eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:57 Uhr
09.07.2011

nnz-Leser-Foto(s): Aufgegangen

Die nnz hatte in der vergangenen Woche eine Wanderung zum Poppenturm bei Ilfeld angekündigt. Volker Berndt war dabei und den Sonnenaufgang zwischen 5.07 Uhr und 5.18 Uhr mit seinem Fotoapparat "festgehalten"...
Sonnenaufgang (Foto: Volker Berndt)
Sonnenaufgang (Foto: Volker Berndt)
Sonnenaufgang (Foto: Volker Berndt)
Sonnenaufgang (Foto: Volker Berndt)
Sonnenaufgang (Foto: Volker Berndt)
Sonnenaufgang (Foto: Volker Berndt)
Sonnenaufgang (Foto: Volker Berndt)
Sonnenaufgang (Foto: Volker Berndt)
Sonnenaufgang (Foto: Volker Berndt)
Autor: nnz

Kommentare
echter Nordhaeuser
09.07.2011, 21.45 Uhr
Super Bilder!!
Hallo Volker,

die Bilder sind Dir wirklich gut gelungen, müssen nächste Woche einfach darüber quatschen, wie Du das hinbekommen hast, soo früüüh auufzuustehen!!
Sissi
09.07.2011, 21.53 Uhr
Wunderschöne Fotos
So was möchte ich auch gern einmal Live erleben.
Bodo Schwarzberg
10.07.2011, 09.54 Uhr
Bei mir gibts zwei Sonnenaufgänge hintereinander!
Wem das frühe Aufstehen zwecks Sonnanaufgangsbeobachtung nicht so sehr liegt (ich selbst bin auch ein Morgenmuffel), dem empfehle ich die Teilnahme am 6. Harz-Hunderter EXTREM vom 12. bis 14. August, meine alljährliche Nonstop-Harzquerung über den gesamten Harz von West nach Ost (Seesen/Niedersachsen-Brocken-Lutherstadt Eisleben/Sachsen-Anhalt)über 147 km.

Wer daran teilnimmt, kann mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischen: Erstens starten wir am 12.8. gegen 23 Uhr, so dass die Teilnehmer nicht unbedingt früh aufstehen müssen, um am nächsten Morgen den Sonnenaufgang zu beobachten. Schließlich sind wir zum Sonnenaufgang schon sechs Stunden unterwegs.

Zweitens: Da wir uns beim ersten Sonnenaufgang nach der ersten durchwanderten Nacht im oft wolkenverhangenen Brockengebiet befinden, könnte es mit dem Sonnenaufgang eventuell schlecht aussehen: Aber es gibt schon am nächsten Morgen eine neue Chance für die Teilnehmer - wieder ohne frühes Aufstehen! Denn wir durchwandern auch die zweite Nacht und befinden uns am Morgen des 14.08. dann so etwa im Raum Wippra. Dort können die Teilnehmer, sofern das Wetter mitspielt, schon wieder einen Sonnenaufgang erlleben.

Und gleich hinterher gibts im Berghotel Grillenberg sogar noch ein tolles Frühstück! Einen Pferdefuß hat das Ganze natürlich: Die beiden Sonnenaufgänge müssen in einem Stück über den ganzen Harz erwandert werden. Weitere Infos gibts von mir spätestens morgen in Ihrer nnz.
Aber wer nicht gern früh aufsteht: Vielleicht ist ja mein Angebot eine Alternative?
Wolfi65
10.07.2011, 10.04 Uhr
Herrliche Fotos
Wie schön kann doch ein nukleares Feuer sein?
Sie spendet uns Leben und gleichzeitig unseren Tod. In fünf Milliarden Jahren ist alles vorbei. Schein Baby, schein! Welch eine Ironie.
Bodo Schwarzberg
10.07.2011, 10.22 Uhr
Irrtum Wolfi: In 500 Mio Jahren schon fällt auf der Erde der Hammer!
Leider hast Wolfi nicht recht: Die Astrophysiker mussten frühere Prognosen jüngst nach unten korrigieren. Unser Zentralgestirn ist deutlich älter als bisher angenommen und die derzeit stabile Phase der Sonne soll nur noch 500 Mio. Jahre statt mehrere Milliarden wären.

Dann bläht sie sich, dem üblichen Alterungsprozess eines Sterns dieser Größe entsprechend, allmählich zum Roten Riesen auf, der eine Größe bis auf die Höhe der heutigen Marsbahn haben soll. Die Erde wird als glühendes Staubkorn und Brennstoff im Roten Riesen versinken.
Wenn der Mensch bis dahin nicht alles zerstört hat und klug forscht, ist er dann aber vielleicht zur bemannten interstellaren Raumfahrt in der Lage, so dass wenigstens einige Menschen, frei nach Raumschiff Enterprise, in unendliche Weiten und zu neuen Welten aufbrechen können umd diese zu besiedeln. Man sucht ja schon heute fleißig nach geeigneten Exoplaneten!
Viel Stoff für Romane und Visionäre.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr