eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:16 Uhr
01.07.2011

Welt vorgestellt

Ganz schön was los war in dieser Woche im Regenbogen Kindergarten des JugendSozialwerks Nordhausen in der Zorgestraße. Die Zwillinge Tania und Taimez, die als Flüchtlinge mit ihren Eltern aus dem Iran gekommen sind, stellten den anderen Kindern ihre Heimat vor...

Ihre Welt erklärt (Foto: JSW) Ihre Welt erklärt (Foto: JSW)

Dabei halfen ihnen der Vorsitzende des Integrationsbeirates und der Iranischen Vereinigung Nordhausen Nader Mahboubkhan, der ebenfalls aus dem Iran kommt und den Kindern mit Hilfe einer Diashow Bilder und Eindrücke des Landes näher brachte. Abschließend aßen alle gemeinsam ein traditionelles iranisches süßes Reisgericht, mit dem Namen Schole Serd, welches unserem Milchreis ähnelt, jedoch mit Gewürzen und Mandeln verfeinert wird.

Den Regenbogen Kindergarten besuchen viele Kinder ganz unterschiedlicher Nationen. Die Zwillinge Tania und Taimez sind seit zwei Monaten in der Einrichtung und die Eingewöhnung fällt ihnen trotz großer Bemühungen des pädagogischen Fachpersonales nicht leicht. Dies nahmen die Erzieherinnen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen des Migrado Projektes vom Familienzentrum Nordhausen zum Anlass, den anderen Kindern die Kultur und das Heimatland der beiden Kinder näher zubringen.

Ein voller Erfolg wurde die Aktion auch durch die Zusammenarbeit mit Herrn Mahboubkhan. Für die Zukunft sind weitere Ländervorstellungen von Heimatländern anderer Kinder geplant.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr