auto macht sich selbstständig

Auf rund 3.500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein führerloses Auto am Donnerstag in Sülzhayn verursacht hat. Der Wagen war auf einem abschüssigen Parkplatz an der Carl-von-Ossietzky-Straße abgestellt worden... (red)
Fr, 15.57 Uhr
30. September 2016
Polizeibericht

Mopedfahrer hatte großes Glück

Ein Verkehrsunfall auf der Parkallee hätte viel schlimmer ausgehen können. Wie durch ein Wunder ist ein 16-jähriger Mopedfahrer nur leicht verletzt worden... (red)
Fr, 15.55 Uhr
30. September 2016
Polizeibericht

Autotür wird Radfahrer zum Verhängnis

Am Donnerstagnachmittag ist in Nordhausen ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Der 76-Jährige radelte die Adlergasse entlang an einem parkenden Auto vorbei... (red)
Fr, 13.28 Uhr
30. September 2016
Jugendamt vor Ort

Miteinander statt nebeneinander

Über die vielfältigen Aufgaben des sozialen Vereins Horizont hat sich jetzt der Soziale Dienst des Landratsamtes Nordhausen informiert. Durch verschiedene Projekte des Trägers gibt es zahlreiche Berührungspunkte mit dem Sozialen Dienst. Deshalb haben sich die Mitarbeiter unter dem Motto "Jugendamt vor Ort" gezielt über diese Angebote informiert... (red)
Fr, 13.23 Uhr
30. September 2016
Leseratten-Abschlussfest

„Der kleine Muck“ kommt

Ein weiteres Mal ist das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ der Stadtbibliothek Nordhausen zu Ende gegangen. Das Leseangebot für Kinder der dritten bis sechsten Klassen war auch in diesem Jahr wieder spannend, lustig und abwechslungsreich. Zum Abschluss zieht das Theater in die Bibliothek ein... (red)
Fr, 13.22 Uhr
30. September 2016
Heringen

Vier Fahrzeuge beschädigt nach Reifenplatzer

Am Anhänger eines 33-jährigen Lkw-Fahrers aus der Nähe von Kassel platze gestern Abend auf der A 38 kurz vor der Landesgrenze bei Heringen ein Reifen. Es sollte nicht bei kaputten Reifen bleiben... (red)
Fr, 13.14 Uhr
30. September 2016
Heute ist Eröffnung

Balkanküche im Gehege

Milka und Radostin Angelov sind ziemlich aufgeregt. Heute ist die offizielle Eröffnung ihrer Gaststätte im Nordhäuser Gehege und die gastronomische Palette ist dort nun fast komplett... (nnz)
Fr, 12.48 Uhr
30. September 2016
Johanniter als Geburtshelfer

Baby Helene hatte es besonders eilig

„So etwas habe ich erst einmal erlebt, vor 22 Jahren!“, schmunzelt Alexander Gauer, Rettungsassistent bei den Johannitern in Nordhausen. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (nnz)
Fr, 12.43 Uhr
30. September 2016
Ganztagsschulen in Thüringen

Schlechte Startbedingungen

Die GEW Thüringen fordert die Thüringer Landesregierung zu zeitnahen Maßnahmen der bedarfsgerechten Ausstattung der Horte an den Grundschulen und Thüringer Gemeinschaftsschulen auf. Die gegenwärtige Situation ist durch verschlechterte Öffnungszeiten, eingeschränkte Betreuungszeiten, Langzeiterkrankungen, mangelhaft durchgeführte Inklusion und durch halbherzige Ganztagsversuche gekennzeichnet... (nnz)
Fr, 12.38 Uhr
30. September 2016
Das Wetter - am Wochenende

Schauer und Gewitter

Heute Mittag, wie auch im zweiten Tagesabschnitt ist es bedeckt und gelegentlich regnet es leicht oder es fällt Sprühregen. Die Temperatur erreicht von West nach Ost 16 bis 22, im Bergland 14 bis 18 Grad. In der Nacht zum Sonnabend ist es bedeckt und meist niederschlagsfrei. Örtlich bildet sich Nebel... (nnz)
Fr, 11.50 Uhr
30. September 2016
Erntedank Gottesdienst der Lebenshilfe

Laut und leise Danke sagen

Zum Erntedank Gottesdienst der Lebenshilfe war die Blasii-Kirche heute wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit lauten Liedern und stillen Danksagungen beging man das Fest. Dabei ging es nicht nur um Korn, Kürbiss und Sonnenblumen... (red)
Fr, 11.41 Uhr
30. September 2016
Digitalisierung in der Berufswelt

Große Herausforderungen für Duale Ausbildung

Die fortschreitende Digitalisierung führt auch zu Veränderungen in den Berufsinhalten. Die Bandbreite neuer Jobs, die durch den technischen Fortschritt entstehen, ist kaum noch zu überblicken. Damit wandeln sich Lernprozesse. Pädagogen müssen sich anpassen... (nnz)
Fr, 11.05 Uhr
30. September 2016
nnz-Sportvorschau

Salzas Senioren empfangen USV Jena zum Spitzenkampf

Noch einmal ein fast kompletter Spieltag für die in den Landesspielklassen vertretenen Kegelteams des Kreises Nordhausden. Nur die Salzaerinnen sind spielfrei. Einzige Mannschaft mit Heimvorteil sind diesmal die Senioren der TSG Salza... (red)
Fr, 11.03 Uhr
30. September 2016
Kostenloser Licht-Test im Oktober

Nummer Eins der Mängelhitliste

Die Tage werden kürzer, eine funktionstüchtige Fahrzeugbeleuchtung ist jetzt wichtiger denn je. Gerade von „Einäugigen“ und „Blendern“ geht eine ernstzunehmende Gefahr aus. Lichtmängel gehören zu den häufigsten Beanstandungen bei der Hauptuntersuchung. Der TÜV Thüringen ruft daher Autofahrer im Oktober zum kostenlosen Licht-Test... (red)
Fr, 11.00 Uhr
30. September 2016
Netzwerk ausgebaut

Recyclingregion Harz

Am 21. und 22. September haben Vertreter des Forschungsteams Ingenieurwissenschaften der Nordhäuser Hochschule an der Tagung Siedlungsabfallwirtschaft Magdeburg (TaSiMa) teilgenommen und die Netzwerke der Hochschule erweitert. Unter anderem sprach man über die "Recyclingregion Harz"... (red)
Fr, 11.00 Uhr
30. September 2016
Nachgefragt

Blätter der Bäume verfärben sich früher - warum?

Bäume, die bereits im Spätsommer ihre Blätter verlieren, waren in den vergangenen Wochen fast überall in Deutschland zu sehen. Raschelndes Laub auf den Gehwegen bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein? Manch einer mag sich gefragt haben, ob der Herbst in diesem Jahr früher als sonst eingesetzt hat... (nnz)
Fr, 09.20 Uhr
30. September 2016
Prof. Dr. Robert Wagner

Neuzugang für Nordhäuer Hochschule

Die Nordhäuser Hochschule baut ihren Lehr- und Forschungsbetrieb weiter aus. Prof. Dr. Robert Wagner wurde am 28. September auf die Professur „Internationale Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management“ an der Hochschule Nordhausen berufen... (red)
Fr, 08.17 Uhr
30. September 2016
Kaum geglaubt

Wie Magnete den Alltag erleichtern

Magnete sind in zahlreichen Gegenständen des alltäglichen Lebens vorhanden, ohne dass sie zu sehen sind. Dort sorgen sie mit ihrer besonderen Kraft dafür, dass bestimmte Abläufe viel einfacher oder schneller funktionieren. Denn Magnetismus wird in elektrisch schließenden Türen, Aufzügen und Kraftfahrzeugen eingesetzt... (nnz)
Fr, 07.00 Uhr
30. September 2016
E-Mail-Dienste:

Sehr guter Schutz nur bei kleinen Anbietern

Wer bei der E-Mail-Kommunikation auf Schutz und Privatsphäre Wert legt, ist bei zwei kleinen Anbietern am besten aufgehoben. Mailbox.org und Posteo sind die Testsieger der Stiftung Warentest mit sehr gutem Qualitätsurteil... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr