eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:51 Uhr
25.07.2011

„Wie freu’ ich mich der Sommerwonne“

Am kommenden Samstag findet in der Langen Reihe 11 in Limlingerode die Lesung „Die Poesie der Jahreszeiten“ unter der Verszeile „Wie freu’ ich mich der Sommerwonne“ statt. Eine Vielzahl deutschsprachiger Autoren der letzten 200 Jahre kommen mit Gedichten über den Sommer zu Wort...


Genannt seien Goethe, Hoffmann von Fallersleben, Ringelnatz, Droste-Hülshoff, Löns, Klabund, Hesse, Eich, Hebbel, Keller, Heine, Trakl, Eichendorff, Mörike, Sarah Kirsch. Der Hörer entdeckt am 30. Juli, ab 14.30 Uhr eigene Empfindungen in poetische Sprache gebracht, aber auch Neues, was ihm so noch nicht bewusst wurde.

Sommer im Park (Foto: H. Kneffel) Sommer im Park (Foto: H. Kneffel)

Am 6. August treten Mitglieder des Fördervereins „Dichterstätte Sarah Kirsch“ ab 16.00 Uhr in einer anderen Häuslichkeit als in Limlingerode auf, und zwar im Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen. Innerhalb der Romantikausstellung werden dichterische Werke dieser Kunstepoche vorgetragen, und zwar Prosa und Lyrik. Im Mittelpunkt stehen Novalis mit seinem „Heinrich von Ofterdingen“ und Ludwig Tieck mit „Tannhäuser“. Diejenigen, die die beiden Erzählungen kennen, wollten sie sowieso wieder einmal lesen, und andere die erste Bekanntschaft mit ihnen machen.

Selbstverständlich bleibt Zeit, die Kunstwerke zu betrachten.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr