eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 22.54 Uhr
5. Juni 2014

Ring frei für Runde zwei

Die zweite Runde zum Stadtentwicklungskonzept wurde heute Abend am Herder-Gymnasium eröffnet. Wieder waren zahlreiche Nordhäuser aus verschiedenen Bereichen dazu aufgefordert, sich Gedanken um die Zukunft der Stadt zu machen und zu diskutieren... (red)
Do, 18.44 Uhr
5. Juni 2014

Totgesagte leben länger als gedacht

Am 24. August 2013 berichteten wir über Geisterhäuser in einer Wildnis, die sich unweit der Ruine der ehemaligen Kaffeerösterei befinden. Mit dem damaligen DDR-Vorzeigebetrieb sollten auch sie verschwinden. Es bewahrheitete sich aber einmal mehr:Totgesagte leben länger als gedacht. Kurt Frank ging erneut der Sache nach... (red)
Do, 18.42 Uhr
5. Juni 2014

Nordhausen und der Erste Weltkrieg

Im Rahmen eines Projektes des Lokalen Aktionsplanes wird gegenwärtig in der Flohburg von den Schülerinnen Sarah –Marie Pförtner, Vivien Hoffmann und Annemarie Kaiser von der Staatlichen RS Petersbergschule unter Anleitung von Herrn Weber und Dr. Cornelia Klose eine Sonderausstellung zum Thema „Nordhausen und der Erste Weltkrieg“ vorbereitet... (red)
Do, 18.38 Uhr
5. Juni 2014

Linke Stadtratsfraktion konstituierte sich

Die nnz hatte heute bereits über die Neubildung und Postenverteilung der LINKE-Fraktion im Nordhäuser berichtet. Aus Sicht der Fraktion liest sich das ein wenig anders... (red)
Do, 18.17 Uhr
5. Juni 2014

B4 wird bald geräumt

Seit einigen Tagen sitzen fünf Schwerlasttransporter auf der Umgehungsstrße in Sondershausen fest. Jetzt soll es wohl weitergehen... (khh)
Do, 18.00 Uhr
5. Juni 2014

Schlossfestspiele in der Hofküche

Erstmalig wird bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen auch die Hofküche Sondershausen einen wichtigen teil der Versorgung der Besucher übernehmen. Dabei wird man sich sogar dem Stück anpassen. Was alles geboten werden wird erfahren Sie hier... (khh)
Do, 17.08 Uhr
5. Juni 2014

Aller guten Dinge sind drei

Beim 7. Gründertreff der Fachhochschule Nordhausen stellten drei Teams ihre Konzepte zum Aufbau einer Existenzgründung vor. „Mein Berufsziel ist es, ein eigenes Unternehmen zu gründen!“ Dieser Gedanke oder bereits fester Wille vereint weit über 50 Studierende der Fachhochschule Nordhausen... (red)
Do, 17.03 Uhr
5. Juni 2014

Probealam mit „Tatü-Tata“

Heute um 10.05 Uhr ertönte in der Grundschule Wipperdorf das Signal „Feueralarm“. Ganz fix verließen alle Schüler und Lehrer das Schulgebäude. Gleich darauf war schon aus der Ferne das „Tatü-Tata“ der Feuerwehr zu hören... (red)
Do, 16.55 Uhr
5. Juni 2014

Richtkranz auf der Festhalle

Mit viel Vertrauen in unseren Wettergott ist Anfang Oktober vergangenen Jahres der Grundstein zum Neubau der Festhalle in Sollstedt gelegt worden. Und tatsächlich es gab beinahe einen Komplettausfall des Winters. Deshalb gab es heute schon das Richtfest... (red)
Do, 16.53 Uhr
5. Juni 2014

Mit neuem Bus zum Lauf

Gestern fand in Erfurt der diesjährige Thüringer Unternehmenslauf statt. Auch die WBG Südharz stellte ein Team mit 12 Läuferinnen und Läufern unter den rund 6.300 Teilnehmern. Besonders repräsentativ war schon die Fahrt nach Erfurt... (red)
Do, 16.02 Uhr
5. Juni 2014

Auf Trickdieb reingefallen

In Werther ist ein 51-Jähriger auf einen Trickdieb hereingefallen. Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz... (red)
Do, 15.57 Uhr
5. Juni 2014

Aufgefahren und erwischt

In Nordhausen ist in der Nacht zum Donnerstag eine Autofahrer unter Alkoholeinwirkung erwischt worden und in der Halleschen Straße gab es einen Auffahrunfall... (red)
Do, 15.37 Uhr
5. Juni 2014

Haussperling verteidigt Spitzenplatz

In Thüringen haben sich in diesem Jahr wieder viele Menschen an der bundesweiten NABU-Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ beteiligt. Der Haussperling – den man auch gerne Spatz nennt - landet wie auch im vergangenen Jahr auf Patz eins in der Rangliste... (red)
Do, 15.34 Uhr
5. Juni 2014

Niedrige Zinsen belasten Mittelstand

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Zinsen auf ein Rekordtief gesenkt. Der Leitzins wurde von 0,25 auf 0,15 Prozent gekappt. Zudem müssen Banken künftig erstmals einen Strafzins bezahlen, wenn sie Geld bei der EZB parken. Dafür wird der Einlagenzins auf minus 0,10 Prozent reduziert... (red)
Do, 15.00 Uhr
5. Juni 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie ... (nnz)
Do, 14.42 Uhr
5. Juni 2014

Sieben Jahre ohne Führerschein unterwegs

Bei einer Kontrolle machten die Beamten der Autobahnpolizei gestern auf der A38 eine eher seltene Entdeckung: der kontrollierte Autofahrer hatte keinen Führerschein. Seit sieben Jahren. Aber das war nicht die einzige Überraschung... (red)
Do, 14.36 Uhr
5. Juni 2014

KITA erhielt Besuch von der Polizei

Die Hundestaffel der Nordthüringer Polizei rückte heute in der Kindertagesstätte "Wirbelwind" in Niedersachswerfen ein. Was die Beamten dort erwartete erfahren sie hier... (red)
Do, 13.48 Uhr
5. Juni 2014

Weniger Politikverdrossenheit?

Die Jugendorganisation der SPD hat 700 Thüringer Jugendliche Fragen zu Bildung, Arbeit und Soziales gestellt und die Ergebnisse der Umfragen nun veröffentlicht. Die Jugendlichen scheinen dabei ein weit größeres Interesse an Politik zu haben als allgemeinhin angenommen... (red)
Do, 13.40 Uhr
5. Juni 2014

Ersthelfer übten in Bleicherode

Das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Nordhausen nutzte Ende Mai die landschaftlich reizvolle Umgebung von Bleicherode für seinen Kreiswettbewerb zur Überprüfung des Ausbildungsstandes von der Ersten Hilfe bis zum Verhalten im Straßenverkehr... (red)
Do, 12.43 Uhr
5. Juni 2014

Jetzt zur Zukunftsplanung beraten lassen

Die Schule ist bald geschafft und vielen Jugendlichen steht der Sprung ins Berufsleben bevor. Wer einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, kann die letzten Schultage unbeschwert genießen. Für diejenigen, die noch auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle sind, hat Andreas Bol, Chef der Berufsberatung der Nordhäuser Arbeitsagentur gute Nachrichten... (red)
Do, 12.07 Uhr
5. Juni 2014

Das Wetter am Pfingstwochenende

Heute Mittag ist es in weiten Teilen locker bewölkt, teils auch wolkig. Dabei ist es trocken. Nachmittags bleibt es wolkig und trocken. Zeitweise kommt die Sonne zum Vorschein. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 16 und 20 Grad, im Bergland um 14 Grad... (red)
Do, 10.54 Uhr
5. Juni 2014

Restalkohol anzeigen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Deutsche Brauer-Bund (DBB) haben sich darauf geeinigt, dass Brauereien, die zum DBB gehören, künftig freiwillig auf den Restalkoholgehalt in alkoholfreiem Bier hinweisen. Dieses darf bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten... (red)
Do, 10.52 Uhr
5. Juni 2014

Die Sorge um die Renten steigt

Für die Bundesdeutschen bleibt Arbeitslosigkeit auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins. Deutlich zugenommen hat 2014 die Besorgnis über die Altersversorgung. So lautet ein zentrales Ergebnis der Studie „Challenges of the Nations 2014“ des GfK Vereins. Befragt wurden die Bürger nach den am dringendsten zu lösenden Aufgaben in ihrem Land... (red)
Do, 10.50 Uhr
5. Juni 2014

Thüringer Familienverband kritisiert Elterngeld Plus

Der Landesverband Kinderreicher Familien bemängelt, dass der neue Entwurf des Elterngeldes an der Lebenswirklichkeit vieler Familien vorbeigehe und nicht ausreichend berücksichtigt würde... (red)
Do, 10.42 Uhr
5. Juni 2014

Neues von den Autobahnen

Ein mit neun polnischen Staatsangehörigen besetzter Kleintransporter hat am Morgen auf der Autobahn 4 in Thüringen einen schweren Unfall verursacht, dabei wurde drei Menschen schwer verletzt... (red)
Do, 10.22 Uhr
5. Juni 2014

Neues vom Nachwuchs - Pfingstturnier

Pfingsten steht vor der Tür, doch dem Wacker Nachwuchs bleibt kaum Zeit, die Feiertage entspannt zu genießen. Denn der VFB Bad Sachsa lädt zum alljährlichen Pfingstturnier, berichtet Michael Liedke... (red)
Do, 10.17 Uhr
5. Juni 2014

Damit es keinen Ärger gibt

Mit der WM können auch Einzelhändler in Deutschland werben und gutes Geld verdienen. Doch es gibt urheberrechtliche Tücken, die beachtet werden sollten. Auch das beliebte Public Viewing unterliegt gewissen Regeln... (red)
Do, 09.10 Uhr
5. Juni 2014

Eröffnung des "Bürgerhauses" verschoben

Die nnz hatte es bereits vermutet, nun ist es amtlich: der Konflikt zwischen der Stadtverwaltung und der Firma die für den Fassadenbau des "Bürgerhauses" verantwortlich war, hat erste Konsequenzen. Die Eröffnung des Prestigeobjekts wird verschoben... (red)
Do, 09.07 Uhr
5. Juni 2014

Unternehmen im Social Media Check

Das Vertrauen der Kunden ist für Unternehmen, insbesondere in der Finanzbranche, sehr wichtig. Das Web 2.0 ermöglicht es jedem, seine Meinung kund zu tun und das schlägt sich auch bei den Unternehmen wider. Wer aber hat die zufriedensten Kunden? (red)
Do, 09.02 Uhr
5. Juni 2014

Geänderte Fahrpläne zum Rolandsfest

Das Rolandsfest steht vor der Tür. Neben jeder Menge Events und einer feiernden Stadt bedeutet das aber auch Änderungen der Fahrzeiten bei Bus und Straßenbahn. Was sich während der Festtage genau ändert, erfahren sie hier... (red)
Do, 08.02 Uhr
5. Juni 2014

Freunde halfen und helfen

Am gestrigen 4. Juni war es genau ein Jahr her, dass wir die Bilder im MDR-Fernsehen sahen: die kleine Gemeinde Gruna bei Eilenburg war wieder ein Opfer der Fluten geworden. Wie schon im Jahr 2002 bangten die etwas über 200 Einwohner des Muldeortes auch 2013 um ihr Hab und Gut... (red)
Do, 07.26 Uhr
5. Juni 2014

nnz-Leser unterwegs: Ami (2)

Vom 31. Mai bis 8. Juni öffnet Deutschlands größte Auto-Messe 2014 ihre Tore. Alle deutschen Hersteller und die große Mehrheit der internationalen Marken präsentierten sich auf dem Leipziger Messegelände. Karin Lehmann und Peter Blei mit ihrem zweiten Teil des AMI-Besuchs... (red)
Do, 07.19 Uhr
5. Juni 2014

nnz-Leser unterwegs: Ami (1)

Vom 31. Mai bis 8. Juni öffnet Deutschlands größte Auto-Messe 2014 ihre Tore. Alle deutschen Hersteller und die große Mehrheit der internationalen Marken präsentierten sich auf dem Leipziger Messegelände. Auch Karin Lehmann und Peter Blei konnten sich der Faszination nicht entziehen... (red)
Do, 06.54 Uhr
5. Juni 2014

Dank an die Wähler

Ein herzliches Dankeschön sagen die gewählten Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion an ihre Wähler und tagten am Dienstagabend als Fraktion das erste Mal... (red)
Do, 06.53 Uhr
5. Juni 2014

Grüne Konstituierung

Die Nordhäuser Bündnisgrünen waren von Ihrem Ergebnis der Stadtratswahl angenehm überrascht. Bedeutet doch das Wahlergebnis von 7% der abgegebenen Stimmen für die kommende Legislatur nun drei statt bislang zwei Sitze im Stadtrat... (red)
Do, 06.44 Uhr
5. Juni 2014

Schutz auch ohne Aluminium

Aluminiumsalze in Kosmetika sind in die Kritik geraten. Der Test von 24 Deo-Sprays und Antitranspirantien für Frauen zeigt jetzt: Für einen guten Schutz gegen Achselgeruch bedarf es keiner Aluminiumsalze. Von 24 getesteten Sprays schneidet die Hälfte „gut“ ab, darunter auch vier Produkte ohne Aluminiumchlorhydrat. Das berichtet die Stiftung Warentest in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test... (red)
Do, 06.42 Uhr
5. Juni 2014

Nicht ganz "ohne"

Die Fraktionen des Nordhäuser Stadtrates und des Kreistages konstituieren sich. Dabei geht es nicht nur um Verantwortung, sondern auch um Posten und - Geld... (red)
Do, 00.06 Uhr
5. Juni 2014

Dividende erwirtschaftet

Auf der gestrigen Vertreterversammlung der Nordthüringer Volksbank konnten Vorstand und Aufsichtsrat wieder eine sehr positive Bilanz ziehen und das Gute vorweg, auch eine Dividende wird wieder an die Genossenschaftsmitglieder gezahlt, die bereits heute gut geschrieben wird. Die Nordthüringer Online-Zeitungen waren bei der Auswertung im Achteckhaus von Schloss Sondershausen dabei... (khh)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr