eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 22.18 Uhr
30. September 2015
Thüringer HC

Erste Saisonniederlage

Der Thüringer HC muss am Mittwochabend in Bietigheim mit 29:33 (15:14) die erste Saisonniederlage hinnehmen... (red)
Mi, 19.34 Uhr
30. September 2015
Spenden für Flüchtlinge

Neustadt eröffnete Sammelstelle

„Neustadt hilft!“ heißt die Aktion, die Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt ins Leben gerufen hat. Vor zwei Tagen wurde eine Sammelstelle für Sachspenden in der Feuerwehr eingerichtet. Mit guter Resonanz... (swi)
Mi, 18.19 Uhr
30. September 2015
Umfrage untersucht Wünsche

Ost und West in seinen Wünschen vereint

25 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Deutschen auch in ihren Wünschen vereint. Das ergab eine Umfrage von mafo.de im Auftrag des Online-Lotto-Anbieters Tipp24.com. Ganz oben steht in Ost und West die Gesundheit... (red)
Mi, 18.15 Uhr
30. September 2015
Nachgehakt

Heller Unsinn in der Flohburg?

Licht ist ja eigentlich etwas schönes, positives. Wenn sich aber der Nachtschlaf nicht einstellt, weil es vor dem Fenster Lampen die Nacht zum Tag machen, kann es zum Störfaktor werden. So erging es einem nnz-Leser, der des Nachts die hell erleuchtete Flohburg bewundern musste. Die nnz hat nachgehakt... (red)
Mi, 18.04 Uhr
30. September 2015
Orgelklang und Saitenspiel im Dom

Kirche kann auch Kammermusik

Zum Konzert lädt die katholische Gemeinde am Sonntag in den Dom. Während in den letzten Konzerten ausschließlich die Orgel im Mittelpunkt stand, lotet die Besetzung von Violine, Violoncello und Orgel auch die kammermusikalischen Möglichkeiten der Domorgel aus... (red)
Mi, 17.58 Uhr
30. September 2015
Neues vom Nachwuchs

Nachwuchsderby Wacker gegen Eintracht

Am Sonntagmorgen fand das Derby der U11 zwischen Eintracht Sondershausen und FSV Wacker 90 Nordhausen statt. Der Wacker-Nachwuchs zeigte seine Stärken und dominierte das Spiel schon in der ersten Halbzeit... (red)
Mi, 17.00 Uhr
30. September 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.52 Uhr
30. September 2015
Polizeibericht

Sportlerheim aufgebrochen

In Werther ist in das Sportlerheim eingebrochen worden... (red)
Mi, 15.41 Uhr
30. September 2015
Landespolitik

Keine Aufweichung des Mindestlohns

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Andreas Bausewein, lehnt die aus der Wirtschaft und von Teilen der CDU erhobenen Forderungen nach Ausnahmeregelungen zum gesetzlichen Mindestlohn für die Beschäftigung von Asylbewerbern entschieden ab... (red)
Mi, 15.30 Uhr
30. September 2015
Kinder-Kirchen-Laden Nordhausen

Apfelsaft-Aktion am Einheitstag

Am Samstag lädt der Nordhäuser Kinder Kirchen Laden Kinder und ihre Familien zur Apfelsaft-Aktion ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr auf dem Ilfelder Färberhof in der Hohnsteiner Straße... (red)
Mi, 15.26 Uhr
30. September 2015
„Aktion Junge Fahrer“

Alles mal getestet

Die "Aktion Junge Fahrer" der Kreisverkehrswacht Nordhausen widmete sich heute im IKL - Bildungszentrum in Nordhausen der Verkehrssicherheitsarbeit für junge Menschen, um die hohe Unfallbelastung der jungen Fahrerinnen und Fahrer abzubauen... (red)
Mi, 15.22 Uhr
30. September 2015
Neues vom OKN

Gespräche über Projekte

Mit Fördermitteln von insgesamt drei Millionen Euro können ab 2016 Vorhaben und Projekte von öffentlichen und privaten Trägern im ländlichen Raum durch LEADER unterstützt werden... (red)
Mi, 15.19 Uhr
30. September 2015
Polizeibericht

Wildschweine leben gefährlich

Am Mittwochmorgen waren gleich mehrere Wildschweine in Verkehrsunfälle verwickelt... (red)
Mi, 15.06 Uhr
30. September 2015
Flüchtlingskrise

Sondersitzung am Montag

Die akute Flüchtlingskrise zwingt selbst die kommunale Politik zu außergewöhnlichen Handlungen. So muss es am kommenden Montag eine Sondersitzung des Kreisausschusses geben... (red)
Mi, 14.53 Uhr
30. September 2015
Ab morgen neue Satzungen

Abfallgebühren bleiben weiterhin konstant

Morgen treten die geänderten Kreislaufwirtschafts- und Abfallsatzung, die Abfallentsorgungsgebührensatzung und die Gebührensatzung Abfallwirtschaftszentrum in Kraft, die der Kreistag in seiner letzten Sitzung beschlossen hat... (red)
Mi, 14.12 Uhr
30. September 2015

Hexen und Zauberer besuchen den Ferienpark

Magische Momente gibt es in der zweiten Herbstferienwoche im KiEZ Ferienpark Feuerkuppe in Straußberg bei Sondershausen. Hier die Einzelheiten... (khh)
Mi, 14.07 Uhr
30. September 2015
Leser können helfen

Einfach bei Umfrage mitmachen

Gerade mit der immer älter werdenden Gesellschaft Deutschlands, der täglichen Lärmbelastung und fehlender Aufklärung zum Thema nimmt die Zahl der Hörgeschädigten immer mehr zu. Drei Schülerinnen aus Nordhausen wollen es nun genau wissen... (red)
Mi, 14.04 Uhr
30. September 2015
Besuch in der Grundschule

Schon mal geschnuppert

Schulluft schnupperten vor einer Woche 58 Kinder des Kindergartens Märchenhaus, des Ökumenischen Kindergartens sowie des Integrative Kindergartens Traumzauberbaum. Sie folgten einer Einladung anlässlich des Kindergarten-Aktionstages der evangelischen Grundschule Nordhausen... (red)
Mi, 13.43 Uhr
30. September 2015
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser

Jetzt müssen Ziegen und Schafe ran

Seit 2012 betreut der Landschaftspflegeverband (LPV) Südharz/Kyffhäuser das Gebietsmanagement im FFH-Gebiet 4 „Kammerforst-Himmelsberg-Mühlberg“. In dem EU-finanzierten ENL-Projekt „Umsetzung des Managementplanes im FFH-Gebiet 4“ wurden seit dem verschiedene Landschaftspflegemaßnahmen in Form von Entbuschungen und Nachpflegearbeiten umgesetzt, sowie für die entbuschten Flächen eine Beweidung organisiert... (red)
Mi, 13.34 Uhr
30. September 2015
Aufsichtsratsvorsitzender reagiert

Nicht jedem Gerücht Glauben schenken

Ein Leser der nnz hatte in einem Statement Bedenken hinsichtlich der Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen geäußert. Jetzt reagiert deren Aufsichtsratsvorsitzender... (red)
Mi, 13.19 Uhr
30. September 2015
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Niedrigster Wert seit 25 Jahren

Erstmals ist die Zahl der Arbeitslosen in Thüringen unter die Marke von 80.000 gefallen. 79.710 Erwerbslose – 3.038 weniger als im August – meldete die Agentur für Arbeit im September für den Freistaat. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 6,9 Prozent. Im Vergleich zum September des Vorjahres ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 3.295 Personen gesunken... (red)
Mi, 13.15 Uhr
30. September 2015
Richtkrone über dem Altendorf

SWG feiert Richtfest in der Schärfgasse

Im Bereich der Nordhäuser Schärfgasse ist am Mittag Richtfest gefeiert worden. Hier sollen künftig moderne Wohnungen in alten Gemäuern entstehen. Bauherr ist die kommunale Wohnungsbaugesellschaft... (red)
Mi, 12.07 Uhr
30. September 2015
Führung durch die Flohburgausstellung

Cranach und Meyenburg

Die Kuratorin der aktuellen Nordhäuser Lucas Cranach-Ausstellung, Heidelore Kneffel, führt am Sonntag, anlässlich des 500. Geburtstages des Künstlers Lucas Cranach d.J. durch die Ausstellung im stadthistorischen Museum Flohburg... (red)
Mi, 12.04 Uhr
30. September 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Verbreitet Sonnenschein

Heute Mittag ist es verbreitet heiter. Es werden sich zum Nachmittag aber mehr und mehr Quellwolken bilden. Abends fällt die Quellbewölkung wieder rasch zusammen und es ist locker bewölkt. Niederschlag wird nicht erwartet... (red)
Mi, 11.41 Uhr
30. September 2015
Für den Erhalt der Turnhalle

Es ist noch Suppe da

An den kommenden beiden Wochenenden findet in Groß- und Kleinwerther die Kirmes statt. Traditionell erfolgt jeweils an den Kirmessamstagen ein Erbsen-Suppen-Straßenverkauf für einen gemeinnützigen Zweck... (red)
Mi, 11.01 Uhr
30. September 2015
Senioren singen in den Herbst

Herbstfest im Pflegeheim

Dieser Tage gab es im DRK Pflegeheim Nordhausen wieder einen Grund zu feiern. Die Bewohner feierten gemeinsam mit dem Betreuerteam ein Herbstfest. Das stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wir singen in den Herbst“... (red)
Mi, 10.54 Uhr
30. September 2015
Afrikanisches Stimmengewirr auf dem Sportplatz

Fußball verbindet

Im Rahmen des Breitensports der FSG'99 Salza gibt der Verein jungen Ostafrikanern aus Eritrea die Möglichkeit sich fußballerisch zu betätigen. Jeden Dienstag steht ihnen das Sportgelände zur Verfügung und die Freude bei den Sportlern ist groß... (red)
Mi, 10.51 Uhr
30. September 2015
„Die öffentliche Verschwendung 2015“

Nordhausen schafft es zweimal ins Schwarzbuch

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) hat in Berlin sein Schwarzbuch „Die öffentliche Verschwendung 2015“ vorgestellt. Zeitgleich ging die Internetseite www.schwarzbuch.de mit den neuen Fällen ans Netz. Und da kommt die Verschwendung in Nordhausen gleich zweimal vor... (red)
Mi, 10.34 Uhr
30. September 2015
Arbeiten im Ahornpark

Indian Summer in Ilfeld

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an, der Sommer verabschiedet sich. Aber wer sagt denn, dass nur der Sommer schön ist. Ganz im Gegenteil, der Herbst im Ahornpark wird ein Augenschmaus der ganz besonderen Art, für den „Indian Summer“ in Ilfeld hat man im Park jetzt wieder angepackt... (red)
Mi, 10.24 Uhr
30. September 2015
25. Jahrestag der Deutschen Einheit

Bleicherode feiert gemeinsam

Den 25. Jahrestag der friedlichen Revolution und der Deutschen Einheit, möchte die Stadt Bleicherode und die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden mit einem gemeinsamen Festakt begehen. Auch Zeitzeugen sollen dann zu Wort kommen... (red)
Mi, 10.17 Uhr
30. September 2015
Schlüsselübergabe

PEKiP auf dem Land

Am Freitag beginnt in Bleicherode das Frühförderprogramm „PEKiP “. Begleitet wird das Angebot für junge Familien von Frau Peggy Hesse, die zu Beginn der Woche schon einmal die Schlüssel für die Räume in der Löwentorstraße von Frau Christine Bernkurth entgegennehmen konnte... (red)
Mi, 10.04 Uhr
30. September 2015
Nordthüringer Arbeitsmarkt im September

Wieder weniger Arbeitslose

Gesamtarbeitslosigkeit gesunken, Jugendarbeitslosigkeit gesunken, weniger Entlassungen als vor einem Jahr - die Nordhäuser Arbeitsagentur hat seit Monaten eigentlich nur gute Nachrichten verkünden können. Der September macht da keine Ausnahme... (red)
Mi, 08.48 Uhr
30. September 2015
Herzlich Willkommen im Gymnasium

Acht Jahre Marathon

Das neue Schuljahr läuft nun schon eine Weile und die ersten Ferien stehen vor der Tür. Am Schillergymnasium in Bleicherode konnten sich auch die jüngsten Neuzugänge einleben. Nun ist es an der Zeit, sie willkommen zu heißen... (red)
Mi, 08.42 Uhr
30. September 2015
Behinderungen auf der Stadtbuslinie E und F

Haltestelle kann nicht bedient werden

Auf Grund einer Baumaßnahme in Petersdorf kommt es zu Behinderungen auf den Stadtbuslinien E und F. Betroffen ist vor allem die Haltestelle Petersdorf/Schule... (red)
Mi, 06.28 Uhr
30. September 2015
"Lange Wand" in Ilfeld

Spannender Ausflug am Wochenende

Mit „Glückauf“ begrüßten die Bergwerksführer die Eltern und Kinder beim Familienausflug in das Schaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld. Abgetaucht in die Vergangenheit des Berges, informieren die Bergwerksführer über den einstigen Kupferschieferabbau unter Tage... (red)
Mi, 06.21 Uhr
30. September 2015
Peter Blei unterwegs

Kraftwerk Vockerode

Das Kraftwerk Vockerode ist ein ehemaliges Braunkohle- und später auch Gasturbinen-Kraftwerk an der Elbe in Vockerode. Das 1937 errichtete Kraftwerk wurde 1994/98 stillgelegt. Peter Blei hat es sich genauer angesehen... (red)





Neu auf dem Planeten

Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1620

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr