eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:37 Uhr
09.07.2011

Das Runde muss ins Eckige...

Ist so einfach gesagt, aber in der Praxis oft so schwer. Vor allem, wenn man acht Jahre alt ist und das in zwei Wochentrainingseinheiten Erlernte am Wochenende gerne umsetzen möchte. Ein Beispiel dazu aus Ellrich...

Tolle Truppe (Foto: privat) Tolle Truppe (Foto: privat)

Da wird die gut gemeinte Unterstützung von Eltern, Geschwistern, Onkel und Tante, Oma und Opa und nicht zuletzt die der ambitionierten Trainer, oft noch zu einer zusätzlichen Belastung. So anzutreffen war das auch bei der F-Jugend-Fußballmannschaft des VfL 28 Ellrich. Zu Beginn der Saison 2010/11 hatte das aus 13 Kindern zusammengewürfelte Team noch so seine Schwierigkeiten. Kontinuierliche Trainingsarbeit durch das Trainerteam Feuerriegel/Cott, in der alle wichtigen Fußballelemente, aber auch jede Menge Spaß enthalten waren, zeigte schnell Wirkung.

Von Spiel zu Spiel wuchsen die fleißigen Trainierer mehr zusammen. Beweis dafür waren auch einige Podestplätze bei zahlreichen Hallenturnieren im Winter. Den Schwung dieser Erfolge nahm man gleich mit und startete zu einer tollen Rückrunde, in der man mit nur einem Punkt Rückstand zweitbestes Rückrundenteam wurde. Dieser Steigerung war es letztlich zu verdanken, dass es in der Schlusstabelle zu einem starken 4. Platz reichte, punktgleich mit dem Dritten (SG Nordhausen II). 11 Siege, 6 Niederlagen, 1 Unentschieden, 77 erzielte Tore und nur 23 Gegentore, so die Zahlen.

Wobei hier die wenigen Gegentore am bemerkenswertesten sind, da die Abwehr der jüngste Mannschaftsteil war. Ein weiterer Erfolg war für das Team das Erreichen des Kreispokalfinales. Nach Siegen gegen Bleicherode und SG NordhausenII, stand man auf eigenem Platz dem frischgebackenen Kreismeister der SG NorhausenI gegenüber und verlor nach einem begeisternden Spiel beider Mannschaften doch recht klar, aber verdient mit 0:4. Und so wären wir wieder am Anfang (das Runde muss ins Eckige...), denn genau an diesem Fakt scheiterten die Jungs an diesem Tag.

Die Trauer war aber schnell vergangen, und wich berechtigtem Stolz über das Erreichte. Alle Kinder können schließlich von sich behaupten: ich war fleißig, ich habe viel dazugelernt und ich habe meinen Teil dazu beigetragen, dass wir ein echtes Team geworden sind. Wenn alle Kinder,Trainer und Familien mit dem gleichen Engagement weitermachen, steht einer neuen erfolgreichen Saison nichts im Weg. An dieser Stelle: Dank an alle Familien und Sponsoren!

Die VfL 28 Ellrich F-Jugend spielte mit:
Tor: Pascal Effenberger
Abwehr: Marek Gebhardt, Florian Pfeiffenbring, Johannes Bellmann, Peter Keusgen, Jimmi Reichardt
Mittelfeld: Marlon Kreitmeyer, Georg Dünisch, Emil Cott, Lennart Bang, Joel Waldeck,
Angriff: Nils Hörnig, Marvin Rößner
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr