eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 22.43 Uhr
26. September 2016
Thüringer HC gegen Metzingen

Nächste Reifeprüfung

Das THC-Team hat bisher keinen Minuspunkt zugelassen, konnte aber nicht immer über 60 Minuten überzeugen. Vor allem das intensiv angewandte 7 gegen 6 Spiel zeigte deutlich, dass das Einspielen einfach Zeit erfordert. Ob Trainer Herbert Müller aus diesen "Übungen" schon in einem Top-Spiel Profit ziehen kann, wird der Mittwoch zeigen... (red)
Mo, 22.41 Uhr
26. September 2016
TSV Nordhausen

Turner auf großer Fahrt

Dass die Turner des TSV Nordhausen auch kräftig in die Pedale treten können zeigten sie bei ihrem alljährlichen Wandertag. Bei wunderschönem Sonnenwetter ging es mit der Fahrrad-Draisine auf der wohl imposantesten Eisenbahnlinie Deutschlands im Eichsfeld, entlang... (red)
Mo, 22.39 Uhr
26. September 2016
Tag der offenen Tür

Wiegersdorfer Wehr öffnet die Tore

Auch in diesem Jahr lädt die Feuerwehr und der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Ilfeld/ Wiegersdorf alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür ein... (red)
Mo, 20.56 Uhr
26. September 2016
Hauptausschuss tagte

Grünes Licht für Feuerwehrhalle in Rothesütte

Die Feuerwehr in Rothesütte erhält bald eine neue Fahrzeughalle. Der Haupt-und Vergabeausschuss der Stadt Ellrich hat am Montagabend grünes Licht für diese Arbeiten gegeben. (sul)
Mo, 19.10 Uhr
26. September 2016
Forum:

„Wortklauberei“

Ich dachte immer, in einer offenen Gesellschaft kann jeder seine Meinung sagen. Ist eine „ehrliche Meinung“ der richtige Weg, um „Karriere“ zu machen? Ich glaube mittlerweile, mit einer „eigenen“ Meinung kommt man nicht sehr weit, es sei denn, die Meinung ist stromlinienförmig. Wer hätte das gedacht? (red)
Mo, 19.00 Uhr
26. September 2016
Neues von TN LOS

„Schwanensee“ als erste Premiere des Balletts

Mit großer Neugier waren die ersten Ausschnitte aus „Schwanensee“ erwartet worden, die in der umjubelten Ballettgala TN LOS! am vergangenen Samstag den krönenden Abschluss bildeten. Premiere hat der Ballett-Klassiker zur Musik von Peter I. Tschaikowsky in der Choreographie von Ballettdirektor Ivan Alboresi am Freitag... (red)
Mo, 18.56 Uhr
26. September 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Wackers U 10 sicherte 2. Tabellenplatz

Am vergangenen Samstag trafen die E III (U 10) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen auf heimischen Kunstrasenplatz im 4. Kreisligaspiel auf den VfL 1888 Ebeleben. Beide Mannschaften suchten von Beginn an den Erfolg über die Offensive. Bereits in der 2. Spielminute setzte Ebeleben ein Achtungszeichen, als der Ball zum Glück nur an unseren Pfosten klatschte... (red)
Mo, 18.45 Uhr
26. September 2016
Von der Handball-Thüringenliga der Frauen

Tschechin war vom NSV nicht zu stoppen

Auch in ihrem dritten Saisonspiel in der Thüringenliga mussten die Handballfrauen des Nordhäuser SV über eine Niederlage quittieren. Bei der gegenüber den letzten beiden Jahren personell enorm verstärkten Mannschaft des HSV Apolda verlor man trotz einer engagierten Leistung mit 23:31 Toren... (red)
Mo, 17.19 Uhr
26. September 2016
Wacker im Aufwind? Interview mit M. Peßolat

„Ein erster Schritt in die richtige Richtung“

Für die leidenschaftlich kämpfenden Schützlinge von Interimstrainer Tomislav Piplica waren am Freitag durchaus drei Zähler möglich. Sandra Arm sprach nach dem Spiel mit Kapitän Matthias Peßolat über das Unentschieden, fehlendes Glück und kleine Schritte... (nnz)
Mo, 17.09 Uhr
26. September 2016
Kulturausschuss tagte

Roland, Rolandsfest und Umzug

Das ist doch eine Welt! Was jahrzehntelang nicht sollte sein, das funktioniert jetzt: Mehrere Ausschüsse des Nordhäuser Stadtrates sind teilöffentlich. So auch der Kulturausschuss, der heute tagte... (nnz)
Mo, 16.54 Uhr
26. September 2016
ErlebnisZentrum lädt ein

Wohin am Tag der deutschen Einheit?

Das ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode ist auch am 3. Oktober von 9.30 - 17.00 Uhr für Besucher geöffnet. (red)
Mo, 16.40 Uhr
26. September 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.56 Uhr
26. September 2016
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Gemischte Ergebnisse und Ehrung im Nachgang

Ein volles Punktspielwochenende liegt hinter den Kegelteams aus dem Kreis Nordhausen. Glänzende Siege gab es für die Senioren von Nordhäuser SV und TSG Salza sowie die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt. Dem stehen aber auch Niederlagen der beiden Nordhäuser Frauenmannschaften sowie die Senioren-Zweiten des NSV gegenüber. Und zum Auftakt in der Kreisliga hat Titelverteidiger Handwerk Nordhausen gleich wieder die Spitze übernommen. Uwe Tittel mit den Einzelheiten... (red)
Mo, 15.54 Uhr
26. September 2016
Polizeibericht

Ein Fahrrad weg, ein anderes wieder da

Über das vergangene Wochenende ist einem Jugendlichen in Nordhausen das Fahrrad gestohlen worden. Er hatte es am Freitag unter der Kellertreppe eines Mehrfamilienhauses an der Justus-Jonas-Straße angeschlossen... (red)
Mo, 15.53 Uhr
26. September 2016
Polizeibericht

Beide Autos nur noch Schrott

Bei einem Unfall sind am Sonntagnachmittag in Niedersachswerfen zwei Menschen leicht verletzt worden... (red)
Mo, 15.51 Uhr
26. September 2016
Polizeibericht

Diebesgut fast vollständig sichergestellt

Vor zwei Wochen war der Polizei in Nordhausen ein Einbruch in die Villa Kunterbunt am Van-der-Foehr-Damm angezeigt worden. Die Täter sind der Kriminalpolizei nun bekannt und das Diebesgut konnte fast vollständig sichergestellt werden.. (red)
Mo, 15.28 Uhr
26. September 2016
Weinfest im Sonnenhof

Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein…

Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein…laden uns ein, laden uns ein. So auch in der vergangenen Woche Donnerstag, als der „Sonnenhof“ in Ilfeld zum diesjährigen Weinfest einlud. An herbstlich und dem „Fest“ angelehnt, dekorierten Tischen, ließ es sich an diesem Nachmittag besonders gut sitzen... (red)
Mo, 15.16 Uhr
26. September 2016
Neues aus dem Badehaus

Fantasiereise mit Klangschalen

Absolute Entspannung erwartet die Damen morgen zur Frauensauna im Badehaus. In einer Schnupperstunde wird die Musikpädagogin und Entspannungstherapeutin Solveig Thomas die Damen auf eine „Fantasiereise mit Klangschalen“ entführen... (red)
Mo, 15.04 Uhr
26. September 2016
Umbenennung in Neustadt

Aus dem Gondelteich wird ein Schwanensee

Schon wieder müssen sich die Neustädter umgewöhnen, denn schon wieder soll sich ein Name ändern. Nach dem ehemaligen Herrenhaus wird es ab Mittwoch auch keinen Gondelteich mehr geben. Was sich Bürgermeister Dirk Erfurt einfallen ließ, erfahren sie hier… (red)
Mo, 15.00 Uhr
26. September 2016
NABU Thüringen stellt Bericht zum Storchenjahr 2016 vor

Weniger Storchennachwuchs in Thüringen

Laut NABU Thüringen waren in diesem Jahr 49 Weißstorchhorste in Thüringen besetzt. Trotz dieses Spitzenwertes blieben allerdings 22 Prozent der Nester ohne Nachwuchs. Als Ursachen nennt der NABU die größtenteils Ende April herrschende spätwinterliche Witterung und geringere Feldmausdichten... (red)
Mo, 14.13 Uhr
26. September 2016
Kathrin Hottowetz liest im Kaffeehaus

Mitternacht im Garten des Todes

Kathrin Hotowetz gehört zu den erfolgreichsten Krimiautoren des Harzes. Am Donnerstag stellt sie im Kaffeehaus der Stadtbibliothek ihr neues Buch aus der mehrbändigen Reihe „Im Schatten der Hexen“ vor... (red)
Mo, 14.10 Uhr
26. September 2016
Europaservice zu Besuch in Tschechien

Interessiert am Austausch mit Nordthüringen

In der vergangenen Woche führte es den Europa-Service Nordthüringen (ESN) für 3 Tage nach Tschechien. In den Städten Olomouc und Brno hatte man sich zu wichtigen Gesprächen mit Berufsschulen, Universitäten, der regionalen Handelskammer und Sprachschulen verabredet... (red)
Mo, 14.06 Uhr
26. September 2016
Lizenz zum Anleiten

Grundlagenlehrgang erfolgreich absolviert

Nach zwei intensiven und lehrreichen Wochenenden folgte gestern die schriftliche Prüfung. Alle 22 Lehrgangsteilnehmer bestanden den Test und erhielten am Ende des Lehrgangs die Grundlagen-Lizenz, welche von der Bildungsreferentin des Kreissportbund Nordhausen, Gundula Unger, überreicht wurde... (red)
Mo, 14.02 Uhr
26. September 2016
Ganz in Rot

Im Eichsfeld unterwegs

Das ist visuell dominant, unübersehbar, ein Blickfang für die Region… mit diesen Worten übergaben am Montag Centermanager Torsten Pietzsch und seine Assistentin Anjane Wallenta von der Echten Nordhäuser Marktpassage, zusammen mit Mariana Kohlhause von der Gesellschaft für Verkehrsmedien Nordhausen, den Linienbus an die Eichsfeldwerke in Leinefelde... (red)
Mo, 13.50 Uhr
26. September 2016
Neues von den Harzer Falken

Chancenlos in Leipzig

Mit ordentlich Selbstbewusstsein aus dem Freitagsspiel im Gepäck reisten die Falken am Sonntag nach Leipzig. Doch erkämpfte man sich zwei Tage zuvor mit großem Willen und Einsatz die ersten drei Punkte gegen eine starke Wedemarker Mannschaft, so holten die Sachsen die Harzer sehr überzeugend wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und mit einem deutlichen 8:2 (3:1; 3:1; 2:0) ihre erste drei Punkte in der noch jungen Saison... (red)
Mo, 13.29 Uhr
26. September 2016
ADAC-Untersuchung:

Tempo 30 macht die Luft nicht sauberer

Eine Verringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Innenstädten von 50 auf 30 km/h führt nicht zu einer Senkung des Schadstoffausstoßes von Pkw: Weder bei den NOx-Emissionen noch beim CO2-Ausstoß gehen die Werte aufgrund verringerter Geschwindigkeit zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des ADAC... (red)
Mo, 12.53 Uhr
26. September 2016
IHK zur Entwicklung BIP und ifo-Geschäftsklima-Index:

Thüringer Wirtschaft auf Wachstumskurs

Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das heißt die Summe der im Freistaat produzierten Güter und geleisteten Dienste, im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum preisbereinigt um 2,0 Prozent. Damit bleibt Thüringen aber unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt (2,3 Prozent) und dem der neuen Bundesländer einschließlich Berlin (2,4 Prozent)... (red)
Mo, 12.26 Uhr
26. September 2016
Wirtschaftswachstum hat sich weiter beschleunigt

Tiefensee: Konjunkturerwartungen übertroffen

Das Wachstumstempo der Thüringer Wirtschaft hat sich in den ersten sechs Monaten 2016 weiter erhöht. „Mit zwei Prozent Wachstum hat die Thüringer Wirtschaft die Erwar­tungen deutlich übertroffen“, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tie­fensee mit Blick auf aktuelle Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt, die das Landesamt für Statistik heute vorgelegt hat... (red)
Mo, 12.09 Uhr
26. September 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Noch bleibt es warm

Heute Nachmittag und Abend ist es westlich der Saale meist stark bewölkt und es treten einzelne Schauer auf. Östlich der Saale bleibt es dagegen noch wolkig und durchweg trocken. Der Wind weht schwach aus Nordwest. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 20 und 23, im Bergland zwischen 16 und 20 Grad... (red)
Mo, 11.44 Uhr
26. September 2016
Es gibt immer noch eine Steigerung

Zwei Wege – ein Ziel

Gestern trafen sich nun bereits zum 4. Mal zur Benefiz-Wanderung für das Christliche Hospiz „Haus Geborgenheit“ 100 Wanderfreunde in Neustadt. Margret Holzapfel berichtet... (red)
Mo, 10.58 Uhr
26. September 2016
Jedes verstorbene Kind ist zu früh gegangen

Schmetterlingsstrauch für Schmetterlingskinder

Kinder, die man während der Schwangerschaft, unter der Geburt oder kurz danach verloren hat, nennt man häufig Sternenkinder oder Schmetterlingskinder. In Nordhausen gibt es seit einigen Jahren eine Kontaktgruppe für betroffene Eltern... (red)
Mo, 10.23 Uhr
26. September 2016
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Wirtschaft wächst weiter

Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens stieg im 1. Halbjahr 2016 gegenüber dem 1. Halbjahr 2015 nominal um 3,9 Prozent. Nach Berücksichtigung der Preisveränderungen verzeichnete Thüringen in diesem Zeitraum ein Wirtschaftswachstum von 2,0 Prozent... (red)
Mo, 10.09 Uhr
26. September 2016
Servicestudie: Tablet-Hersteller 2016

Service meist nur Mittelmaß

In jedem dritten deutschen Haushalt wird inzwischen ein Tablet-PC genutzt – Tendenz steigend. Treten aber technische Probleme auf, ist ein kompetenter und umfassender Kundenservice gefragt. Eine gute Beratung durch den Hersteller ist allerdings nicht selbstverständlich. Das ist das Ergebnis der Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service von zehn Tablet-Herstellern getestet hat... (red)
Mo, 10.07 Uhr
26. September 2016
Wegen Feiertag

Müllabfuhr wird verschoben

Durch den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober und den Reformationstag am 31. Oktober kommt es im gesamten Landkreis Nordhausen zu Terminverschiebungen bei der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie bei der Wertstoffabfuhr der Gelben Säcke sowie Papier und Pappe... (red)
Mo, 09.55 Uhr
26. September 2016
Ausstellung im Kunsthaus eröffnet

„Günter Groh in Farbe“

Am gestrigen Nachmittag hat Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh die neue Sonderausstellung „Günter Groh in Farbe“ im Kunsthaus Meyenburg im Beisein seines Sohnes Rainer und weiterer Gäste, unter ihnen der Bildhauer und ehemaliger Schüler Grohs, Peter Genßler, eröffnet... (red)
Mo, 09.46 Uhr
26. September 2016
Neues vom NSV-Nachwuchs

D1-Mädels gewinnen auswärts

Die weibliche D 1 Jugend vom NSV war am Samstag zum Auswärtsspiel in Treffurt gegen die Spielgemeinschaft Nazza/Großburschla/Schellmannshausen und konnte zwei Punkte mit nach Hause nehmen... (red)
Mo, 09.22 Uhr
26. September 2016
Ballett Gala im Theater Nordhausen

Alboresi legt TN LOS!

Ein faszinierender Hauch von großem Tanztheater wehte am vergangenen Samstag zur Ballett-Gala über die Hundertjährige Bühne des Nordhäuser Theaters. „Ballett TN LOS!“ heißt die neue Tanzkompagnie des italienischen Ballettmeisters Ivan Alboresi (nnz)
Mo, 08.06 Uhr
26. September 2016
Verkehrsbetriebe informieren

Clever fahren und richtig sparen

Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat sind die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Nordhausen auch im Oktober wieder mit ihrem Informationsstand unterwegs. Unter dem Motto „Clever fahren - richtig sparen“ halten die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe viele Informationen für Interessierte bereit... (red)
Mo, 07.45 Uhr
26. September 2016
Polizeibericht

Glücklicher, aber kurioser Ausgang

In den Mittagsstunden des Sonntags ereignete sich in Nordhausen ein Verkehrsunfall, dessen doch glücklicher Ausgang zumindest ziemlich ungewöhnlich war... (red)
Mo, 07.14 Uhr
26. September 2016
Neues vom 1. BV Starbowling Nordhausen

Start in eine neue Saison

Die Sommerpause ist für die Bowler des 1. BV Starbowling Nordhausen beendet. Nun gilt es also wieder, sich im Ligabetrieb zu beweisen. Wie auch in den vergangenen Jahren starten die Nordhäuser mit zwei Mannschaften in unterschiedlichen Ligen. Für beide Mannschaften fand der erste Spieltag an unterschiedlichen Tagen im Jembo Park in Jena statt. Hier die Ergebnisse... (red)
Mo, 07.08 Uhr
26. September 2016
„Bildergeschichten“ in KUNST & KAFFEE im Kunsthaus

Aus dem "Nähkästchen plaudern"

Die Eröffnung der Ausstellung „APROPOS Kunst“ war schon etwas Besonderes, denn was alles im Kunsthaus-Keller, dem ‚KuK‘ gezeigt wird, hängt oder steht sonst in den Wohnungen der Mitglieder des KUNSTHAUS MEYENBURG Fördervereins. Sicher, heutzutage kann man fast alles kaufen... (red)
Mo, 06.31 Uhr
26. September 2016
nnz-Forum

Manipulation der Meinung!

"Minderjährige Asylbewerber tyrannisieren das Zentrum Bautzens seit fünf Monaten. Dabei schrecken sie auch nicht vor der Polizei zurück und greifen diese mit Steinen und Flaschen werfend an." So beginnt der Brief eines Lesers an die nnz-Redaktion... (red)
Mo, 06.27 Uhr
26. September 2016
Sehr gute Resonanz

14. Dreiecksturnier in Kleinbodungen

Am Samstag fand das jährliche Dreiecksturnier des Vereins der "Freunde der Kultur Nordamerikas" statt. Da diese Veranstaltung in den vergangenen Jahren schon erfolgreich von den Freizeitreitern angenommen wurde, scheuten auch in diesem Jahr die Teilnehmer die Anreise aus Ohrdruf oder Northeim nicht... (red)
Mo, 06.20 Uhr
26. September 2016
nnz-Forum:

Bunte Blätter vielerorts

Der Jahreszeitenwechsel geht still dahin. Man merkt es an den rumfliegenden Blättern. Auf dem Sand in Nordhausen ist das ebenso. Nur dort fliegen bedruckte Blätter durch die Luft, wie ein Leser der nnz berichtet... (red)
Mo, 06.13 Uhr
26. September 2016
Galerie

Party im Jugendclubhaus Nordhausen

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag waren im Nordhäuser Jugendclubhaus vor allem Geburtstagskinder gefragt, denn dort wurde die Electric Birthday Party gefeiert. Unsere Fotografen waren für Sie selbstverständlich dabei... (red)
Mo, 06.12 Uhr
26. September 2016
Spenden-Wanderuni in Neustadt

Wacker wandert

Für einen guten Zweck waren gestern die Regionalliga-Spieler des FSV Wacker 90 unterwegs. Der Einsatz für den guten Zweck wurde mit bestem Spätsommer-Wetter belohnt. (nnz)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr