eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.52 Uhr
27. September 2016
Kirmes Suppen Aktion

Es bleibt uns noch die Erbsensuppe

Es ist schon einige Jahre her dass der Erbesbär mit seinem Gefolge zur Kirmeszeit durch Klein und Großwerther zog. Leider gehören auch die legendären Kirmestanzabende seit geraumer Zeit nur noch der Vergangenheit an. Zumindest die alljährlichen Erbsensuppen-Aktionen eines Partyservice und einiger Ehrenamtler zu Gunsten eines gemeinnützigen Projekts sollen erhalten bleiben... (red)
Di, 20.45 Uhr
27. September 2016
Herbstmarkt auf dem Rathausplatz

Kürbisse, Zwiebeln, Erntedank

Es ist wieder soweit, die Blätter fallen schon seit ein paar Wochen unaufhörlich zur Erde. Nebel und Dunkelheit begleiten uns am Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Die Sonne steht tiefer als sonst am Himmel und der Wind fegt von zart bis kräftig über den Nordhäuser Marktplatz am Rathaus. Zeit für den großen Herbstmarkt... (red)
Di, 20.37 Uhr
27. September 2016
Heringen

Herbstfest bei Oma Ingrid und Opa Dieter

Der Wettergott hatte ein Einsehen schickte nochmals schönstes Herbst- und Sonnenwetter nach Heringen. So konnten die Kitakinder im “Schrebergarten Frohsinn“ bei Oma Ingrid und Opa Dieter ihr Herbstfest feiern... (red)
Di, 20.27 Uhr
27. September 2016
Strohwickeln und Pokalschießen

Die Obergebraer Kirmes steht an

Traditionell findet eine Woche vor der Kirmes das Kirmespokalschießen statt. Am Freitag, den 30.09. werden die besten Schützen der Kirmesgesellschaft und des Dorfes auserkoren. Wer den Pokal in diesem Jahr mit nach Hause nehmen will, muss am Freitag dazu im Zeitraum von 17 bis 19 Uhr seine Treffsicherheit auf dem Schützenplatz Obergebra beweisen... (red)
Di, 19.28 Uhr
27. September 2016
nnz-Live-Ticker aus dem Kreistag

Heute wurde gewählt und ein wenig beschlossen

+++ Letzte Aktualisierung: 19.28 Uhr +++
Das könnte wieder mal eine spannende Kreistagssitzung werden oder ein Langweiler, weil alles vorher besprochen wurde. Heute jedenfalls soll eine zweite hauptamtliche Beigeordnete gewählt werden. Drei Kandidatinnen sind auf der Vorschlagsliste zu finden... (red)
Di, 19.06 Uhr
27. September 2016
Konzert in Ellrich

„KARIBU“ begeisterte nicht nur die Ellricher

Es begann gegen 10 Uhr mit Unsicherheiten. Man hatte nicht vermutet, dass die Kirche so groß ist und war nicht angetan von dem Hall, der beim Soundcheck als sehr störend empfunden wurde. Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates beruhigten, denn wenn die Kirche mit Konzertgästen gut besetzt ist, dann würde es gut klingen. Und es klang gut... (nnz)
Di, 17.27 Uhr
27. September 2016
Neue vom Wacker-Nachwuchs

U11 Wacker Nordhausen – SpG Bielen

Am vergangenen Sonntag bestritten Wackers U11- Junioren und die SpG Bielen ihr Punktspiel. Wacker war in allen Belangen deutlich überlegen und münzte das Übergewicht in zahlreichen Toren wider... (nnz)
Di, 16.35 Uhr
27. September 2016
Polizeibericht

Unimog ausgebrannt

Gegen 15:00 Uhr ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Wipperdorf und Bleicherode ein Brandfall... (red)
Di, 15.20 Uhr
27. September 2016
Ernte-Dankfest

Benefizveranstaltung in Thürungen

In der kleinen Gemeinde Thürungen am Rande des Kyffhäuser hat man Großes vor. Eine herzliche Einladung an alle Interessierten des Ernte-Dankfestes und Spendenfreunde kommt aus dem Dörfchen bei Berga... (bwi)
Di, 15.10 Uhr
27. September 2016
Der NABU ruft zum EuroBirdwatch auch in Thüringen auf

Den Vogelzug live erleben

Zum Höhepunkt des Vogelzuges über Deutschland ruft der NABU jedes Jahr zur Vogelbeobachtung auf: Im Rahmen des EuroBirdwatch 2016 bieten der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am Wochenende des 1. und 2. Oktober 2016 bundesweit zahlreiche fachkundig geleitete Exkursionen zum Höhepunkt des sichtbaren Vogelzuges über Deutschland an... (red)
Di, 14.21 Uhr
27. September 2016
Harzer Sagenpfad

Phantasie erwandern

Am 01.10. um 10.00 Uhr treffen sich wieder die wanderlustigen und neugierigen Sagenfreunde an der Kirche in Ilfeld zur Führung auf den Harzer Sagenpfad. Die Naturführerin Frau Tuschy lädt zu dieser 2- stündigen Tour recht herzlich ein... (red)
Di, 13.39 Uhr
27. September 2016
Welttierschutztag 2016

Aktionswoche gestartet

Kurz vor dem Welttierschutztag startet der Deutsche Tierschutzbund heute seine Aktionswoche für Tierheime. Das Motto „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“ hatte der Verband für den diesjährigen Welttierschutztag am 4. Oktober ausgerufen... (red)
Di, 13.23 Uhr
27. September 2016
Neues von den Autobahnen

Teddy für Maya

Diese Meldung kommt von der A71, also nicht unmittelbar aus Nordthüringen. Sie ist auch wenig anders, deshalb wollen wir Sie Ihnen nicht vorenthalten... (red)
Di, 13.17 Uhr
27. September 2016
Start der 7. Tage der Schulverpflegung

Bewusst essen

Von gestern bis zum 30. September 2016 finden in Thüringen zum siebten Mal die Tage der Schulverpflegung statt. Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung lädt Schulen und Essensanbieter ein, das Thema „Schulessen“ einmal in den Mittelpunkt des Schullebens zu stellen... (red)
Di, 13.03 Uhr
27. September 2016
Neues Angebot an der Kreisvolkshochschule im Oktober

Seminar zu erfolgreicher Pressearbeit

Die Nordhäuser Kreisvolkshochschule (KVHS) hält im Oktober ein neues Angebot bereit. Unter dem Titel „Erfolgreiche Pressearbeit für Vereine, Bürgerinitiativen und Interessierte“ erhalten die Teilnehmer grundlegende Tipps, wie man Pressearbeit professionalisiert... (red)
Di, 12.38 Uhr
27. September 2016
Sechs Tage Indien

Positives Fazit

Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier hat eine positive Bilanz der insgesamt sechstägigen Reise einer Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation nach Indien gezogen... (red)
Di, 12.01 Uhr
27. September 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Freundliches Wetter erwartet

Heute Mittag lockert die Wolkendecke mehr und mehr auf, sodass es in der zweiten Tageshälfte vielfach heiter und trocken ist. Nur über dem Thüringer Wald besteht noch ein geringes Schauerrisiko. Bei schwachem südlichem Wind werden Temperaturmaxima zwischen 19 und 22, im Bergland zwischen 16 und 19 Grad erwartet... (red)
Di, 11.57 Uhr
27. September 2016
Feier im Landratsamt

Fünf Jahre Pflegestützpunkt

Seit fünf Jahren berät der Pflegestützpunkt die Einwohner des Landkreises Nordhausen zu allen Fragen rund um das Thema Pflege und Unterstützungsangebote im Alter. Das haben jetzt die Mitarbeiter mit ehrenamtlich Engagierten, Partnern und Gästen im Landratsamt gefeiert... (red)
Di, 10.44 Uhr
27. September 2016
Darmkrebszentrum am Südharz Klinikum erfolgreich zertifiziert

Zum zweiten Mal

Das Darmkrebszentrum am Nordhäuser Südharz Klinikum hat seine erste Rezertifizierung erfolgreich bestanden. Damit konnte das Team um Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Hinnerk Gebhardt seine erfolgreiche und außerordentlich gute Arbeit bestätigen... (red)
Di, 10.41 Uhr
27. September 2016
Bahn-Nostalgieprogramm für Thüringen verlängert

Bahn-Nostalgie startet in zweite Halbzeit

Mit dem „Sormitztal-Express“ begann am 25. September das gemeinsame Nostalgieprogramm von Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) und DB Regio Südost nach der Sommerpause die zweite Halbzeit dieses Jahres. Mit dem „Zwergen-Express“ findet am 30. September die nächste Fahrt von Eisenach über Erfurt nach Gera statt... (red)
Di, 10.17 Uhr
27. September 2016
Ein Blick in die Statistik

16 600 Empfänger von Grundsicherung

Am Ende des Jahres 2015 bezogen in Thüringen 16.562 Personen Sozialhilfe in Form von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 97 Personen bzw. 0,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor... (red)
Di, 10.00 Uhr
27. September 2016
Sicherheitsdefizite bei Crashs auf der Beifahrerseite

Airbags bieten keinen Schutz

Bei seitlichen Kollisionen zeigen sich bei den meisten Fahrzeugen Sicherheitsdefizite für die Insassen auf der gegenüberliegenden Seite des Aufpralls. Das haben aktuelle Tests des ADAC ergeben. Laut Automobilclub besteht bei solchen Zusammenstößen die Gefahr, dass der Fahrer beim Aufprall seitlich aus dem Gurt rutscht... (red)
Di, 09.39 Uhr
27. September 2016
Kundenbefragung

Möbelhäuser im Test

Die großen Möbelhaus-Ketten können sich über zufriedene Kunden freuen, kein Unternehmen sorgt für einen negativen Ausreißer. Das gute Ergebnis führt aber nicht automatisch zu klingelnden Kassen – ein Möbelkauf ist nämlich nicht immer Zweck des Besuchs. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv... (red)
Di, 09.37 Uhr
27. September 2016
Haus- und Straßensammlung

Kriegsgräberfürsorge sammelt Spenden

Die diesjährige Spendensammlung des Thüringer Landesverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird im Zeitraum vom 24. Oktober bis 13. November 2016 (Volkstrauertag) in den Städten und Gemeinden Thüringens stattfinden... (red)
Di, 08.58 Uhr
27. September 2016
Theaterprojekt des MeGeHa

„Lilli“ in der Cyriaci-Kapelle

Jeden Montag treffen sich im Mehrgenerationenhaus in der Reichsstraße zehn Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Alle vereint das Theaterprojekt, in dem sie sich seit Juli engagieren und für die Premiere am 6. Oktober in der Cyriaci-Kapelle proben. (nnz)
Di, 08.49 Uhr
27. September 2016
Ellrichs Oberschule hat gewählt

Wettstreit um das Amt

Seit Beginn des neuen Schuljahres haben sich sowohl die Kandidaten als auch die SchülerInnen auf das große Ereignis an der Oberschule in Ellrich vorbereitet: die Wahl des Schülersprechers sowie dessen Stellvertretung. Es sollte ein richtiger Wahlkampf werden... (red)
Di, 08.28 Uhr
27. September 2016
20. Nordhäuser Oktoberfest

O'zapft is!

Wer will schon auf die Müncher Wiesn? Zu voll, zu teuer, zu viel Bayern. Wie man die Open-Air Saison ausklingen lässt, das weiß man auch im Südharz - am Wochenende heißt es zum 20. mal "O' zapft is" beim Nordhäuser Oktoberfest... (red)
Di, 07.38 Uhr
27. September 2016
Peter Blei unterwegs

Die geheime Waffenfabrik in der DDR

Nach einigen Recherchen hat er sie nun gefunden oder besser was davon noch übrig ist. Die geheime Waffenfabrik der DDR. Er stand vor einen verschlossenen Tor und hat es erst mal dabei belassen. Wie sich später herausstellte war dies der russische Teil des Geländes... (red)
Di, 07.20 Uhr
27. September 2016
Wenn Musik verzaubert:

Die "Verwandlung"

Am vergangenen Dienstag wurde ein Musikraum der Petersbergschule in eine Bühne "verwandelt". Die Klasse 7a durfte ein Privatkonzert des Composers in Residence und Violinisten, Christoph Ehrenfellner, erleben... (red)
Di, 07.16 Uhr
27. September 2016
CD-Produktion in Herreden

Erstes Fellas-Album noch vor Weihnachten

Die beiden Amerikaner Marvin Scott und David Johnson lernten während ihres Engagements im Theater Nordhausen den Süddeutschen David Roßteutscher kennen. Schnell wurden sie Freunde und begannen gemeinsam zu singen. (nnz)
Di, 06.52 Uhr
27. September 2016
Auf den Spuren des Kupferschieferbergbaus

Gymnasiasten in der Langen Wand

Wandertag war bei den Zehntklässlern vom Humboldt-Gymnasium Nordhausen angesagt. Motiviert erreichten die Schüler ihr Ziel - das Kupferschieferschaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr