eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 18.09 Uhr
16. Dezember 2000

Historisches in der nnz: Das Nordhäuser Apothekerwesen vor 250 Jahren

Nordhausen (nnz). Das Monopol einzelner lebenswichtiger Betriebe in den Händen der Stadt, wie die Energieversorgung oder die Nordhäuser Verkehrsbetriebe, ist nicht, wie man annehmen könnte, eine Errungenschaft des 20. Jahrhunderts; schon vor über 250 Jahren wußte sich die Stadt durch derartige Monopole bestimmte Einkünfte zu verschaffen. So war in dieser Zeit das gesamte Heilwesen fest in den Händen der Stadt Nordhausen. (rh)
Sa, 18.01 Uhr
16. Dezember 2000

Schul-Computer sind zu wenig ausgelastet

Nordhausen (nnz). Nach Informationen der Zeitschrift "Wirtschaftsmagazin" der Industrie-und Handelskammer Erfurt, wurde in einem Gespräch des Kultusministers des Landes Thüringen, Dr. Michael Krapp, und dem Präsidenten der Thüringer Industrie- und Handelskammern, Niels Lund Chrestensen, eine zu geringe Auslastung der von der Wirtschaft den Schulträgern zur Verfügung gestellten Technik im Wertumfang von ca. 2
Mio DM, festgestellt. (nnz)
Sa, 17.58 Uhr
16. Dezember 2000

Die zauberhafte Geschichte der "Angelika" aus Nordhausen

Nordhausen (nnz). Mehr als elf Jahre ist es her, da sich das Volk in der damaligen DDR aufmachte, die herrschenden Betonköpfe hinwegzufegen. Was in den folgenden Monaten vor allem über das MfS das Licht der nunmehr demokratischen Welt erblickte, lässt uns auch heute noch erschaudern. Vieles ist vergessen, der Zahn der Zeit hat es in Archiven verstauben lassen. Mitunter ist Stasi doch vielleicht nur noch die Gauck-Behörde, sind es aktuell die Kohl-Akten. nnz-Autor Patrick Grabe hat einen Fall recherchiert, der sich mitten in Nordhausen abspielte. Die Geschichte von IM "Angelika" und seinem Opfer ist nicht derart brisant, dass sie vielleicht einmal im "Spiegel" auftauchen wird, sie war eben das Spiegelbild der "alltäglichen Arbeit" der Krake namens Stasi. (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2187

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr