eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 06:55 Uhr
17.08.2011

Startschuss für die Kirmes

Traditionell wird am dritten Wochenende im Oktober die Bielsche Kirmes gefeiert. In etwa acht Wochen wird auf dem Sportplatz im großen beheizten Festzelt zum Kirmestanz geladen. Auch wenn es noch eine Weile bis dorthin ist, wurde am vergangenen Wochenende der Startschuss für die Bielsche Kirmes 2011 gegeben.


So trafen sich am vergangenen Wochenende die Kirmesburschen und Kirmesmädels um gemeinsam an der Dekoration für das Festzelt zu arbeiten. Natürlich stand dabei nicht nur die Arbeit an sich im Mittelpunkt. Auch das gesellige Beisammensein bei Essen und Trinken kam nicht zu kurz. Doch der eigentliche Grundstein für den Auftakt wurde bereits vor einigen Wochen gelegt. Gemeinsam zogen die MitgliederInnen auf die Felder der „Goldenen Aue“, um Getreideähren zu sammeln und anschließend zum Trocknen aufzuhängen.
Vorbereitungen laufen (Foto: privat)
Vorbereitungen laufen (Foto: privat)
Vorbereitungen laufen (Foto: privat)
Diese wurden am letzten Wochenende zu einer Erntekrone gebunden, die zur Kirmes über der Tanzfläche schweben wird. Aber auch eine Erntekrone und Girlanden aus Erbesstroh (Erbsenstroh) werden im Zelt wiederzufinden sein. Daneben werden auf dem Besucher noch andere Überraschungen warten.

Auch die Planungen in Bezug auf die musikalische und künstlerische Umrahmung der Kirmes sind abgeschlossen. Neben dem traditionellen Kirmestanz am Samstag (15.10.) und dem Frühschoppen am Sonntag (16.10.) wird es am Freitagabend eine andere musikalische Überraschung geben. Natürlich wird auch der Kirmesumzug mit dem Erbesbär am Samstagmorgen fester Bestandteil der Kirmes bleiben. Schon jetzt hofft der Bielsche Kirmesverein auf zahlreiche Gäste aus nah und fern, die die Kirmes 2011 zu einem unvergesslichen Fest werden lassen.

In den kommenden Wochen werden wir auf unserer Homepage (www.bielscher-kirmesverein.de) über die Aktivitäten und Vorbereitungen der Kirmes 2011 berichten. Über Anregungen in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen. Für das Erbesstrohs möchten wir uns bei unserem Sponsor bedanken, ebenso beim SV Bielen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten am vergangenen Wochenende.
Bielscher Kirmesverein
Autor: nnz

Kommentare
Tuffi23
17.08.2011, 09.52 Uhr
Lachhaft!
Das kann ja wohl nicht sein, das sich die Bielschen auf Besuch von nah und fern freuen. Sobald Gäste die nicht aus Bielen kommen wird erstmal dumm geckukt. Sobald diese ein bisschen Stimmung machen wird gleich gemeckert. Dann wird es jedes Jahr langweiliger und teurer, sogar Bielsche gehen kaum noch hin. Wenn man es so sieht, ist es nur ein Fest für Vereinsmitglieder.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr