eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:14 Uhr
23.06.2011

Mauer im Bürgersaal

Im Nordhäuser Bürgersaal steht eine Mauer im Mittelpunkt einer Exposition, die am Nachmittag eröffnet wurde. Die nnz mal kurz hinter und über die Mauer geblickt...

Vor der Mauer (Foto: PSV) Vor der Mauer (Foto: PSV)

Am 13. August 2011 jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 50. Mal. Aus diesem Anlass hat die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen die zeithistorische Wanderausstellung „Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland“ initiiert, die heute vom Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Franz-Josef Schlichting (links) und dem Vorsitzenden im Kuratorium „Landeszentrale politische Bildung Thüringen“, Dr. Klaus Zeh, im Bürgersaal des Rathauses eröffnet wurde.

Die Ausstellung ist bis zum 21.Juli im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen und besonders für Schulklassen geeignet. 20 großformatige Plakate zeigen in chronologischer Reihenfolge die Geschichte sowohl der innerdeutschen Grenze als auch der Berliner Mauer.

Was die Teilung an Leid mit sich brachte, wie sie überwunden wurde und welches Glück der Mauerfall den Menschen in jenem denkwürdigen November 1989 bescherte, verblasst allmählich im Bewusstsein der Nation. Dem entgegenzuarbeiten, ist ein Anliegen der Ausstellung.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr